Mail.app und Imap Postfach

SGAbi2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
2.707
Reaktionspunkte
132
Hallo,

ich hab ein IMAP Postfach und ein POP Postfach, beide frag ich via Mail.app ab. Das IMAP Postfach hat nur 10 MB Speicher...wie kann ich das denn so einstellen, dass der IMAP-Server die schon abgerufenen Mails nach 10 Tagen löscht oder sowas in der Art? - Bzw. wie kann ichs Mails vom Server löschen, ohne die lokale Kopie gleich mitzulöschen?
Danke
 
Mail->Einstellungen--> Accounts--->Erweitert----> 3. Option von oben anmachen und einstellen.
 
Kann man bei mir nciht anmachen...ist leider ausgegraut.
 
marco312 schrieb:
Mail->Einstellungen--> Accounts--->Erweitert----> 3. Option von oben anmachen und einstellen.

Bei IMAP ist soetwas ausgegraut, und das hat auch seinen Grund; bei POP3 ist die Idee, dass man seine Post abholt, also dass keine Kopien auf dem Server belässt, weil man sie ja (nach der Abholung) zu Hause (auf lokalen Rechner) aufbewahrt.

Später ist dann die Option, E-Mails auch nach dem Abrufen noch einige Zeit auf dem Server zu belassen, hinzugekommen. In diesem Fall entscheidet der E-Mail-Client (also Deine Software), wann die Mail zu löschen ist.

Bei IMAP4 übernimmt der (Mail-)Server die Verwaltung und blickst aus der Ferne nur hinein (machst Dir Kopien). Die Daten werden aber zentral auf dem Server verwaltet und nicht bei Dir zu Hause (auf dem lokalen Rechner). Die Idee bei IMAP4 ist ebendieser Zentralismus. Ein Automatismus, bestimmte E-Mails nach einer bestimmten Zeitspanne zu löschen, ist nicht (direkt) vorgesehen.

Du kannst aber trotzdem in Apple Mail mit einfachen Mitteln eine Regel erstellen, die auch Attribute wie "E-Mail wurde vor mehr als sieben Tagen versandt" enthalten kann. Dadurch sind Deiner Fantasie wenig Grenzen gesetzt.
 
aber ich möchte ja die lokale kopie behalten. auf dem server muss ich die mails irgendwann wegen der volumenbeschränkung löschen...
da ich die mails aber auch am handy lesen will, find ich IMAp sehr gelungen, weil eine am handy gelesene mail wird in mail.app schon als gelesen angezeigt, etc.
 
SGAbi2007 schrieb:
aber ich möchte ja die lokale kopie behalten. auf dem server muss ich die mails irgendwann wegen der volumenbeschränkung löschen...
da ich die mails aber auch am handy lesen will, find ich IMAp sehr gelungen, weil eine am handy gelesene mail wird in mail.app schon als gelesen angezeigt, etc.

Ja, das macht in der Praxis doppelt Sinn: Hast Du einige Tausend E-Mails in Deinem Postfach, wird das Synchronisieren für den E-Mail-Client schon ziemlich langwierig, und der Serverbetreiber freut sich auch nicht gerade ein Loch in den Bauch wegen der Serverlast.

So kannst Du ja die angesprochene Lösung mit den Regeln in Mail.app nutzen.
 
würd ich ja gern...geht aber ja net! :(
 
Du kannst Dir doch in Mail eine Regel erstellen, daß Mails deren Empfang eine bestimmte Zeit zurück liegt in einen lokalen Ordner, verschoben werden sollen.

EDIT: Mail Regeln kannst Du auch über das Menü von Hand starten, dazu einfach ein Postfach auswählen und den Menüpunkt Regeln anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h. wenn die mail aus dem eingang raus is, wird sie aufm server gelöscht und bleibt lokal verfügbar?

edit: also in intelligenten postfächern ordnet mail.app die mails ein...wenn ich ein lokales anleg und ne regel dazu erstell, passiert nix, auch wenn ich manuell die regel auf alte mails anwenden lass!
 
Zuletzt bearbeitet:
SGAbi2007 schrieb:
d.h. wenn die mail aus dem eingang raus is, wird sie aufm server gelöscht und bleibt lokal verfügbar?

Klares Jain. Das kommt darauf an; wenn Du die Mail in einen Ordner verschiebst, der nun lokal existiert, also nicht ein Ordner ist, den Du auch über Dein Handy sehen kannst, und auch kein "intelligenter Ordner" ist (Tiger-Mail), dann ja. Sonst ist die gelöschte Mail im Ordner für gelöschte Mails (und wird dann gelöscht, wenn es so eingestellt ist, wenn nicht dann nicht).
 
habs jetzt hinbekommen, wie ichs wollte...
lass die mails 14 tage auf dem server, dann kommen sie ins archiv (in wie fern sich diese zeitspanne im alltag bewährt wird man sehen)
dann hab ich noch intelligente postfächer, die auch die archiv-mails miteinbeziehen...
also dann mal danke für die hilfe, war mal wieder schnell und super!

jetzt sollte ja auch das handy schneller synchronisieren können, weil es ja nicht mehr bei so vielen mails checken muss, ob sie schon da sind. das mailabrufen hat mit IMAP via GPRS nämlich schon deutlich länger gedauert, wie mit POP3. wobei POP3 halt für mich eniger gut geeignet is...
 
Würde mich interessieren, wie genau Du das realisiert hast.

Ich brauche folgende Regel:

Alle Mails, die von mir vor mehr als 60 Tagen gesendet wurden UND im IMAP-Ordner "Gesendet" liegen, sollen in den lokalen Ordner Archiv/Sent verschoben werden.

Ich bekomm es irgendwie nicht hin, dass ich in einer Mail-Regel den Imap-Ordner "Gesendet" als Ursprung angeben kann.

Any hints?
 
Du erstellst eine Regel mit dem Argument: "Gesendet vor"
Wenn du mehrere Accounts hast, gibst du zusätzlich noch den Account als zweites Argument an...
 
SGAbi2007 schrieb:
Du erstellst eine Regel mit dem Argument: "Gesendet vor"
Wenn du mehrere Accounts hast, gibst du zusätzlich noch den Account als zweites Argument an...
Okay.. und das genügt?
Ich möchte auf jeden Fall verhindern, dass noch weiter gesendete Emails (die ich andernorts einsortiert habe) dann auch mit ins Archiv verschoben werden. Ich will NUR die Mails aus dem Ordner "Gesendet" verschieben lassen.
 
Dann machs doch indem du die Mails kopierst, statt verschiebst und dann nach 15 Tagen den IMAP Ordner leerst...
 
Zurück
Oben Unten