MAIL (BBC... und ähnliches)

A

asta la vista?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
37
Ich hab mail und ich hab kontakte, beides auf kapitän.

1.
Soweit, so zufrieden. Wie bekomme ich aber mail überredet das eine "BBC" Aktion auf eine ganz bestimmten Ordner in meinen Kontakten angewendet wird, und zwar ausschliesslich darauf?
2.
Und wie überrede ich MAil eine "unvollständige" BBC abzuarbeiten, soweit es geht? Hatte vorgestern um die 200 "BBC" Adressen (inklusiver einer check-mail zu mir selber, auf andern Account), mindestens 3 waren nicht mehr existent.

3.
IdR erhalte ich dann den deamon.mail.error das diese oder jene adresse nicht mehr verfügbar ist. Alles klar, danke für die Info!
Aber warum in aller Welt, wird dann nicht zu allen anderen (intakten) gesendet und der Vorgang als "solches" abgebrochen, ohne zu wissen was genau passiert ist?

Ich musste MEHRMALS einige Addys HÄNDISCH entferne. Es gibt übrigens keinen Rückmelder für "grünes Licht" online try-and-error ist angesagt!)
Erst nachdem ich die fraglichen Addys HÄNDISCH aussortiert hatte, bekam ich meine check-mail zu meiner "Eruier-Adresse", und später korrekte rückmeldungen, aber niemand beschwerte sich über doppel, 3 und 4 mails....
Meine checkmail mit AAA... hätte doch zumindest vor der alphabetischen Abarbeitung irgendwas erhalten sollen????
Nope, eine BBC wird als Paket an tatsächlich "ALLE" versendet, oder garnicht!

Das begrüsse ich sogar ausdrücklich!!!!
Womit ich Schwierigkeiten habe, ist das "händische, filligrane" Aufklamüsieren, damit die BBC eine korrekte "Rest-Adressen-Multi-Mail" wird. Oder noch besser: An diese 192 Adressen wurde folgender Inhalt versendet! Bei diesen 7 Adressen gab es Probleme, wie wollen Sie mit diesen 7 VERBLEIBENDEN (und das ist einer der Knackpunkte) weiter verfahren?


--- Im Prinzip der gleiche ****, wie beim Parpierkorb-Entleeren: Einer "haftet" für alle: Eine einzige "schreibgeschützte" Datei torpediert den weiteren, echten Löschvorgang! Gut, in punkto Papierlorb hat finder/pathfinder MITTLERWEILE einige Strategien das zu umgehen und es bleiben tatsächlich nur die fraglichen Elemente zurück.
Genau das wünsche ich mir für Mail (BBC) und andere "Batch-Vorgänge" !!!!!

Danke!


______

BTW:Wie lösche ich eigentlich den ganzen Müll, der da so gesammelt wird?zumindest alles was chipmail und konsorten an jpgs. so im Laufe der Zeit ablagern? Oder noch besser: Ich habe markierte mails (plus content)! Diese bitte )mit content) belassen. Aber den ganzen andern Müll bitte rückstandslos löschen! Wie geht sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich aber mail überredet das eine "BBC" Aktion auf eine ganz bestimmten Ordner in meinen Kontakten angewendet wird
Ich rätsele gerade, was du mit »BBC«-Aktion meinen könntest. Meinst du »BCC«?

Wie lösche ich eigentlich den ganzen Müll, der da so gesammelt wird?
Postfach > Wiederherstellen (nach Datensicherung freilich), sollte in den Postfächern aufräumen.

Dann dürfte Mail (je nach Version und Systemversion an unterschiedlichen Orten) noch aus der Email heraus geöffnete Anhänge u.ä. ablegen (etwa ~/Library/Geladene Mail-Anhänge/), die von Hand zu beseitigen sind.
 
....noch aus der Email heraus geöffnete Anhänge u.ä. ablegen (etwa ~/Library/Geladene Mail-Anhänge/), die von Hand zu beseitigen sind...

vielen dank!, das klingt doch schonmal wie ein echter ansatz!

BBC, BCC,CCB., CBC... mein gottt, wer bist du? Der Staffetten-Führer, der schnellen Konsonanten/Vocal-Eingreif-Miliz auf ihren schneidigen alle-andern-neidisch-Mopeds? Ups, schuldig im vollem Sinne der Anklage!
 
BBC, BCC,CCB., CBC... mein gottt, wer bist du?
Gott brauchst du mich nicht zu nennen; mal abgesehen davon, dass Gott dann Agnostiker wäre.
Allerdings war mir bei dem allgegenwärtigen Aküfi tatsächlich nicht klar, ob es sich bei BBC nicht doch um etwas Neues hätte handeln könnte, das mir in Sachen Emailprogrammbenutzungsfunktionen durchgegangen sein könnte.

Leider kann ich für Mail neuer als v4.6 (MacOSX-10.6.8) nicht sprechen. In jener Version ist mir jedoch ein Abbruch des Sendens an eine Adressgruppe bei einer darin befindlichen etwa verwaisten Emailadresse bisher nicht untergekommen.

Schließlich ist es nicht das Emailprogramm, das darüber entscheidet, ob eine formal korrekte, mögliche Emailadresse (etwa der Form a.b@c.tld) nicht erreicht werden kann, sondern der Server der Domäne des putativen Empfängers. Zu dem Zeitpunkt des Empfangs der Unerreichbarkeitsnachricht durch jenen Server, ist die Sendeliste bei dir ja längst über deinen SMTP abgewickelt.

Lokale Probleme könnten m.E. in der Sache nur auftreten, wenn eine bereits formal falsche Emailadresse in deinem Adresskorpus hinterlegt ist (etwa der Form a. b@c.tld) . Dann aber ist in Adressbuch (alias Kontakte in neueren MacOSXen) bzw. dem dem verwendeten Emailer zugeordneten Adressprogramm die schreibfehlerhafte Emailadresse zu beseitigen bzw. zu korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich dich wohl fälschlicherweise der Rechtschreib-Miliiz zugeordnet, sorry!
Ok, wenn du noch mit panther???? rumtigerst, ist das nicht gerade aktuell. Trotzdem danke für die mühe, hab zwar da netz-analphabet, nicht wirklich viel verstanden, aber das hier:
"Zu dem Zeitpunkt des Empfangs der Unerreichbarkeitsnachricht durch jenen Server, ist die Sendeliste bei dir ja längst über deinen SMTP abgewickelt."
Diesen Eindruck hatte ich nicht - wie gesagt bei inkorrekten Einzelmails erhalte ich etwas später ne nachricht von "deamon.mail.error - oder so, auf jeden fall aber nachdem die mail von applemail "gesendet" worden ist. Bei batch-mails ist die geschichte aber mittendrin, also meiner Laien-Meinung innerhalb applemail passiert????
 
Wenn logische Fehler im Aufbau der Mailadresse sind (z.b. auch ein leerzeichen in der mailadresse) kann es sein, dass der SMTP-Server direkt die Annahme verweigert.
 
Wie gesagt, bei der Sendeliste musst du bereits im verwendeten Adressbuch sicherstellen, dass sich dort keine formal nicht-mögliche Emailadresse befindet (Es gibt in Emailadressen etwa keine Leerzeichen. Sie beginnen auch nie mit einem Punkt, es gibt auch nur genau éin @, und noch ein paar andere Benennungsregeln).

Oder anders: Wenn du einen neuen Kontakt deinem Adressbuch hinzufügst, darf alles Mögliche fehlerhaft, falsch oder falschgeschrieben sein – der Name, die Straße, die Hausnummer, das Geburtstagsdatum; nur bei der Emailadresse muss du sicherstellen, dass diese den formalen Bedingungen für die Beschaffenheit einer Emailadresse genügt (dabei egal, ob es das Empfängerkonto überhaupt gibt), wenn du diese als Emailanschrift nutzen willst. Dann geht diese beim Senden auch aus dem Programm raus.

Meckern tut dann bei nicht-vorhandenem Empfängerkonto erst der Posteingangsserver bei der Domäne des geglaubten Empfängers oder, bei nicht-vorhandener Ziel-Domäne, dein SMTP, dass die Email nicht zugestellt werden kann (jene Mailer-Daemon-Meldungen).

Bei syntaktisch falschen Emailadressen hingegen verschluckt sich üblicherweise bereits das Emailprogramm.
 
und für features wie bounce-abarbeiten beim massenmailen gibt's spezielle programme, wie mailchimp, phplist oder maxbulk mailer.
 
Danke leutz,
ok, eine verfrühte terror-warnung, aufgrund falsscher kontakt-syntax, jo, kann sein. (zwar kaum vorstellbar bei meiner gewsiesenhaftig;) , aber ok, muss ich mal überprüfen.
Auch danke für den rest (die werd ich wohl mal testen müssen).

letzte frage:
ich brauch also zwingend zusatzprogramme, um einen "Kontakte-Ordner" als BCC (oder wie auch immer) zu versenden?
Das einzig sinnvolle feature aus apples "share-programm" läuft nicht "nativ"?
 
nein, praktisch jedes mailprogramm kann an kontaktlisten versenden.

Das einzig sinnvolle feature aus apples "share-programm" läuft nicht "nativ"?
das solltest du so übersetzen, dass man es auch versteht.
 
Zurück
Oben Unten