Mail.app und das Eigenleben mit IMAP

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von Maulwurfn, 06.11.2006.

  1. Maulwurfn

    Maulwurfn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12.868
    Zustimmungen:
    490
    MacUser seit:
    06.06.2004
    Hallo Forum,

    ich frage mal ganz kurz: Wovon hängt es ab, ob Mail.app erstellte Unterordner einsortiert?
    Nach meiner Erfahrung erscheinen sie entweder direkt unter dem jeweiligen Zugang
    [​IMG]
    oder Mail.app erstellt ganz unten bei den Postfächern eine Weltkugel zu dem entsprechenden Zugang, unter dieser dann die Unterordner einsortiert werden.
    [​IMG]

    Wie schaffe ich es, dass immer eine solche Weltkugel erstellt wird, wenn ich in einem Zugang einen (oder mehrere) Unterordner erstelle?

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Gruß
    Mick
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      2,9 KB
      Aufrufe:
      83
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      2,3 KB
      Aufrufe:
      83
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12.868
    Zustimmungen:
    490
    MacUser seit:
    06.06.2004
    Niemand? :(
     
  3. svmaxx

    svmaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    02.11.2003
    OK, hab' was ausprobiert:

    1) Wenn ich mit Rechtsklick->Neues Postfach->imapServer in mail links in der Postfachleiste den Ordner erstelle, wird er auf dem Server angelegt und unter der Weltkugel angelegt.
    2) Logge ich mich im Server ein, erstelle den Ordner online dort, befindet er sich als Unterordner unter dem Zugang.

    Zu Deiner Frage: Ordner wie bei mir unter 1) anlegen.

    bye, Marcus
     
  4. svmaxx

    svmaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    02.11.2003
    Nachtrag:
    Klicke ich direkt auf den Zugang wie unter 1) (also Rechtsklick, neuer Ordner usw.)
    wird er auch direkt unter dem Zugang angelegt.

    Mein 1) funktioniert nur, wenn Du einfach in die Seitenleiste rechts-klickst.
     
  5. Maulwurfn

    Maulwurfn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12.868
    Zustimmungen:
    490
    MacUser seit:
    06.06.2004
    Danke, Problem: Wenn ich wie bei eins vorgehe tut Mail.app das von dir Erwartete nur bei bestimmten Zugängen, bei manchen erstellt er immer diese dämlichen Ordner direkt oben bei den Adressen... :(
     
  6. Maulwurfn

    Maulwurfn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12.868
    Zustimmungen:
    490
    MacUser seit:
    06.06.2004
    OK, das bringt mich weiter, danke. Aber jetzt erhalte ich bei dem betroffenen Zugang folgende Fehlermeldung:

    [​IMG]

    Bei allen anderen Zugängen funktioniert es tadellos! :)
     

    Anhänge:

  7. svmaxx

    svmaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    02.11.2003
    Du hast recht (bezogen auf Deinen vorletzten Post).
    Bei mir tritt das auf, wenn der Zugang markiert ist! Dann legt er IMMER unter dem Zugang an.
    Ist er nicht markiert und Du folgst Punkt 1) kommt die Wetkugel :D

    letzer Post: Dürfte am Server liegen, der Dir die Rechte verweigert. Mal Admin dort fragen...
     
  8. Maulwurfn

    Maulwurfn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12.868
    Zustimmungen:
    490
    MacUser seit:
    06.06.2004
    Wenn ich aber per Rechtsklick oben auf den Zugang Ordner erstelle geht es problemslos. Wo liegt denn der Unterschied? Beide erstellen (meiner Meinung nach) einen stinknormalen Ordner auf dem Server.
     
  9. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    24.08.2005
    Vielleicht hast Du bei IMAP einen anderen SMTP angegeben, dann gibt es merkwürdige Phänomene. Aber warscheinlich nicht. Was bedeutet denn die Welkugel? Wo sind die Nachrichten da gespeichert?
     
  10. Maulwurfn

    Maulwurfn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12.868
    Zustimmungen:
    490
    MacUser seit:
    06.06.2004
    Die Nachrichten werden in beiden Fällen natürlich auf dem Server gepeichert.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen