Mail / Einstellungen / Allgemein / Emfang von E-Mails

nomuc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
482
Reaktionspunkte
42
N'abend zusammen!

Ich benutze Mail.app und bin soweit zufrieden. Was mir nicht gefällt ist, dass man den automatischen Abruf von eMails (POP), nicht zeitlich variabel einstellen kann. Der Sprung von "Minute" zu "5 Minuten" ist ok, aber von "5" auf "15 Minuten" zu groß. 5 Minuten mag der POP-Server nicht, 15 Minuten ist mir zu lang.

Kennt jemand eine Möglichkeit diesen Intervall zu beeinflussen?

Vielen Dank!

Chris
 
StruppiMac schrieb:
Dann nen anständigen POP Server nehmen oder einfach auf IMAP ausweichen


Ein Serverwechsel ist nicht möglich. (Kosten)
IMAP ist keine Lösung, denn der Server lässt nur einen Account Zugriff alle 6 Minuten zu; auch bei IMAP.

Wenn Du keine Lösung kennst, kein Problem - ich kenne ja auch keine - aber warum schreibst Du dann?

Ich suche eine Lösung (z.B. Manipulation der Intervall-Datei) und möchte nicht ausweichen...

Gruß
Chris
 
Dann versuche es mit der Manipulation:
In der Voreinstellungsdatei (com.apple.mail.plist) kannst du die "Poll Time" in Minuten manuell ändern. Vorher Mail beenden; ein Backup zumindest der Datei durchzuführen, sei hiermit erwähnt.
 
Gerundium schrieb:
Dann versuche es mit der Manipulation:
In der Voreinstellungsdatei (com.apple.mail.plist) kannst du die "Poll Time" in Minuten manuell ändern. Vorher Mail beenden; ein Backup zumindest der Datei durchzuführen, sei hiermit erwähnt.

Hat super geklappt!
Er hält die Einstellungen zwar nur, bis man die "Einstellungen / Allgemein / Emfang von E-Mails" wieder öffnet, dann überschreibt er die .plist wieder, aber das ist so schon klasse!

Vielen Dank für die schnelle Lösung!
 
Gerundium schrieb:
Dann versuche es mit der Manipulation:
In der Voreinstellungsdatei (com.apple.mail.plist) kannst du die "Poll Time" in Minuten manuell ändern. Vorher Mail beenden; ein Backup zumindest der Datei durchzuführen, sei hiermit erwähnt.

kennst Du evt. auch die Datei, in der die Parameter für die Einstellungen für „Emfang von E-Mails" definiert sind? (z.B. 5 Minuten = Poll Time 5 / 15 Minuten = Poll Time 15)
Wenn ich den Wert dort anpassen könnte, würde er die .plist nicht mehr überschreiben, wenn ich in die Einstellungen gehe...
 
Möglicherweise kann man das in dem betreffenden nib-File mit dem Interface Builder ändern.
Lege dir aber unbedingt Kopien von Mail und Mail-relevanten Ordnern/Dateien an, bevor du da herumwuselst ;)
 
Gerundium schrieb:
Möglicherweise kann man das in dem betreffenden nib-File mit dem Interface Builder ändern.
Lege dir aber unbedingt Kopien von Mail und Mail-relevanten Ordnern/Dateien an, bevor du da herumwuselst ;)

Vielen Dank! Ich werd mich nach dem Backup mal vorsichtig rantasten... :eek:
 
verwende IMAP, das IMAP-IDLE plugin und stell das polling auf manual.
somit wird jedesmal wenn der IMAP server eine neue email fuer dich hat diese in Mail dargestellt ohne das der client dauernd nachfragen muss.
 
Azathoth schrieb:
verwende IMAP, das IMAP-IDLE plugin und stell das polling auf manual.
somit wird jedesmal wenn der IMAP server eine neue email fuer dich hat diese in Mail dargestellt ohne das der client dauernd nachfragen muss.

interessant, schau ich mir mal an. Danke!
 
Zurück
Oben Unten