Mail.app und Attachments

Proteus_66

Proteus_66

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
298
Reaktionspunkte
6
Hallo,

mir ist mit Mail.app im Zusammenspiel mit Outlook folgendes aufgefallen.

Schreibe ich ein Mail an einen Empfänger der Outlook hat und diese Mail hat keinen Anhang, dann kommt die Mail "normal" beim Empfänger an.

Wird der Mail ein Anhang hinzugefügt und dieser Anhang ist irgendwo im Mail plaziert (nicht am Ende der Mail!) dann wird an der Stelle die Mail abgeschnitten und beim Empfänger kommt eine Mail an die nun zwei Anhänge hat. Nämlich einmal den eigentlichen Anhang und zum Zweiten ein .htm-File mit dem restlichen Inhalt der Mail.

Setze ich den Anhang ganz an das Ende der Mail also nach der Signatur, dann kommen auch zwei Anhänge an. Allerdings ist dann das .htm-File leer!

Benutz der Empfänger auch Mail.app läuft alles normal.

Im Einsatz ist OS X 10.4.8 mit Mail.app und die Mails sind als "Text formatiert" erstellt.

Hat dieses Phänomen auch schon jemand beobachtet und ggf. eine Lösung hierfür?

Danke für die Infos

Gruß Proteus_66
 
Anhang vor dem mailen zippen?
 
Anhang vor dem mailen zippen?

...es ist völlig egal, was es für ein Anhang ist. Die Mail wird am Anhang abgeschnitten und der Rest wird einfach in ein weiteres .htm-File als Anhang zu dem bereits vorhanden hinzu gefügt.

Gruß Proteus_66
 
Ist bei mir genauso. Weiß niemand Rat?
 
schieb...

evtl. hat doch jemand eine Idee, da eigentlich ziemlich biele Leute davon betroffen sein müssten. Allein Aufgrund der Häufigkeit von Outlook.

Gruß Proteus_66
 
DAS würde mich ja auch mal interessieren, ich wurde zwar noch nie darauf hingewiesen… aber jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das nicht bei mir auch so ist *panisches nägelkauen*
 
Hallo,

was ich nun festgestellt habe ist, dass es eindeutig an Mail.app und dessen handling mit den Anlagen liegt. Entourage und andere Mailprogramme machen es "korrekt".

Gruß Proteus_66
 
das selbe Problem hatte ich auch und es war der Grund zu Entourage zu wechseln, da es keine Lösung gibt. die meisten meiner Empfänger nutzen Outlook und bekommen bei der Weiterleitung eine "leere" Email mit 2 Anlagen. Eine ist die Anlage, die andere der Html Text der Mail. Supernervig!

hat jemand das Problem gelöst bekommen?

habe es mit mehreren User besprochen gibt scheinbar keine Lösung, Outlook bekommt die Mail.app Mail als 2 Anlagen.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich schieb das mal, denn mittlerweile ist ja ein wenig Zeit vergangen und eventuell gibt es ja eine Lösung...?

Habe das Problem auch mit Mail 3.5 auf Leopard mit Zusammenspiel eines MS Exchange 2003-Servers...

:confused:

Gruß
Norman
 
Hallo,

Ich stehe plötzlich auf der anderen Seite :) :
Ich versende normalerweise alles "windows-kompatibel" per Mac OS Mail.
Seit einem Monat habe ich aber alle meine pop3 Konten auf mein Alice IMAP Konto umgeleitet, die dazu auch ein Outlook Web Access anbieten.

Jetzt durfte ich feststellen, dass auch E-Mails die ich von anderen MU erhalte und per Mail herunterlade, die Outlook Krankheit haben und die Mail nach dem ersten Anhang abgeschnitten wird.
Und das nur wegen der Umleitung über ein anscheinend "windows-gestütztes" System?!

Kann man da was gegen machen, also auf Empfängerseite? Sonst werde ich die gute Alice-Mail wohl wieder beerdigen...

Gruß
Oppee
 
Habt ihr mal versucht die Anhänge einfach ans Ende zu stellen, wenn Outlook anscheinen Probleme mit Anhängen innerhalb der Mail hat?
 
Das würde wohl funktionieren, aber ich hab besseres zu tun als alle MU darauf hinzuweisen, wie sie ihre Mails zu verschicken haben - bin ja in dem Moment nur Empfänger.
Ich selbst weiß ja wie es richtig geht :)
 
Trotzdem scheint es prinzipiell ein Problem von Outlook zu sein... weder Thunderbrd noch die Webmail-Oberfläche unseres Mailservers haben ein Problem damit, z.B. mehrere Bilder und Text vermischt anzuzeigen. NUR bei Outlook wird dabei "ein Stück Text und mehrere Anhänge".
 
problem auch bei mailaustausch zwischen mac-usern

hallo,

ich bin beim googlen nach einer lösung zu diesem problem auf diesen thread gestoßen.

ich habe hier drei verschiedene mac-user (tiger und leopard), die beim austausch von emails untereinander genau das selbe problem haben: die email endet an dem punkt, wo das attachment eingefügt wurde und der rest des textes ist in einer ebenfalls angehängten mime-(irgenwas).html-datei.

aufgrund der (noch) fehlenden integration des mac-adressbuches in thunderbird fällt der wechsel des mailclients aus. die beta von thunderbird 3 will ich nicht im produktiveinsatz testen und entourage ist uns als "letzter ausweg" ebenfalls zu teuer.

gibt es möglicherweise einen anderen mailclient, der sich mit dem macosx-adressbuch besser versteht?

cu,
mészi.
 
gibt es möglicherweise einen anderen mailclient, der sich mit dem macosx-adressbuch besser versteht?
Du könntest mal Postbox anschauen. Basiert wohl auf Thunderbird, findet aber offensichtlich von Haus aus Adressen auch im Mac-Adressbuch.
 
Zurück
Oben Unten