Mail: Automatisch Antwortadresse in neuer Mail

schildkroeter

schildkroeter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
1.796
Reaktionspunkte
15
Hi!

Ich nutze Mail mit Freuden (Tiger, also Mail 2.0.1) und wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass wenn man ne neue Mail schreibt automatisch eine Adresse im "Antwort an" Feld steht??
Das wäre sehr nützlich...

Danke
 
bin mir nicht sicher ob ich die frage verstanden habe

wenn du ein mail bekommst, klickst du einfach oben auf antworten,
dann erscheint automatisch die adresse im feld

wie soll er sonst von ganz allein wissen an wem, von deinen 1000den kontakten, du das mail schicken willst.
du kannst im "An"-Feld beginnen den Namen zu schreiben und er ergänzt automatisch alle Möglichkeiten von denen du dann auswählen kannst

oder wenn du mehrere mails an die gleiche adresse schicken willst, klicke einfaach auf die adresse und speicher sie in der zwischenablage ab
mit Apfel V kannst Du sie dann imer wieder einsetzen

hoff die antwort war dabei ;)
 
Nein...
was ich meinte, wenn du ne neue Mail schreibst, dann kannst du ja noch so ein Feld hinzufügen, da kannst du eine Adresse definieren, an die, wenn der Empfänger deiner Nachricht auf "Antworten" drückt die Antwortmail hin adressiert wird.
Ich hab mein Mail jetzt so weit, dass dieses Feld standardmäßig in einer neuen Email angezeigt wird, aber ich möchte dass dort auch gleich eine von mir definierte Adresse steht...

Ich hoffe das das einer versteht.
 
versteh ich nicht
wenn er aquf antworten klickt schickt er die antwort dahin zurück woher das mail kam

dieses andre feld is mir komplett neu
*nach-oben-schieb
 
naja, ich hab halt diese email adresse, die sehr schön ist, nur leider funktioniert das senden per smtp nicht, nur das empfangen über pop.
Solange bis ich dieses Problem gelöst habe würde ich gerne diese Adresse adressieren lassen falls jemand auf meine Emails antwortet.

Ich weiss halt nicht wie ich das sonst noch beschreiben könnte außer so wie oben. Dieses Feld kannst du glaub ich mit Alt+Command+R sehen... versuchs mal!
 
Einstellungen > Accounts > Account-Informationen > E-Mail-Adresse
Da die Antwortadresse reinschreiben und gut ist :D.
 
Ne, da gibt der mir immer noch nur die Adresse mit der ich das verschickt hab beim Antworten...
 
Bei mir funktioniert das.
 
Hallo,
ich glaube die gesuchte Einstellung gibt es in Mail nicht. Ich bin alles durchgegangen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann willst du den Reply-To: header setzen, eben standardmäßig mit einer bestimmten Adresse.

Aber ein anderes undokumentiertes Feature könnte dir weiterhelfen:
Ich finde jetzt leider den original Blogpost nicht mehr, aber es ist ganz einfach. Man kann in das Feld in dem man normalerweise seine Email-Adresse einträgt, einfach durch Kommas separiert mehre Adressen eintragen die man dann beim Mailschreiben einfach auswählen kann. Ich verwende das für privat/uni/arbeit, etc.

HTH,
rickski
 
Ich benutze dieses Feature schon lange.
Dein Problem ist vermutlich, dass Du erwartest,dass das Feld "Antwort an" automatisch ausgefüllt wird, wenn Du es einblendest.
Es ist aber dazu gedacht, einen von der Voreinstellung abweichenden "Reply to" Header zu setzen.
Wenn Du es leer lässt, wird der Standard "Reply to" Header gesetzt (so wie unter Accounts > E-Mail-Adresse angegeben).
Das kannst Du leicht testen, indem Du eine E-Mail an dich selbst sendest und diese "beantwortest
 
Hi maceis,
also bei mir wird der Reply-To: Header nicht gesezt wenn ich ihn leer lasse. Wieso auch, das macht ja garkeinen Sinn, wenn From: und Reply-To: die gleiche Adresse ist. Ich glaube du verwechselst da was. Es gibt keine Voreinstellung für den Reply-To: Header, das was du meinst ist schlicht und ergreifend die From: Adresse. Auf die wird normalerweise geantwortet, es sei dem es ist Reply-To: gesetzt, dann wird an die dort gesetzte Adresse geantwortet.

Grüße,
rickski
 
Okay, das klingt logisch.

Aber wenn die From:-Adresse den Wert hat, an den der Empfänger antworten soll ("diese email adresse, die sehr schön ist"), ist doch alles so wie es sein soll, oder nicht?
Zumindest habe ich den OP so verstanden.
 
Nein. Soweit ich den OP verstanden habe will er, dass es so aussieht, als ob die Mail von z.B. "chef@arbeit.com" kommt, die Antwort darauf aber an "chef@zuhause.com" gerichtet wird. Dazu müsste man bei jeder Mail "chef@zuhause.com" manuell in das Reply-To: Feld eintragen, und genau das will der OT eben defaultmäßig schon mit eben jener Adresse gefüllt haben. Das ist eigentlich nichts ungewöhnliches, viele Mailprogramme die ich kenne unterstützen das.

Von daher ist das undokumentierte feature nicht DIE Lösung, aber man muss halt nicht ständig in den Einstellungen seine Email-Adresse ändern.

bye,
rickski
 
In Post 5 klang mir das etwas anders, aber letztendlich kann das nur der OP klären.

Möglicherweise kann man noch mit Hilfe von "defaults" im Terminal einen Default Wert für "Reply to:" setzen, aber wer will schon damit hantieren?
Ich wüsste auch, ehrlich gesagt, nicht, wo man da genau ansetzen müsste.
 
Ich hatte das gleiche Problem wie du und habe es mit Google Mail gelöst. Du kannst dir dort ein zusätzliches Konto mit deiner "schönen Adresse" einrichten und dieses als Standard definieren. Alle von Google Mail gesendet E-Mails haben jetzt als Absender deine "schöne Adresse". Wenn du in Apple Mail jetzt den Google SMTP (Bei Google Mail POP noch freischalten!) einstellst und alle E-Mails über diesen SMTP verschickst, erscheint beim Empfänger als Absender deine "schöne Adresse". So brauchst du dir um das "Antwort an" Feld keine Gedanken mehr machen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
 
Zurück
Oben Unten