Mail-Client (Import Thunderbird)

Barney80

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines MacBooks und lerne gerade wieder ganz neu mit einem Computer zu arbeiten.

Nun habe ich auf meinem PC Thunderbird genutzt und würde nun gern die Mails und das Adreßbuch auf mein MacBook zu importieren.

Wie geht das? Weches Mailprogramm würdet ihr empfehlen? TB oder das Mail-Programm vom OS X?!

Ich muss mehrere Mail-Clients verwalten können...

Bin noch totaler DAU und daher bitte PC-User-verständlich schreiben, wenn es geht... ;)

Grüssle und Danke!

Barney
 
TB für Mac hat den Vorteil, dass Du Dein Profil von TB für Windows fast 1 zu 1 übernehmen könntest. Du müsstest einzig in der Datei prefs.js die Datei-Pfade (also C:\blabla) in die Pfade auf’m Mac umändern.
Thunderbird 2.0 wird einige Goodies haben, die bislang als Apple-Mail-Pluspunkte gesehen wurden. Spotlight-Integration ist mittlerweile sicher (aktuelle Vorabversionen haben die bereits und das funktioniert auch ganz gut) und System-Adressbuch-Anbindung ist auch recht wahrscheinlich.
 
Kann Thunderbird 2 die Rechtschreibprüfung von OSX nutzen?
 
ste^2 schrieb:
Kann Thunderbird 2 die Rechtschreibprüfung von OSX nutzen?
Nein, kann TB2 nicht und das ist auch gut so. Zumindest für Deutsch ist die total grottig, denn schweizer Rechtschreibung und bundesdeutsche Rechtschreibung werden da einfach zusammen gemischt. Dann kommt dann so’n Blödsinn bei raus, dass Worte wie „heisst“ als richtig gewertet werden, obwohl sie nach bundesdeutscher Rechtschreibung einfach falsch geschrieben sind (das ist auch nach der Rechtschreibreform „heißt“). Komisch, für britisches Englisch und US Englisch schafft Apple es, daraus zwei Wörterbücher zu machen.
Was soll man also mit einer Rechtschreibprüfung, die nicht mal ansatzweise in der Lage ist zwischen ss und ß zu unterscheiden?

Außerdem kann TB weitaus mehr Sprachen überprüfen als Mac OS X mit seinen lächerlichen sechs (oder so) Sprachen.

Wenn nichts dazwischen kommt, wird die Rechtschreibprüfung in TB2 von MySpell zu HunSpell ausgetauscht, was Sprachen wie Deutsch zugute kommen soll.
 
Hallo,

gestern alles easy going auf mail umgestellt.

Nur die alten Mails bekomme ich nicht rüber. -kann da jmd. helfen?

Grüssle

Barney
 
Die Mails in Thunderbird werden im mbox-Format gespeichert. AFAIK kann Mail mbox-Dateien direkt importieren.
 
das importieren ( über 10000 Emails ) ging bei mir folgendermaßen ohne probleme :

1. Ablage - Postfächer Importieren
2. "Andere" - Fortfahren
3. und dann den Ordner vom jeweiligen Thunderbird Account auswählen.

Ich hatte z.b. einen für GMX, einen für Arbeit und einen Local Folder..

Das Importieren dauert ein bisschen aber es funktionierte einwandfrei

grüße Max
 
Mal ne doofe Frage: Wo finde ich Ablage?!

Grüssle

Barney
 
Das ist in (fast) jedem Programm der erste Menüpunkt. Augen auf!

MfG, juniorclub.
 
KAMiKAZOW schrieb:
Dann kommt dann so’n Blödsinn bei raus, dass Worte wie „heisst“ als richtig gewertet werden, obwohl sie nach bundesdeutscher Rechtschreibung einfach falsch geschrieben sind (das ist auch nach der Rechtschreibreform „heißt“).

Sicher?

attachment.php


Gruesse, Pablo
 

Anhänge

  • heisst.jpg
    heisst.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 162
palmann2 schrieb:
Das Bildschirmfoto sieht aus als wäre das Thunderbird. Und ich meine ja, das TB es eben richtig macht. Die systemweite Rechtschreibprüfung von Mac OS X (die auch in Apple Mail zum Einsatz kommt) ist dagegen so’n Mist.

Das sieht dann so aus:
attachment.php
 

Anhänge

  • heisst-TextEdit.png
    heisst-TextEdit.png
    43,8 KB · Aufrufe: 133
juniorclub schrieb:
Das ist in (fast) jedem Programm der erste Menüpunkt. Augen auf!

MfG, juniorclub.

Ja, beim Mac. Aber wie bekomme ich die Mails vom PC auf meine mobile HDD?!

Grüssle

Barney

Edith: Habe jetzt mal vom PC den Folder-Ordner kopiert und wähle den bei Postfach importieren aus. Dann schließt sich Mail aber immer wg. eines unerwartenden Fehlers...
 
KAMiKAZOW schrieb:
Das Bildschirmfoto sieht aus als wäre das Thunderbird. Und ich meine ja, das TB es eben richtig macht.

Sorry, stimmt. Falsch gelesen.

Gruesse, Pablo
 
Barney80 schrieb:
Edith: Habe jetzt mal vom PC den Folder-Ordner kopiert und wähle den bei Postfach importieren aus. Dann schließt sich Mail aber immer wg. eines unerwartenden Fehlers...

Googel mal nach "Eudora Mailbox Cleaner", der hat mir alle Mails wunderbar übernommen. Bei den Adressen hatte ich so meine Schwierigkeiten. VORSICHT! Vor dem importieren alle Ordner in Thunderbird komprimieren, sonst importierst Du evtl. schon längst gelöschte Mails...
 
Das ist da mittlerweile wieder so still geworden, dass ich ernsthafte Zweifel an eine Integration des Adressbuchs in TB 2.0 hab. Spotlight-Support wird aber in 2.0 kommen.
 
Zurück
Oben Unten