Mail - Datenbank kaputt? Wie lösen?

walker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Problem:

Seit einem ungefähr zwei Wochen muss ich bemerken, daß im Werbung-Ordner plötzlich Mails auftauchen, die ich selber versandt habe. Immer nur eine. Die Mail ist nich als Werbung markiert.
Habe den Spamfilter deaktiviert und zurückgesetzt. Dann war alles okay – gab ja auch keinen Werbung-Ordner. Nach der erneuten Aktivierung war das Problem sofort wieder da.

Seit gestern erweitert sich dieses Szenario um empfangene Nachrichten, die ebenfalls plötzlich im Werbung-Ordner auftauchen – egal, ob aus dem Eingangsordner oder einem von mir angelegtem Ordner. Immer nur eine.

Die Falschsortierung tritt nach fast jedem Programmstart auf. Zudem kann ich das Phänomen hervorrufen, wenn ich ein paar mal verschiedene Ordner von Mail anklicke.

Seit heute bemerke ich, dass die Gruppierung nach Verlauf ebenfalls nicht mehr alle stimmen. Es werden scheinbar wahllos, Nachrichten zu Gruppen sortiert. Bisher nur im Gesendet-Ordner.



Ich war nun erst mal froh, dies bemerkt zu haben, bevor ich wichtige Nachrichten gelöscht hätte. Teilweise handelt es sich ja auch um die einzigen Belege der Kundenkommunikation. Im Moment ziehe ich diese dann manuell in den entsprechenden Ordner zurück. Klar habe ich Backups, aber nicht immer von der ganzen letzten Woche. Und Lust hätte ich auch nicht, da dann irgendwann nach einer Mail zu suchen.

Frage:

Was tun? Ich habe bisher noch nichts probiert, mangels Lösungsideen und Furcht vor Datenverlust und Systemchaos.
Gibt es Preferenzdateien die ich löschen kann.
Muss ich Mail neu installieren? Und wie?

Dankbar für Ideen: Walker
 
schon mal den "zurücksetzen" button in den werbungs einstellungen von mail gesehen? ;)
 
Ja, kenne ich. Wie beschrieben: Zurückgesetzt, Problem weiterhin mein Begleiter.
 
dann probier mal wieder in den lern-modus zu setzen und sag mail, dass die mails kein spam sind...
 
in dem Menu von Mail unter dem Menupunkt Mailbox gibt es ganz unten die Option rebuild. Ob das was an deinem Problem loesst wage ich aber zu bezweifeln. Es ist wohl mehr eine Art reorg des index der jeweiligen mailbox auf der du gerade aktiv bist.
 
@oneOeight
Die Mails sind ja nicht als Spam markiert. Sie sind "nur" im Spamordner.
Ich denke mir, hier ist womöglich nicht der Spamfilter schuld, sondern die Datenbank verwaltet die Mails falsch.

@lundehundt
Was bewirkt dieses Wiederherstellen? Muss ich da vorher alles sichern?
 
walker schrieb:
@oneOeight
Die Mails sind ja nicht als Spam markiert. Sie sind "nur" im Spamordner.
Ich denke mir, hier ist womöglich nicht der Spamfilter schuld, sondern die Datenbank verwaltet die Mails falsch.

das würde eher dafür sprechen, dass du eventuell eigene regeln hast oder irgendwas an der junk regel verändert hast...
 
oneOeight schrieb:
das würde eher dafür sprechen, dass du eventuell eigene regeln hast oder irgendwas an der junk regel verändert hast...

Hmm. Meine eigenen Regeln sind mindestens ein Jahr alt und liefen problemlos. Bisher waren die damit geordneten Newsletter nicht betroffen…
 
schalte die mal ab, verschieb ein paar der mails, wähl die aus und dann die regeln mal drauf anwenden, um zu gucken was passiert...
 
Habe alle eigenen Regeln gelöscht.
Habe Spamfilter zurückgesetzt, deaktiviert, wieder aktiviert.
Problem bleibt bestehen.

Seht Ihr eine Chance nach:
- Export aller Mails,
- Neuinstallieren von Mail
- Import aller Mails,

das alles wieder so ist wie vorher?
Und einen Vorschlag für eine Mailbackuplösung?

Walker
 
Postfach wiederherstellen hat ebenfalls nichts genutzt.
 
quitte mal mal mail und lösche folgendes file:
~/Library/Mail/LSMMap2
~steht für deinen home ordner...
 
Keine Änderung. Die Datei hat sich auch noch nicht wieder angelegt. Erst nach Neustart!?
 
musst du wohl selbst neu anlegen...

also da werden die daten vom spam filter abgelegt, da scheint das problem nicht am spam filter zu liegen...
 
Keiner sonst eine Idee?
Eigentlich ja ganz gut, wenn das noch nicht vorkam…
 
du koenntest die mailboxen exportieren und anschliessend wieder re-importieren. Pro mailbox wird eine Datei erzeugt. Moeglicherweise wird dabei ein neuer DB index erzeugt
 
Ja, exportieren geht bestimmt, aber dann sind sicher auch alle Email-Verläufe hin, oder?!
 
Status:
Habe das Problem eingefroren, indem ich "automatisch in den Werbungordner verschieben" deaktiviert habe. Damit fehlte der Ordner leider in der Seitenleiste und die Spams lungerten im Posteingang rum.

Habe dann einen neuen Ordner angelegt und dazu eine Regel, die alle, als Werbung markierten Mails, in diesen Ordner verschiebt.

Jetzt tritt das Phänomen nicht mehr auf, dass gesendete, oder alte empfangene Nachrichten plötzlich in den Werbung-Ordner verschoben werden.

Die schon erfolgten fehlerhaften Zuordnungen in Email-Verläufen bleiben weiterhin bestehen. Das dieses Problem noch weiter zunimmt, konnte ich bis jetzt nicht beobachten.
Soweit.
 
Zurück
Oben Unten