Mail: E-Mails werden nach Abruf nicht vom Server gelöscht

MacBookProblem

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2014
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo! :d

Ich habe folgendes Problem bei "Mail": Obwohl es im Einstellungsmenü so eingestellt ist, dass die Mails nach dem Abruf vom Server sofort gelöscht werden sollen, geschieht dies nicht.

Wir haben in der Firma u.a. auch eine E-Mail Adresse, die von mehrern Nutzern abgerufen wird. (Mac, iphone und Windows-PC). Nur der Windows-PC löscht die Mails irgendwann vom Server wenn er sie abruft, iphone und Mac rufen nur ab.

Wie kann mann das ändern? Es handelt sich um einen POP3-Account von 1und1.de.

Ich hab schon gesucht und gegoogelt, ihr sein die letzte Rettung! Danke schon mal im voraus für eure Hilfe! :clap:
 
Wie soll das so rein theoretisch gehen dass mehrere Rechner die Mails abrufen und mehrere sie nach dem Abrufen löschen? :kopfkratz:

Mail 1-5 auf Rechner 1,
Mails 6+7 auf Rechner 2,
Mails 8-10 auf Rechner 3.

:confused:
 
…vor allem:
Da lädt Nutzer A auf Rechner X eine Email, lässt sie dadurch auf dem Server löschen, beantwotet diese Email und die abermalige Antwort auf seine Rück-Email landet bei Nutzer B auf Rechner Y, der diese Email dann ebenfalls vom Server löscht, wodurch Nutzer A diese Nachricht auf seine Stellungnahme gar nicht mehr erhielte (es sei denn, Nutzer B, der zufällig derjenige war, der diese Email empfangen hat, leitet die Email an Nutzer A weiter; was aber nicht gewiss ist, weil es jetzt zufällig Nutzer C auf Rechner Z sein könnte, der die Weiterleitung abruft und sie auf dem Server wieder löscht).

Was soll das?
:nono:
 
Ja, genau. :)

Der wo Zeit hat ruft eben die aktuellen Mails ab und bearbeitet sie bzw. schickt sie weiter an den Kollegen. Dadurch soll vermieden werden, dass die Mails mehrfach bearbeitet werden.

im Moment ist es so dass der Windows-Rechner-user alle Mails bearbeiten muss und nicht erkennt, ob der Mac bzw. iphone-user sie schon abgerufen hat.
 
…vor allem:
Da lädt Nutzer A auf Rechner X eine Email, lässt sie dadurch auf dem Server löschen, beantwotet diese Email und die abermalige Antwort auf seine Rück-Email landet bei Nutzer B auf Rechner Y, der diese Email dann ebenfalls vom Server löscht, wodurch Nutzer A diese Nachricht auf seine Stellungnahme gar nicht mehr erhielte (es sei denn, Nutzer B, der zufällig derjenige war, der diese Email empfangen hat, leitet die Email an Nutzer A weiter; was aber nicht gewiss ist, weil es jetzt zufällig Nutzer C auf Rechner Z sein könnte, der die Weiterleitung abruft und sie auf dem Server wieder löscht).

Was soll das?
:nono:


Das ist in diesem fall eine reine Posteingangsandresse, die Antworten werden von den Mailadressen der jeweiligen User beantwortet, nachdem Sie evtl. vom abrufenden User an den zuständigen Sachbearbeiter weitergeleitet wurden. :)
 
Wenn ihr das praktisch findet ....
In den Einstellungen dass Mails überhaupt gelöscht werden sollen nach dem Empfang gibt es darunter noch die Option des WANN festzulegen.
 
Ja und bei dieser Option ist eingestellt, dass die Mails sofort nach dem Abrufen gelöscht werden.
Sie werden aber nicht gelöscht, sondern bleiben auf dem Server.
 
Das, was ihr sucht, ist ein Ticketsystem und keine Bastellösung, die offensichtlich nicht funktioniert...
 
Das, was ihr sucht, ist ein Ticketsystem und keine Bastellösung, die offensichtlich nicht funktioniert...

Sorry, das versteh ich jetzt nicht. :confused:

Warum löscht mail die E-Mails nicht vom Server, obwohl es eingestellt ist?
Das ist es was ich wissen will.

