mail einrichten mit "drei"emailadresse

crixxx

crixxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
372
Reaktionspunkte
2
hallo zusammen!
seitdem ich endlich mein kleines nettes powerbook am montag bekommen hab, bin ich fleißig am (software)herumschrauben und da tauchen mir hin und wieder kleine problemchen auf...
heute will mir das mail einfach nicht seinen dienst tun. ich hab versucht ein neues konto mit meiner emailadresse von drei einzurichten, und... es geht nicht.
für alle nichtösterreicher bzw. jenen, die "drei" nicht kennen, das ist dieser erste multimedia-handynetz-anbieter in österreich..
vgl. www.drei.at

na gut, lang und mühsam hab ich also versucht, einige für mich absolut nichtssagende informationen fürs einrichten von mail zu finden: sachen wie empfangsserver oder sendeserver waren mir bis heute so geläufig wie... keine ahnung.
auf jeden fall hab ich diese infos nun, und... UND.... es tut sich trotzdem nix. dabei hab ich gedacht, das wird das komplizierteste daran sein.
wars wohl doch nicht, freudig hab ich dieses prozedere zum einrichten eines neuen mail-kontos durchgezogen und am ende gehts trotzdem nicht, genauer gesagt:
emails empfangen, die an meine drei-adresse gehen funktioniert wunderbar, aber versenden von mail aus geht nicht.
immer, wenn ich versuche eine email zu versenden kommt nach ein paar sekunden/minuten die selbe fehlermeldung, in etwa so:
"blablabla... konnte nicht versendet werden.... am port 587 trat eine zeitüberschreitung auf."

in den einstellungen von mail kann ich lesen, dass dieser port-wieder ein begriff mit dem ich äußerst wenig anfangen kann :( -mit der nummer 587 direkt bei dem feld steht, wo man den sendeserver eingeben soll, also wie ich es mir schon beinahe durch diese fehlermeldung hab zusammenreimen können: irgendwas stimmt nicht, wenn ich emails verschicken will.

tjo, mehr kann ich dazu nicht mehr sagen, hoffentlich habt ihr ein paar tips für mich dazu. die suche ergab ein paar ähnliche fälle, jedoch wurde in keinem anderem thread ein brauchbarer lösungstip gegeben...
DANKE schon mal im voraus, leute !!!
 
probier mal für den smtp ausgangs-server port 25 mit ssl...
port 587 wurde früher dafür auch verwendet, ist aber meistens standardmässig nicht mehr an...
 
den tip hab ich schon wo anders gelesen, hab schon port 25 und auch den port mit 400irgendwas.
leider nix...
 
crixxx schrieb:
"blablabla... konnte nicht versendet werden.... am port 587 trat eine zeitüberschreitung auf."
Der Port 587 ist eine "Hausnummer" für eine bestimmte Adresse (eben der Mail-Server, der Deine Emails hat).

Ich selber verwende das Mail nicht, sondern Entourage. Dort wird bei dem Postausgangs-Server die Portadresse 25 angegeben. Ob das aber nun des Rätsels Lösung ist, weiss ich nicht.

Übrigens, der Port für den Posteingangs-Server ist standardmäßig 110, wenn sich Dein Provder daran gehalten hat.

Hmpf, zu Spät :D
 
SirSalomon schrieb:
Der Port 587 ist eine "Hausnummer" für eine bestimmte Adresse (eben der Mail-Server, der Deine Emails hat).

Ich selber verwende das Mail nicht, sondern Entourage. Dort wird bei dem Postausgangs-Server die Portadresse 25 angegeben. Ob das aber nun des Rätsels Lösung ist, weiss ich nicht.

