Mail: Emails versenden nicht möglich

yoshimitsu

yoshimitsu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Ich kann mit Mail keine Emails mehr senden. Bei jedem Sendeversuch erscheint die Meldung „Der SMTP-Server <Serverbezeichnung> akzeptiert das Kennwort des Benutzers nicht“. Fenster--> Verbindung prüfen zeigt auch fast immer „fehlgeschlagen“ für den SMTP Server. Daran kann nur Mail schuld sein und nicht der entfernte SMTP Server. In Thunderbird kann ich mit den selben Einstellungen (Serverbezeichnung, Portnummer, Benutzername, Passwort usw.) unter dem selben Email Account ohne Probleme so viele Emails senden wie ich will.
Ab und zu klappt das Senden unter Mail dann doch nach mehrmaligen beenden und Neustarten von Mail. Ist aber nicht reproduzierbar.

Empfangen klappt ohne Probleme.

Googlen mit „Mail vergisst Passwort“ ergibt haufenweise Treffer. Keiner liefert eine Lösung. Dieser Bug muss doch Apple bekannt sein. Wie gesagt, dieser Fehler tritt nur bei Mail auf, nicht bei anderen Email Clients wie Thunderbird.

Hat jemand einen Tipp wie man das abstellen kann?

Danke im Voraus
 
Poste mal die SMTP-Server-Einstellungen. Natürlich mit verschleicherten persönlichen Daten.
 
mail wird nicht schuld sein, sondern deine einstellungen ;)
hast du auch auf kennwort gestellt unter den SMTP server einstellungen...

was kommt denn für eine fehlermeldung, wenn du auf verbindung prüfen gehst unter dem fenster menü?
 
Verbindung prüfen Fehlermeldung:
„Das Anmelden bei diesem SMTP-Account ist fehlgeschlagen“. Vergewissern Sie sich, dass Benutzername und Kennwort korrekt sind. Prüfen Sie ebenfalls, ob der Server die Kennwort-Identifizierung unterstützt. Wählen Sie gegebenenfalls in der Einstellung „Accounts“ im Bereich „Erweitert“ eine geeignete Identifizierungsmethode„.

"Kennwort" und "kein SSL" ist so wie in Thunderbird eingestellt.
Portnummer und alles andere auch ist so wie in Thunderbird eingestellt.

Wenn bei exakt den selben Einstellungen Mail nicht mit dem SMTP Server verbinden kann, Thunderbird aber doch, dann ist es naheliegend, dass es wohl an Mail liegt ;)
 
Dann poste doch einmal von beiden Programmen jeweils die kompletten Account-Einstellungen bitte (was Identifizierung, Ports, SMTP- und Pop-Server betrifft).
 
Lösche mal das Konto komplett und lege es sauber neu an.
 
Wenn nur ein Konto, auch eine gute Idee ;)
 
welcher port ist es denn? 25? für 465 oder 587 braucht man meistens SSL...
warum hast du überhaupt SSL aus?
willst das jeder dein passwort mitliest?
vielleicht nimmt der server keine unverschlüsselten kennwörter an...
 
Ich würde selbstverständlich gerne ssl verwenden, aber leider unterstützt das der smtp Server nicht. Aktiviere ich bei Thunderbird ssl geht es nicht. Ich habe ich die Standard smtp Ports eingestellt.

Nochmal: Die Details der Einstellungen sind irrelevant, da es mit genau den selben mit Thunderbird geht und mit Mail nicht. Da das Versenden unter Thunderbird ohne Probleme geht sind die die Einstellungen offensichtlich korrekt.
 
Dann stimmt aber auch ganz augenscheinlich irgendeine Einstellung in Mail nicht ;)


Und um welchen Mailprovider handelt es sich denn ?
 
Nochmal: Die Details der Einstellungen sind irrelevant, da es mit genau den selben mit Thunderbird geht und mit Mail nicht. Da das Versenden unter Thunderbird ohne Probleme geht sind die die Einstellungen offensichtlich korrekt.

Und genau das bezweifle ich. Lass es einen Dreher irgendwo sein, oder die genaue Authentifizierungsmethode oder sonst was ...

Meistens sind solche Fehler einstellungsbedingt und keine Bugs, wie die Erfahrung hier gelehrt hat.

Daher mach mal Screenshots ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scubafat
Ich denke man kann dir nicht helfen wenn du dir nicht helfen lässt. Die smtp daten von TB und Mail würden helfen, ohne daten kann man nur spekulieren.
 
Zurück
Oben Unten