mail: bekehrter ex-windowsbenutzer: mail-zugangsdaten gelöscht... mails auch weg!?

jacojome

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
guten tag allerseits,

da der pop3 server meines mail-accounts umgezogen ist, habe ich im programm "mail" die neuen zugangsdaten hinzugefügt, und dann die alten gelöscht, weil da immer ne fehlermeldung kam... verständlich, wenn der server nicht mehr erreichbar ist. das problem ist nun, dass mit dem entfernen der zugangsdaten auch alle mails, die auf diesem wege geholt und verschickt wurden weg sind!
ich kenne es von anderen mail-programmen nicht so, weswegen ich dabei auch bedenkenlos vorging... das ist leider eine mittlere katastrophe.
meine frage an euch also: gibt es eine oder mehrere möglichkeiten, diese mails wiederzubeschaffen?
sie sind leider nicht auf dem server, zumindest nicht die gesendeten, und die sind leider auch wichtig. bei outlook gabs immer so .pst-dateien, aus denen man die mails wiederholen kann, bzw bei thunderbird entsprechend anders endende... nur kenne ich mich mac in der tieferen struktur unter der oberfläche (noch) überhaupt nicht aus....
also irgendwelche ideen und tipps?`ich würde mich freuen.
schönen (viel zu heißen) tag noch! :)
 
Die Mails werden in der Library vom User-Ordner (Häuschen) im Ordner Mail gespeichert. In diesem Ordner befinden sich Ordner mit dem Namen des Accounts, darin sind die Mails nach Postfächern sortiert. Allerdings wird auch dieser Ordner gelöscht, wenn man den Mail-Account löscht, siehe Warnung beim Löschen.

attachment.php
 

Anhänge

  • Mail-Account löschen.png
    Mail-Account löschen.png
    39,6 KB · Aufrufe: 106
mit blindheit geschlagen

oh nein, ja. das ist das phänomen, wenn man jahrelang windows benutzt, und alle meldungen auswendig kennt, dann klickt man weiter ohne zu lesen. verdammt. ich versuchs mal mit dem papierkorb.
wenn das jetzt nicht klappt, dann muss irgendein tool die festplatte auslesen, um so checken, ob die daten noch nicht zusehr überschrieben, und vielleicht noch wiederherstellbar sind... was gibts da für tools für mac, und wo (dateipfad?) müsste ich da suchen?
danke schonmal für deine hilfe!
 
Zurück
Oben Unten