[Mail] Archivieren von alten Mails

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute,

früher habe ich (wenn Gmail gemeckert hat) Mails, die älter als zwei Jahre waren, einfach gelöscht. Nun möchte ich das nicht mehr.
In Mail habe ich die Funktion 'archivieren' gefunden, dabei wird ein extra Postfach erstellt, in das die archivierten Mails geschoben werden... Soweit, so gut. Leider, allerdings, synchronisiert Mail auch diesen Ordner per IMAP - d.h. unter Google Mail ist jetzt auch ein Ordner 'Archiv' entstanden, dies ist natürlich nicht Sinn der Sache.

Ich möchte gerne jedes Jahr alle Mails, die älter als zwei Jahre sind, aus meinem Eingang und den gesendeten Objekten in einen Archivordner in Mail verschieben, der aber nicht synchronisiert wird und online meinen Speicherplatz vollballert. Der Ordner Archiv soll also lokal sein, und sich am besten innerhalb Mail.app befinden, damit ich bei der Suche nach bestimmte Inhalten auch im Archiv suchen kann, ohne in irgendwelchen ausgelagerten backups suche zu müssen.

Geht das?
 
Ganz einfach ein neues lokales Postfach anlegen und die jeweils gewünschten E-Mails dort aufbewahren. ;)
 
Haaaaaaa! Habe es gerade selbst gefunden... Großartig! Schade, daß die Funktion "Mails archivieren" so sinnfrei ist ;-(
 
Das einzig sinnfreie in 'deinem Fall' ist halt dass das Archiv eben online ist. ;)

Der Weg geht halt mittlerweile mehr und mehr und mehr in Richtung 'Cloud'.
 
So mache ich das auch. Ich habe einen lokalen Ordner angelegt und lasse per Regel alle eMails, die älter als 365 Tage sind dorthin verschieben. Klappt ganz gut.

EDIT: Zu langsam.
 
Zurück
Oben Unten