Mail.app stürzt ständig ab

asg

asg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
110
Langsam nervt es, mail.app semmelt ständig ab.
Mails abrufen funktioniert (POP3, eigener Server). Sobald ich aber eine Email lesen möchte, verweigert dies mail.app mit einem Absturz.
Beim account meiner Freundin auf dem Rechner ist das bisher allles kein Problem. Unterschied zu mir: mails holt sie bei 1&1 und sie hat deutlich weniger mails.
Bei einem Bekannten der ca. 40.000 mails hat stürzt mail.app auch ständig ab.

Weiss jemand Abhilfe?
.oO(wann kommt der patch von Apple...)
 
Moin!
Hast Du etwas mit den Schriften gemacht? Ich hatte es einmal, dass ich entweder die Monaco, oder die Neue Helvetica deaktivieren oder aktivieren mußte, damit Mail wieder ging. Safari war damals bei mir auch betroffen und es war recht seltsam. Vielleicht konnten die Texte im Programm nicht sauber dargestellt werden?!
Nach einer Neu-Installation war wieder alles paletti ... vorher aber sauber Deine Daten sicher... ;o

Gruß,

Wolfgang
 
Schriften? Was zum Henker sollten Schriften damit zu tun haben?
Aber nein, habe ich nicht. Einfach über Panther den Tiger installiert. Die Mails wurden dann in mail.app 2 importiert. Aber seitdem semmelt das Vieh immer ab.
_Das_ ist definitiv ein bug und sollte schnellstens von Apple behoben werden. Ein workaround (nein, nicht die Nutzung eines anderen Client) wäre aber schonmal nicht schlecht.
 
Typische Gefahrenquelle sind installierte Plugins wie z.B. Mail Priority.
Hast du so etwas in der Art installiert?
 
@admartinator
Nichts dergleichen. Wobei, ich habe gnugpg installiert. Das lief bisher immer ohne Probleme mit mail.app. Hmm, evtl. sollte ich das mal löschen (da frage ich mich gerade wie ich das aus mail.app wieder rausbekomme) und gnugpg neu installieren, bzw. mal ohne probieren.
 
Mail is voll buggy, bei meinen 2 Rechnern knallt das immer ... auch nach einem clean install ... voll Schrott den Apple da geliefert hat, echt peinlich ...
 
asg schrieb:
@admartinator
Nichts dergleichen. Wobei, ich habe gnugpg installiert. Das lief bisher immer ohne Probleme mit mail.app. Hmm, evtl. sollte ich das mal löschen (da frage ich mich gerade wie ich das aus mail.app wieder rausbekomme) und gnugpg neu installieren, bzw. mal ohne probieren.
gnugpg löschen war zumindest schon mal die Lösung bei einem derartigen Problem. :)
 
kein problem hier - Tiger ueber Panther aktualisert und ueber 6000 mails in's single file format konvertiert. Wenn du vorher einen imap account gehabt hast geht das schnell weil die bereits als single file vorgelegen haben - bei pop accounts waren mehrere mails in einem mbox file gespeichert und es dauert etwas laenger.

Scheint mir kein generelles Probelm zu sein was hier beschrieben wird sondern sich um unvertraeglichkeiten individueller Art zu handeln :)

Cheers,
Lunde
 
Kann man mail.app nicht löschen und dann neu installieren (wenn das einfach geht)?
Und bei gnugpg frage ich mich eben wo ich da was löschen muss. Mal suchen...
 
Ich bin mittlerweile mutiger geworden (siehe anderer Thread) und importiere von einem POP-Account momentan 100.000 Emails. Die Index-Erstellung von Spotlight dauert sehr lange, mal sehen, ob ich dann Mails aufrufen kann ohne Absturz, wenn das alles nach Stunden(!!!) durch ist.
 
So, hatte nun GPG vollständig gelöscht. Es war GPGmail für 10.3 für 10.4 braucht man eine neue version.
Siehe auch:
http://www.sente.ch/software/GPGMail/English.lproj/GPGMail.html

Danach GPGmail und anderen GPG Kram installiert. Und siehe da. Es funktioniert wieder tadellos.

Ich frage mich allerdings warum Apple nicht von hause aus eine PGP/GPG Lösung in mail.app integriert, bzw. ins ganze System.

@ratte
Haste nich irgendein Zusatzprogramm für mail.app installiert? Bei mir lag es ja nun daran und nicht wirklich an mail.app. Das hat nur gelitten.
 
ratpoison schrieb:
Ich bin mittlerweile mutiger geworden (siehe anderer Thread) und importiere von einem POP-Account momentan 100.000 Emails. Die Index-Erstellung von Spotlight dauert sehr lange, mal sehen, ob ich dann Mails aufrufen kann ohne Absturz, wenn das alles nach Stunden(!!!) durch ist.
Rein aus Interesse - keine Kritik: Wieso archiviert man 100.000 Mails?
 
Hmm, also ich hab einen clean install gemacht und vom Backup ~/Library/Mail wieder in's home gezogen. Mail2 hat dann alles ins neue Format kopiert (auch so um die 65000 Mails) und alles funkioniert wie gewohnt und Abstuerze sind auch nicht vorgekommen bis jetzt.

Abgesehen davon, dass das neue Design mir nicht gefaellt und die Liste der Accounts anscheinend sich nicht nach rechts verschieben laesst, hmm ;(. Naja, halt nur ein subjektiver Eindruck.

Falls jemandem etwas bezueglich des Verschiebens der Liste der accounts einfaellt, moege er es hier bitte posten ;).

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruesse,
moonlook
 
Zuletzt bearbeitet:
asg: Hatte eine PGP-Sache, aber die war eigentlich gelöscht. Hm, nach einem Entleeren der Mail-Ordnerschicht und einem neuen Einlesen ging alles.

ad: Du, ich hab das nur testweise gemacht, weil ich schauen wollte, wie Mail.app mit diesen Mengen zurecht kommt. Ansonsten ist mein Mailumfang beim "Arbeiten" bei ca. 1000 wichtigen Mails, von denen ich immer wieder Infos brauche, der Rest wird abgelegt auf externen Platten, wie auch die Anwenderdaten an sich.
 
Zurück
Oben Unten