Mail : Einstellung verändern sich selbständig

Nett-Man

Nett-Man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
308
Reaktionspunkte
4
Ich habe mal wieder Problem mit 'Mail' , allerdings nur auf einem Rechner (iMac 27 , 2012, OS 10.11.6 ) .
Die Accounteinstellungen ändern sich selbständig, so z.B. die Porteinstellung für den SSL , oder diverse Accounts sind unvermittelt 'offline' geschaltet und lassen sich nicht online schalten.

In der Verbindungsstatusliste von 'Mail-Verbindung prüfen' sind alle SMTP rot, also offline, alle IMAP grün.
 
Automatisch durch iCloud synchronisiert, oder selbst hinzugefügt?
Bei Neuinstallationen funktioniert es manchmal nicht wirklich, wenn nur per iCloud synchronisiert wird.
 
Ich hatte von dem 'alten' iMac auf diesen 'migriert'. Auf dem Alten läuft's problemlos, auf Phone, Pad und MacBook auch.
 
Bei der Migration werden in seltenen Fällen nicht alle Daten korrekt übernommen, gerade in Bezug auf Mail.
Ich würde die Plist entsorgen und die Ports neu eingeben.
 
Plist entsorgen ? Die Ports habe ich manuell neu eingegeben , gespeichert . Die App verändert sie aber wieder.
Jetzt läuft es auf dem alten iMac auch nicht mehr
 
Ich habe eine neues Account mit dem Namen 'post@' angelegt. Damit gehts jetzt.

Wenn ich alle alten Accounts löschen würde, sind dann auch alles damit gesendeten und empfangenen Mails gelöscht?
 
Jetzt geht es auch mit dem neuen 'post@'-Account schon wieder nicht mehr. Die Postbezeichnung hat sich selbständig geändert und das Passwort stimmt nicht mehr.
 
Plist entsorgen ?
Ja, sie liegt in der Benutzer= ~/Library und speichert genau diese Daten (jedenfalls unter den etwas älteren Versionen). Nachdem Ab-und Anmelden des Benutzers werden sie in eine »unbelastete« Plist eingetragen.

Wie verhält sich Mail unter einem neu angelegten Benutzer, wenn Du dort die Account manuell anlegst?

Wenn es auch auf dem alten Mac nicht mehr läuft, könnte der Provider Probleme haben. Hast Du das schon geprüft?
 
Wenn ich alle alten Accounts löschen würde, sind dann auch alles damit gesendeten und empfangenen Mails gelöscht?
Ja, werden sie, aber nur lokal auf dem entsprechenden Mac.

Sie sind weiterhin vorhanden auf dem Server bei IMAP und bei POP3 nur, wenn es so eongestellt ist. Hast Du kein Backup? Du hast doch migriert.
 
Hast Du kein Backup? Du hast doch migriert.

Doch. Aber dann kopier ich doch ggf. die Fehler wieder mit.
Kann ich die Mails (Eingang/Ausgang) nicht auch als separate Datei exportieren und erstmal auf die Seite legen.
 
Zurück
Oben Unten