Mail braucht viel Zeit fürs Aufstarten

Das Problem scheint also nicht beim Apple-Mailserver zu liegen, sondern bei der Apple Mail-App.
Nur weil du Apples Mailprogramm benutzt, läuft deine Mail nicht über Apples Mailserver. Und wenn du eine Apple-Adresse benutzt, dann laufen die Mails auch dann über Apples Server, wenn du Spark oder Thunderbird benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Switcher5, ekki161 und dg2rbf
jetzt ist eine Mail die ich schon lange aus meinem Exchange postfach gelöscht habe wieder da. Löschen lässt sie sich nicht. Die option zum Mailbox rebuilden ist nicht da.
 
Immerhin wissen wir jetzt, dass ein (?) Exchange-Account und ein (?) iClound-Account eingerichtet sind. ;)

Beispielsweise zur Postfachgröße/Mailmenge, 'Helferlein' wie zum Beispiel Little Snitch pp. nichts.

Hast du mal die Konten gelöscht und neu eingerichtet oder einzeln deaktiviert und dann Mail gestartet?

Hattest du beim Löschen der Envelope-Dateien Mail beendet und danach neu gestartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe nichts wie little snitch o.ä.
Ich werde mal versuchen, das Exchange Postfach heraus zu nehmen und neu ein zu richten.
 
Jetzt ist die Email weg.
Apple Mail braucht aber immer noch über eine Minute zum starten....
 
Nur weil du Apples Mailprogramm benutzt, läuft deine Mail nicht über Apples Mailserver. Und wenn du eine Apple-Adresse benutzt, dann laufen die Mails auch dann über Apples Server, wenn du Spark oder Thunderbird benutzt.
Ja, so meinte ich es auch. Die Frage ist aber: Warum dauert das Aufstarten von Apple-Mail bis zu 1 Minute, während das Aufstarten von Spark sekundenschnell geschieht. In beiden Fällen wird die Mail von einem iCloud-Account geholt.
 
Warum dauert das Aufstarten von Apple-Mail bis zu 1 Minute, während das Aufstarten von Spark sekundenschnell geschieht.
Wenn man das pauschal so einfach beantworten könnte, würde es hier ja langweilig werden. ;)

Hier startet zum Beispiel Mail (fast 20 Accounts und knapp 30 000 E-Mails) auf einem iMac late 2015 in ca. 3 Sekunden.

Hast du mal einen neuen Benutzer eingerichtet und Mail dort getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Switcher5 und dg2rbf
Hast du mal einen neuen Benutzer eingerichtet und Mail dort getestet?
Nein, gute Idee. Danke, ekki161. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Spark-App inzwischen aufgrund ihrer spezifischen Features so gut gefällt, dass ich gar keine Lust mehr verspüre, mich mit der Apple Mail-App herumzuplagen.
 
Deine Entscheidung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Switcher5
Deine Entscheidung. ;)
So ist es. Doch wie ich mich kenne, wird mich die Sache nicht in Ruhe lassen. :Oldno: Und irgendwann wird dann doch dein Tipp ausprobiert. Ob mit oder ohne Erfolg: Ich werds hier vermelden ...
 
Zurück
Oben Unten