Mail.app und das Eigenleben mit IMAP

W

walfreiheit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
36.649
Reaktionspunkte
15.978
Hallo Forum,

ich frage mal ganz kurz: Wovon hängt es ab, ob Mail.app erstellte Unterordner einsortiert?
Nach meiner Erfahrung erscheinen sie entweder direkt unter dem jeweiligen Zugang
attachment.php

oder Mail.app erstellt ganz unten bei den Postfächern eine Weltkugel zu dem entsprechenden Zugang, unter dieser dann die Unterordner einsortiert werden.
attachment.php


Wie schaffe ich es, dass immer eine solche Weltkugel erstellt wird, wenn ich in einem Zugang einen (oder mehrere) Unterordner erstelle?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Mick
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 191
  • 2.jpg
    2.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 150
OK, hab' was ausprobiert:

1) Wenn ich mit Rechtsklick->Neues Postfach->imapServer in mail links in der Postfachleiste den Ordner erstelle, wird er auf dem Server angelegt und unter der Weltkugel angelegt.
2) Logge ich mich im Server ein, erstelle den Ordner online dort, befindet er sich als Unterordner unter dem Zugang.

Zu Deiner Frage: Ordner wie bei mir unter 1) anlegen.

bye, Marcus
 
Nachtrag:
Klicke ich direkt auf den Zugang wie unter 1) (also Rechtsklick, neuer Ordner usw.)
wird er auch direkt unter dem Zugang angelegt.

Mein 1) funktioniert nur, wenn Du einfach in die Seitenleiste rechts-klickst.
 
svmaxx schrieb:
OK, hab' was ausprobiert:

1) Wenn ich mit Rechtsklick->Neues Postfach->imapServer in mail links in der Postfachleiste den Ordner erstelle, wird er auf dem Server angelegt und unter der Weltkugel angelegt.
2) Logge ich mich im Server ein, erstelle den Ordner online dort, befindet er sich als Unterordner unter dem Zugang.

Zu Deiner Frage: Ordner wie bei mir unter 1) anlegen.

bye, Marcus
Danke, Problem: Wenn ich wie bei eins vorgehe tut Mail.app das von dir Erwartete nur bei bestimmten Zugängen, bei manchen erstellt er immer diese dämlichen Ordner direkt oben bei den Adressen... :(
 
svmaxx schrieb:
Nachtrag:
Klicke ich direkt auf den Zugang wie unter 1) (also Rechtsklick, neuer Ordner usw.)
wird er auch direkt unter dem Zugang angelegt.

Mein 1) funktioniert nur, wenn Du einfach in die Seitenleiste rechts-klickst.
OK, das bringt mich weiter, danke. Aber jetzt erhalte ich bei dem betroffenen Zugang folgende Fehlermeldung:

attachment.php


Bei allen anderen Zugängen funktioniert es tadellos! :)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    27,9 KB · Aufrufe: 140
Du hast recht (bezogen auf Deinen vorletzten Post).
Bei mir tritt das auf, wenn der Zugang markiert ist! Dann legt er IMMER unter dem Zugang an.
Ist er nicht markiert und Du folgst Punkt 1) kommt die Wetkugel :D

letzer Post: Dürfte am Server liegen, der Dir die Rechte verweigert. Mal Admin dort fragen...
 
svmaxx schrieb:
Du hast recht (bezogen auf Deinen vorletzten Post).
Bei mir tritt das auf, wenn der Zugang markiert ist! Dann legt er IMMER unter dem Zugang an.
Ist er nicht markiert und Du folgst Punkt 1) kommt die Wetkugel :D

letzer Post: Dürfte am Server liegen, der Dir die Rechte verweigert. Mal Admin dort fragen...
Wenn ich aber per Rechtsklick oben auf den Zugang Ordner erstelle geht es problemslos. Wo liegt denn der Unterschied? Beide erstellen (meiner Meinung nach) einen stinknormalen Ordner auf dem Server.
 
Vielleicht hast Du bei IMAP einen anderen SMTP angegeben, dann gibt es merkwürdige Phänomene. Aber warscheinlich nicht. Was bedeutet denn die Welkugel? Wo sind die Nachrichten da gespeichert?
 
Chicago Whistle schrieb:
Vielleicht hast Du bei IMAP einen anderen SMTP angegeben, dann gibt es merkwürdige Phänomene. Aber warscheinlich nicht. Was bedeutet denn die Welkugel? Wo sind die Nachrichten da gespeichert?
Die Nachrichten werden in beiden Fällen natürlich auf dem Server gepeichert.
 
Zurück
Oben Unten