Mail.app Standardschrift

Psybenzon

Psybenzon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
248
Reaktionspunkte
1
Wenn ich in Mail eine eMail verfasse und ein Windows PC diese öffnet, stellt er die Schrift immer in der jeweiligen Standardschrift da. Oftmals bei uns in der Firma die Times... Sieht hässlich und unprofessionell aus! Meine Signatur allerdings ist Helvetica, da diese einmal richtig eingestellt war... Kann ich evtl. über die nicht-grafische Oberfläche sagen, dass Mail.app die Schrift X standardmäßig nimmt?
 
Mail => Einstellungen => Verfassen => "formatierter Text"
Mail => Einstellungen => Schrift und Farbe => Wunschfont

Es haben aber nicht alle Empfänger alle Fonts, also kann es hier immer wieder zu Verschiebungen kommen.
Emails sind KEINE gestylten Dokumente!
 
Danke für die Antwort! Die Mail Einstellungen kenne ich. Helvetica ist bei mir drin.

Nur diese Einstellungen sind ja nur für das eigene Erscheinungsbild. Nicht aber um wirklich die Schriftarten zu ändern.

Wenn ich z.B. bei Entourage (welches ich aber nicht benutzen möchte) eine Schrift einstelle ist diese auch für andere, welche bei sich im Email-Prog eine andere Schriftart eingestellt haben, sichtbar.

Bei Mail nicht. Da ist meine Signatur in Helvetica und der Email-Text hat die Standardschrift welche bei dem jeweiligen Email Programm eingestellt ist.

Das sieht einfach hässlich und unprofessionell aus! :sick:
 
Hm, du kannst in Mail die Schrift einstellen die du willst. Ist sie beim Empfänger nicht vorhanden nutzt das alles nichts. Das hat mit professionell nichts zu tun.

Ich habe damit nie ein Problem gehabt.

Eher damit, dass mir PC-User irgendwelche Phantasieschriften unterjubeln wollten, was dann entsetzlich aussah.
 
Ach mir ist aufgefallen, dass ich meine Signatur mit Verdana angelegt habe... Und mein Emailtext schreibe ich mit Helvetica... ich trottel! :eek: Ob es daran liegt?

Helvetica hat der PC nicht, darum nimmt er einfach Times...!? Und Verdana hat der PC (da Web-Schrift), darum wird diese korrekt angezeigt? Könnte das die Antwort auf meine Frage sein :rolleyes:
 
Ja, das ist die Antwort.
Die Begriffe "Schriftarten" und "Email" sind und bleiben wie "Feuer" und "Wasser".
 
Ach mir ist aufgefallen, dass ich meine Signatur mit Verdana angelegt habe... Und mein Emailtext schreibe ich mit Helvetica... ich trottel! :eek: Ob es daran liegt?

Helvetica hat der PC nicht, darum nimmt er einfach Times...!? Und Verdana hat der PC (da Web-Schrift), darum wird diese korrekt angezeigt? Könnte das die Antwort auf meine Frage sein :rolleyes:

Wie schon angemerkt: Immer eine Schrift nehmen, die jeder PC hat. Also statt Helvetica dann der MS-Verschnitt davon, das wäre Arial.
 
Hab nie verstanden, warum man eMails im HTML-Format schreibt. Das ist meiner Meinung nach völlig unnötig und nervt nur, wenn man textbasierte Mailprogramme wie "mutt" oder "pine" einsetzt.
 
Hab nie verstanden, warum man eMails im HTML-Format schreibt. Das ist meiner Meinung nach völlig unnötig und nervt nur, wenn man textbasierte Mailprogramme wie "mutt" oder "pine" einsetzt.

HTML lehne ich auch ab. Auch in der Firma ist das tabu.

Witzigerweise war der erste, der mich seit langer Zeit mit einer bunten HTML-Mail gepestet hat ein Mac-User, der sich Leopard installiert hatte. :mad:
 
Ich will ja keine bunten Emails mit Phantasie-Schriften schreiben. :suspect:

Heute habe ich nochmal rumprobiert. Auch wenn ich Verdana oder Arial oder eine andere Web-Plattformübergreifende-auch-PC-Schrift einstelle, wird anscheinend kein HTML Befehl dazu mitgeschickt.

Also es wird immer auf dem PC in Times angezeigt (oder mit der jeweils dort eingestellten Standardschrift). Meine Signatur jedoch in Verdana. Das sieht für PCler aus, als wenn die Mac-Leute keine Ahnung haben.

Wenn ich "Reinen Text" einstelle kommt alles in Courier an. Ich würde einfach nur gerne eine schlichte Helvetica, Arial oder Verdana einstellen wollen. :noplan:

Es geht ja auch: Indem ich bei jeder Email die ich schreibe den ganzen Text markiere -> Rechtsklick -> Schrift -> Schriften einblenden -> Web-Schrift und dann die gewünschte Schrift einstelle.

Gerne würde ich einmal eine Einstellung machen (wie bei Entourage) und mich dann nicht mehr darum kümmern.

Kann man sowas nicht im Terminal einstellen?
 
Moment, liegt das nicht eher an den Einstellungen von Outlook am PC?

Soweit ich mich richtig erinnere schreibe ich am Mac in Lucida Grande und die Mail im Büro am PC ist dann in Arial.
Mails die ich vom Büro nach Hause schicke erscheinen dann hier in Lucida …


(Kann das jetzt nicht prüfen, da krank zu Hause)
 
Nein das liegt (diesmal) leider nicht an den Einstellungen von Outlook am PC...
 
Nein das liegt (diesmal) leider nicht an den Einstellungen von Outlook am PC...

Das wundert mich aber trotz alledem. Ich schicke mir vom Büro in der Firma seit 6 Jahren per Outlook oder Strato Communikator Mails nach Hause. Die öffnet Mail ohne Probleme gut lesbar (in Lucida, denke ich)

Umgekehrt geht es genauso: Mails die ich in Mail mit Lucida lossende kommen gut lesbar in Outlook im Büro an, wie ich meine in Arial.

Ich hatte da nie das geringste Problem. :rolleyes:

Woher kommt nur deine Times?
 
Die Times ist bei Outlook als Standardschrift eingestellt. Und da in der HTML-Email nur angegeben ist "Standardschrift", wird bei Outlook die Times angezeigt und bei mir das was ich für meine Ansicht als Standardschrift definiere!
 
Zurück
Oben Unten