Meine Erklärung warum ich es so möchte ist ja eigentlich für die technische Seite ohne Bedeutung. ;)

Kann mail die E-mails gar nicht gleich vom Server löschen?

Danke.
 
Sorry, das versteh ich jetzt nicht. :confused:
http://de.wikipedia.org/wiki/Issue-Tracking-System

Das, was ihr da vorhabt ist ehrlich gesagt ganz großer Mist.

Was machst du denn, wenn du die Mails abrufst und dann feststellst, dass du doch keine Zeit hast, eine Mail zu bearbeiten bzw. beim konkreten Thema keine Ahnung hast? Leitest du die dann wieder an den "Verteiler" weiter und hoffst dann, dass der richtige Adressat die Mail abruft? Wie erfährst du, dass er die Mail abgerufen hat? Denn wenn das noch nicht passiert ist, lädst du die Mail dann ein weiteres Mal runter und kannst sie im Falle, dass du keine Ahnung hast, wieder nicht beantworten.

Dass Mail die Mails nicht vom Server löscht, obwohl das so eingestellt zu sein scheint, ist da doch völlig nebensächlich.
 
normal sollten die bei der einstellung gelöscht werden, kannst ja mal umstellen und wieder zurück stellen, ob es dann geht. vielleicht hat mail die einstellung trotz der anzeige nicht gesetzt.

oder das problem resultiert aus unterschiedlichen einstellungen bei den leuten, einer lässt die halt auf dem server und dadurch kommt der mail client bei anderen aus dem tritt mit dem löschen.

generell wäre wohl IMAP besser für euren workflow.
da musst du zwar von hand löschen, aber es ist besser parallelen zugriff ausgelegt als POP3…
 
Warum macht Ihr nicht auf dem Account einen Ordner "Bearbeitet", in den Ihr bearbeitete Mails verschiebt??? Oder für jeden Nutzer einen Ordner "Bearbeitet von V.N.", in den jeder Nutzer die von ihm bearbeiteten Mails verschiebt? Dann gehen wenigstens keine verloren.
 
normal sollten die bei der einstellung gelöscht werden, kannst ja mal umstellen und wieder zurück stellen, ob es dann geht. vielleicht hat mail die einstellung trotz der anzeige nicht gesetzt.

Schon probiert, bringt leider nichts.

Das, was ihr da vorhabt ist ehrlich gesagt ganz großer Mist.

Genaugenommen haben wir da nichts vor, sondern praktizieren es schon jahrelang so. Hat auch mit Outlook immer geklappt, bis sich eben jetzt der Kollege den Mac zugelegt hat, der die mails nicht mehr vom Server löscht. ;)

Was ich nicht erwähnt habe, weil es für meine Frage eigentlich unerheblich ist: Wir sind nur zwei Leute die diese Mail-Adresse abrufen. Es ist klar geregelt, wer welche Mails bearbeitet und an wen sie weitergeleitet werden müssen, allerdings werden wegen des doppelten Abrufs ständig Mails zweimal an den Sachbearbeiter weitergeleitet, was zu einer Vermüllung der Postfächer führt und eben Zeit raubt. Das noch mal zur Erklärung, weswegen wir es so praktizieren wollen.
Bei größeren Unternehmen sind andere Praktiken sicher sinnvoller, die haben dann auch eine Sekretärin, die den Kram macht. :d

Trotzdem Danke für die Antworten und Vorschläge. Ich hoffe dass noch jemand die Lösung findet.
 
Sehr seltsam.. aber interessant.

Welcher Provider ist denn hier am Start?
Auch wenn es etwas Arbeit ist: mal bei einem anderem Provider so ein POP3-Postfach einrichten und das auf den beteiligten Rechnern. Dort mal schauen ob es wieder nicht geht, damit können wir eingrenzen ob es an den Rechnern oder am Provider liegt.
Laufen auf den Mac irgend welche Aufpasser-Programme wie LittleSnitch oder so etwas?
 
Provider ist 1und1.
Das mit dem anderen Provider ist eine Idee... Das können wir erst am Montag ausprobieren. Jetzt ist ja erstmal Wochenende. :clap: Da melde ich mich wieder.

Aufpasser-Programme sind nicht installiert worden.
 
Zurück
Oben Unten