Übrigens, der Port für den Posteingangs-Server ist standardmäßig 110, wenn sich Dein Provder daran gehalten hat.

entourage is das apple-äuqivalent zu outlook, richtig?
d.h. da muss man wieder bereit sein einige euros abzu legen...
das würd icher gerne auch anders hinkriegen.
 
crixxx schrieb:
entourage is das apple-äuqivalent zu outlook, richtig?
d.h. da muss man wieder bereit sein einige euros abzu legen...
das würd icher gerne auch anders hinkriegen.
Stimmt, und aus genau dem Grund habe ich das auch im Einsatz. Die Firma läßt mich an den Exchange-Server damit :D
 
dann scheint es so als würde der name des ausgangs-server nicht stimmen, wenn der auf keinen der ports reagiert...
 
Beim Versenden bitte darauf achten, dass die richtige/keine Identifizierung eingestellt ist.
Bei den Servereinstellungen ganz unten draufklicken und im folgendem Dialog den Punkt Identifizierung beachten. Hier kann man einige Einstellungen probieren. Eine davon bringt das Kind zum Laufen.
 
Pahe schrieb:
Beim Versenden bitte darauf achten, dass die richtige/keine Identifizierung eingestellt ist.
Bei den Servereinstellungen ganz unten draufklicken und im folgendem Dialog den Punkt Identifizierung beachten. Hier kann man einige Einstellungen probieren. Eine davon bringt das Kind zum Laufen.

:(
schade, wieder nix, leider.
hab alle fünf oder sechs möglichkeiten unter identifizierung durchprobiert, aber emails versenden geht nocht immer nicht...
 
Also ich kenne ein ähnliche Problem, vielleicht hilft das:
Wenn ich unterwegs bin, als mich nicht im Netz meines Providers befinde, dann kommt es nicht selten vor, dass ich meine E-Mails zwar empfangen aber nicht schicken kann. Zum Schicken muss ich dann auf einen anderen Account ausweichen. Soweit ich das verstehe liegt das aber nicht an Mail, sondern daran das mich mein Postserver aussperrt, da ich ihn aus ihm fremden Netz anspreche. Das ist meist der Versuch der Provider Spammer abzuhalten. – Der Trick um dieses Verhalten zu umgehen ist beim Postausgangsserver (SMTP-Server) einen liberaleren einzustellen, der mich durch lässt.

Ansonsten kann es nur etwas mit Deinen Einstellungen zu tun haben, Mail funktioniert genau so gut wie Entourage, wenn nicht besser! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nicht sicher ob du auch mit drei ins Netz gehst.
Ich verwende fürs Senden meiner verschiedenen E-Mail Konten eigentlich grundsätzlich den Server meines schnellen Kabelnetzproviders. Einzige Ausnahme das .mac Konto.

Mail finde ich eindeutig besser als Entourage, es sei denn du brauchst das wirklich auch für Exchange. Aber auch hier kann dir der Verantwortliche einen Pop Port freischalten.
 
ok ok...
zusammenfassung für computernaps (moi):
mein internetanbieter ist chello ( www.chello.at)
meine emailkonto ist jenes, welches bei meinem handyanbieter (www.drei.at) dabei war, diese emailadresse versuche ich in mail in ein konto einzufügen.

ihr meint also, ich soll mal nicht den sende opder smtp-server von drei eingeben, weil eben mein internetanbieter und der "anbieter" meiner email-adresse nicht zusammenfunktionieren wollen, sondern mal den smtp-server von chello(internetanbieter) eintragen?
ok ok, preisfrage: wie finde ich diesen smtp-server von chello? :confused:
 
Kannst du denn mails versenden? wenn du einen anderen account, z.B. gmx, hast, so schick dir doch von Drei mal ein mail dorthin. Wenn das durchgeht, so hast du vermutlich einen Fehler beim Einrichten des Mailausgangsservers gemacht.
Im allgemeinen ist die Identifizierung des smtp-Servers mit Kennwort vorgesehen - chello aber etwa will keine Identifizierung. Andere Einstellungen würde ich nicht vornehmen: nur die mit oder ohne Identifizierung per Kennwort.

