Mail: E-Mails von 2 Macs zusammenfassen

K

Karlis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2002
Beiträge
636
Reaktionspunkte
11
Hi,
wie kann ich die kompletten E-Mails (bei gleichen Konten) zusammenfassen bzw. synchronisieren, damit ich auf beiden Macs in allen Unterodnern (Empfangene und gesendete E-Mails) die gleichen E-Mails habe.

Die Abgleichung muss nicht immer aktuell sein, würde es dann alle paar Monate mal machen.

Gruß
Karlis
 
Genau die Frage habe ich auch gerade, da ich gerade noch ein kleines iBook bestellt habe.
Habe nur einen POP-Account (bei GMX) und wollte eigentlich nicht upgraden.
Theoretisch müsste man doch nur mit einem Datei-Synchronisierungsprogramm den Ordner "Mail" im Library-Verzeichnis des Users synchronisieren, oder?
 
Ja, die Frage der Synchronisation habe ich mir auch gestellt. Jedoch sind die E-Mails im Dateinamen nummeriert, was geschieht damit? Wenn verschiedene E-Mails die gleiche Nummer bzw. Dateinamen haben ist die eine E-Mail doch dann weg?

Gruß
Karlis
 
Das Mail Konto per IMAP abzurufen wäre eine Lösung. Dann verbleiben die Mails auf dem Server und man kann von allen Computern darauf zugreifen.
 
Das wäre auch mein Tipp gewesen. Da er aber bei GMX nur einen POP-Account hat, wird das wohl nichts. Trotzdem kann ich Dir nur empfehlen, Dir einen Mail-Account zuzulegen, der auch per IMAP abrufbar ist. Mache das jetzt seit mehr als einem Jahr und habe an jedem Rechner immer alle Mails zur Verfügung. Die alten, die ich nicht mehr brauche, archiviere ich alle 6 Monate in einem Ordner auf meinem Hauptrechner, so dass ich noch per Spotlight drauf zugreifen kann.
 
Ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem. Und zwar geht es um zwei Outlook Express-Accounts (OE v5.02) auf meinem PowerMac und PowerBook, die ich gerne zusammenlegen würde. Zusammen hätten die Mails ein Gewicht von 250 MB. Ob man in Mail.app erst den einen, dann den anderen Account importieren kann?
 
@ blomquist
Mach eine Sicherungskopie vom Mail-Ordner und probier es aus. Wenn es nicht klappt, dann spielst Du die Sicherungskopie wieder zurück.
 
Hm... das mit der Nummerierung hatte ich übersehen...
Na ja, notfalls upgrade ich einfach meinen GMX-Account.
 
Zurück
Oben Unten