Mail: bleibt seit Tiger ab und zu hängen?!

Diskutiere mit über: Mail: bleibt seit Tiger ab und zu hängen?! im Mac OS X Apps Forum

  1. elastico

    elastico Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.051
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    25.08.2004
    Komisches Problem seit ich auf Tiger gegangen bin:
    - Mail läuft eigentlich immer. PowerBook geht nur in den StandBy
    - Neulich klappe ich das PB auf, Mail guckt nach Mails, zeigt 1 neue an. Ich öffne das minimierte Fenster und... ich sehe, dass da noch andere Postfächer geprüft werden sollten (dieses animierte Symbol hinter dem Postfach) aber nichts passiert (die Animation steht!).
    - Mail reagiert nicht mehr auf mich. Kann nix anklicken oder lesen... tot.

    - ich schieße es hart ab (über das Dock - Sofort beenden)

    - starte es neu. Postfächer werden geprüft. Die mail von eben wird NOCHMAL geholt und kurz darauf hängt Mail wieder! Selbes Problem.

    Das ganze hatte ich jetzt 3x
    1. Mal: Da ging es plötzlich wieder, nach dem ich es zum 4. mal neu gestartet hatte
    2. Mal: Da ging es plötzlich wieder, nach dem ich eine Rechtekorrektur und einen Neustart durchgeführt hatte (mag Zufall gewesen sein)
    3. Mal: Da musste ich die Internetverbindung beenden (keine Mails konnten abgeholt werden). Ich habe wahllos ein paar Mails gelöscht (die jetzt shcon mehrfach da waren und ein paar alte); dann Internetverb. wieder aktiviert und Konten einzeln abgerufen... da ging es wieder

    Das ist natürlich sehr dubios und ich wüsste gerne, ob ich das Problem gezielt angehen und lösen kann? Habe keine Lust, dass das in den nächsten wieder passiert und ich erstmal ne halbe Stunde rumhampel nur wegen Mail :(
     
  2. olikre

    olikre MacUser Mitglied

    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    12.05.2005
    Interessant, das Problem hab ich auch schon ein paar Wochen.

    Hast Du nur einen Account im Mail eingerichtet ?
    Wieviele eMails hast Du im Posteingang ?
    Hast Du während "Klappe zu" das Netzwerk gewechselt ?
     
  3. elastico

    elastico Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.051
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    25.08.2004
    - ich habe mehrere Accounts (4 oder 5 müssten es derzeit sein)
    - im Posteingang sind derzeit 533 Mails
    - Netzwerk wurde nicht gewechselt

    Es macht irgendwie den Eindruck, dass er sich beim abholen einer Mail aus irgendeinem Grund "verschluckt" und sich dann in einer Art Endlosschleife aufhängt.
    Ist jedenfalls sehr lästig gewesen und ich habe ein wenig Angst, dass ich es beim nächsten Mal gar nicht mehr gelöst bekomme - mal davon ab, dass ich mich an einem Mac nicht wirklich mit Problemen beim E-Mail abholen befassen wollte?!? :(

    Edit: Wie hast Du diese Probleme denn bisher gelöst?
     
  4. MacFury

    MacFury MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    15.03.2005
    Habe auch seit ein paar Tagen probleme.Mail hängt sich beim start auf im Dock erscheint eine 1 als Maileingang.Wenn ich Mail dann beende und wieder neu starte funktioniert es wieder ,habe aber die Mails dann doppelt.

    Very strange

    Ach ja ich hatte iAlert installiert und wegen nicht gefallen wieder gelöscht,könnte es daran liegen ?
     
  5. elastico

    elastico Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.051
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    25.08.2004
    aha... iAlert hatte ich auch installiert.... Hat iAlert da Bockmist gebaut? Die Fehler traten bei mir auch auf als iAlert NICHT mehr installiert war! - beim ersten Fehler hatte ich iAlert deinstalliert weil ich da den Fehler vermutete - aber es hing dann noch immer
     
  6. Aida_w

    Aida_w MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    49
    Registriert seit:
    10.01.2004
    Kann ich bestätigen! Ist unter Panther nie passiert - unter Tiger immer mal wieder.
     
  7. MacFury

    MacFury MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    15.03.2005
    Dito. also muß es an iAlert liegen.Habe zwar schon unter Spotlight gesucht aber nix gefunden.iAlert hat noch irgendwas irgendwo abgelegt aber wo ?
     
  8. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    24.08.2005
    Hallo!

    Ich benutze zwar Panther, aber ich glaube ich habe ein ähnliches Phänomen: Beim mail abrufen kommt manchmal der Beachball und das ewig. Nur Töten hilft und beim nächsten Programmstart werden die letzten Mails nochmal geladen. Das Problem ist aber sehr viel weniger häufig aufgetreten, seit ich die Mails nicht mehr eine Woche auf dem Server lasse (sondern nur noch einen Tag).
     
  9. MacFury

    MacFury MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    15.03.2005
    Nee bei mir ist das egal ob 1 Woche oder 1 Tag.
    Es nervt gewaltig.
     
  10. olikre

    olikre MacUser Mitglied

    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    12.05.2005
    ich "löse" das problem indem ich das mail hart beende und neustarte und hoffe, das es diesmal nicht festfährt ... aber was interessant ist, ialert hab ich auch installiert.
    ich werd gleich mal schauen wie man das sauber runterbekommt.

    was habt ihr noch für plugins im mail ??? bei mir läuft noch da gpgp und der mailappetizer

    nachtrag: ich hab jetzt das ialert neu runtergeladen und mit der installerroutine entfernt. ergebnis 1. mail startet gar nicht mehr, sondern bringt gleich den crashdialog beim starten und schließt sich. dann hab ich das ialert neu installiert, und mail läuft wieder, allerdings wieder mit o.g. problem. also ialert wieder deinstalliert, und problem besteht immernoch. also hab ich es nochtmal installiert, hab es gestartet, dann habe ich in den einstellungen des ialert alle mail-funktionen deaktiviert und das ialert beendet, dann deinstalliert, und bis jetzt läuft das mail problemlos !!! probiert das auch mal und schaut mal ob das bei euch hilft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mail bleibt seit Forum Datum
Mail - Postfach bleibt offline Mac OS X Apps 24.06.2010
Mail bleibt öfter hängen Mac OS X Apps 19.03.2010
Mail bleibt beim Empfangen hängen! Mac OS X Apps 23.06.2008
Mail bleibt beim Start hängen Mac OS X Apps 22.04.2006
Mail bleibt hängen Mac OS X Apps 02.09.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche