Mail: E-Mails von 2 Macs zusammenfassen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von Karlis, 07.02.2006.

  1. Karlis

    Karlis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    10.12.2002
    Hi,
    wie kann ich die kompletten E-Mails (bei gleichen Konten) zusammenfassen bzw. synchronisieren, damit ich auf beiden Macs in allen Unterodnern (Empfangene und gesendete E-Mails) die gleichen E-Mails habe.

    Die Abgleichung muss nicht immer aktuell sein, würde es dann alle paar Monate mal machen.

    Gruß
    Karlis
     
  2. philippvh

    philippvh MacUser Mitglied

    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    20.06.2005
    Genau die Frage habe ich auch gerade, da ich gerade noch ein kleines iBook bestellt habe.
    Habe nur einen POP-Account (bei GMX) und wollte eigentlich nicht upgraden.
    Theoretisch müsste man doch nur mit einem Datei-Synchronisierungsprogramm den Ordner "Mail" im Library-Verzeichnis des Users synchronisieren, oder?
     
  3. Karlis

    Karlis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    10.12.2002
    Ja, die Frage der Synchronisation habe ich mir auch gestellt. Jedoch sind die E-Mails im Dateinamen nummeriert, was geschieht damit? Wenn verschiedene E-Mails die gleiche Nummer bzw. Dateinamen haben ist die eine E-Mail doch dann weg?

    Gruß
    Karlis
     
  4. Trey

    Trey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    24.03.2004
    Das Mail Konto per IMAP abzurufen wäre eine Lösung. Dann verbleiben die Mails auf dem Server und man kann von allen Computern darauf zugreifen.
     
  5. emaerix

    emaerix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    19.03.2004
    Das wäre auch mein Tipp gewesen. Da er aber bei GMX nur einen POP-Account hat, wird das wohl nichts. Trotzdem kann ich Dir nur empfehlen, Dir einen Mail-Account zuzulegen, der auch per IMAP abrufbar ist. Mache das jetzt seit mehr als einem Jahr und habe an jedem Rechner immer alle Mails zur Verfügung. Die alten, die ich nicht mehr brauche, archiviere ich alle 6 Monate in einem Ordner auf meinem Hauptrechner, so dass ich noch per Spotlight drauf zugreifen kann.
     
  6. Altair

    Altair MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.534
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    22.07.2003
    Ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem. Und zwar geht es um zwei Outlook Express-Accounts (OE v5.02) auf meinem PowerMac und PowerBook, die ich gerne zusammenlegen würde. Zusammen hätten die Mails ein Gewicht von 250 MB. Ob man in Mail.app erst den einen, dann den anderen Account importieren kann?
     
  7. emaerix

    emaerix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    19.03.2004
    @ blomquist
    Mach eine Sicherungskopie vom Mail-Ordner und probier es aus. Wenn es nicht klappt, dann spielst Du die Sicherungskopie wieder zurück.
     
  8. philippvh

    philippvh MacUser Mitglied

    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    20.06.2005
    Hm... das mit der Nummerierung hatte ich übersehen...
    Na ja, notfalls upgrade ich einfach meinen GMX-Account.
     
Die Seite wird geladen...