Gruß *trid
 
tridion schrieb:
Kannst du denn mails versenden? wenn du einen anderen account, z.B. gmx, hast, so schick dir doch von Drei mal ein mail dorthin. Wenn das durchgeht, so hast du vermutlich einen Fehler beim Einrichten des Mailausgangsservers gemacht.
Im allgemeinen ist die Identifizierung des smtp-Servers mit Kennwort vorgesehen - chello aber etwa will keine Identifizierung. Andere Einstellungen würde ich nicht vornehmen: nur die mit oder ohne Identifizierung per Kennwort.

Gruß *trid

vom MAIL aus kann ich garkeine emails versenden.
wenn ich von der drei-homepage aus meine emails bearbeite und versende gehts wunderbar.
ich glaub, du hast weiter oben was mißverstanden. es genau darum, dass ich in MAIL keine email verschicken kann, und weiß eben noch nicht welche fehler ich beim einrichten gemacht hätte...
leider
 
probier mal mgate.chello.at als smtp-server… hab ich auf der chello-homepage gefunden. hab aber ka ob das jetzt der richtige ist…
bin bei inode und ich hab auch deren smtp-server als ausgang…
 
noch eine kleine randinfo:
da mein pberst ein paar tage alt ist, und ein testpaket von office for mac mit dabei ist, hab ich jetzt mal das entourage gestartet und versucht hier ein email-konto einzurichten.
hier durchläuft man etwa das selbe prozedere wie in mail, man gibt sein emailadresse ein, den empfangsserver und den sendeserver.
am ende von dem konfigurationsfenster gibts ein button mit dem man seine angaben überprüfen kann, ich denke da werden die von mir eingetragenen server kurz angesprochen...
und was passiert hier: der empfangssserver wird sofort erkannt, der sendeserver wird aber nicht erreicht, die überprüfung steht noch immer in der zeile "verbindung mit smtp.drei.at (das is der name des sendeservers von drei) wird hergestellt", das jetzt schon etwa seit 5mins...
könnte daraus ein weiterer hinweis gewonnen werden?

son käse...
 
oh, sorry ...
dann solltest du gleich von Beginn an nochmal deine Einstellungen überprüfen. Die Bezeichnungen beim Einrichten sind leider nicht ganz eindeutig.
Auch wenn du das jetzt alles weißt, zur Sicherheit schreib ich es mal:
Beschreibung = deine Bezeichnung des accounts
E-Mail-Adresse = vollständig, mit @drei.at. Alle Aliasse können dazu geschrieben werden, alle vollständig und mit Kommas getrennt.
Vollständiger Name: ist der, der dann als Absender erscheint: "Von XY >mailaddy<
Server-Name: eh kloar, der POP
Benutzername: meist der Teil vor dem @, (bei xyz@drei.at wäre das: xyz)
Kennwort: dein gewähltes Kennwort.

Beim smtp muß dann, wenn "Kennwort" ausgewählt ist, nochmal
Benutzername
Kennwort
ausgefüllt werden.
Wenn es mit Kennwort nicht geht, also "kein" ausgewählt ist, soll nichts eingetragen werden.

Gruß *trid
 
attachment.php


So musst Du (vermutlich) Deine SMTP-Server (Postausgang) in Mail einstellen.
 

Anhänge

  • chello-SMTP-Server.jpg
    chello-SMTP-Server.jpg
    21 KB · Aufrufe: 249
attachment.php


So kannst Du Deinen Account in Mail konfigurieren.

WICHTIG: Ganz oben bei Server-Typ muss POP rein!

Bei Server-Name kommt der Name das Servers rein von dem Du die Post abrufen willst. Zum Abrufen musst Du Dich auch identifizieren, daher kommen in die Felder darunter auch Dein Username und Dein Passwort rein.

Den SMTP-Server würde ich so wählen, dass er funktioniert. ;)
(Wenn Dein Provider chello.at ist und Du über das chello-Kabelmodem mit dem Internet verbunden bist, dann nimm natürlich den chello-Server. Ansonsten tuts vielleicht ein anderer.)
 

Anhänge

  • Accounts.jpg
    Accounts.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
leider nein...
 
Zurück
Oben Unten