Mail benötigt Kennwort beim Starten!?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Mindcracker, 28.12.2006.

  1. Mindcracker

    Mindcracker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.10.2006
    Hallo,
    neuerdings tritt bei mir folgendes auf:

    Ich starte meinen Rechner (iMac 24" 10.4.8).
    In den Startobjekten liegt Mail, Safari usw.
    Dann meldet sich ein Schlüsselbund-Fenster und weisst mich darauf hin,
    dass Mail das (System)-Passwort benötigt. Dies muss ich allerdings jedesmal aufs neue eingeben. Warum!? :confused:

    Im Schlüsselbund-Programm selber finde ich auch keinen direkten Eintrag der auf Mail zutrifft. Nur die Konten-Passwörter innerhalb von Mail.

    Hat jemand eine Idee was ich machen kann, damit sich der Schlüsselbund das Passwort merkt!????

    Danke
     
  2. Lukas the brain

    Lukas the brain MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    31
    MacUser seit:
    10.06.2006
    Mach dann mal den Schlüßelbund zu und öffne Mail, (dann gehts du auf empfangen und) dann gibts du dein Passwort ein und machst ein Höckchen bei Passwort speichern
     
  3. Mindcracker

    Mindcracker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.10.2006
    hallo,
    ich glaub ich habe mich ein bisschen falsch ausgedrückt.

    es handelt sich nicht um die passwörter, die für die einzelnen Konten wie z.B. GMX oder Web.de usw.

    Nein, es handelt sich um das Systempasswort, dass Mail verlangt wenn ich den Rechner das erstemal starte.

    Sprich: Programm-Icon hüpft. Mail Fenster ist da. Dann kommt das Schlüsselbund-Passwort-Fenster. Und dann MUSS ich mein System-Passwort eingeben, ansonsten komme ich nicht an MAIL ran.

    Beende ich dann MAIL und starte es wieder, wird nach keinem Passwort gefragt. Erst wieder wenn ich den Rechner ausschalte und neustarte. ????
     
  4. macwuff

    macwuff MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    64
    MacUser seit:
    21.05.2005
    Schau mal in
    Systemeinstellungen > Sicherheit > Automatisches Anmelden deaktivieren (Häckchen entfernen)
     
  5. Mindcracker

    Mindcracker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.10.2006
    OK! hab den Fehler gefunden!

    Selten doof, aber nun ja, man ist halt nicht perfekt!

    Nachdem ich den Schlüsselbund von meinem alten Rechner importiert habe habe ich es versäumt die darin gespeicherten Daten in den "Anmeldung"-Schlüsselbund zu übernehmen! Nachdem ich jetzt alle gespeicherten Daten aus dem importierten Schlüsselbund in den Anmeldung-Schlüsselbund gezogen hab, hat sich mein Problem erledigt.

    Und noch ein netter Nebeneffekt..warum auch immer...aber mein System scheint nun ein bisschen flotter zu laufen (Programmstarts usw.)

    Trotzdem Danke für Euren Beistand und Tipps.

    PS: Vielleicht hilft das hier aber auch mal dem ein oder anderen weiter!?

    Guten Rutsch Euch Allen!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen