mail.app sendet nicht

moranibus

moranibus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
4.549
Reaktionspunkte
189
Hi Zusammen,
bin hier bei einem Freund, der hat ein iBook G3 mit 10.4.7 drauf. Läuft eigentlich alles wunderbar, nur man kann mit mail nicht senden. Hat nichts mit den Konten zu tun, denn wir haben gerade eben auch ein neues freenet Konto eingerichtet. Man kann einfach nicht auf senden klicken. Habe schon mal die Rechte repariert, PRAM gelöscht, vorher auch mal die com.apple.mail.plist rausgeschmissen. Nix geht.
Any ideas?
Besten Dank und liebe Grüsse
 
Habt Ihr ne Empfängeradresse eingegeben?
 
Hi,
ja, klar. Ist alles richtig eingegeben, weil das System es auch mit dem Provider abgecheckt hat. Aber wenn er eine neue mail aufmacht, kann man einfach nicht auf senden klicken, bzw. es tut sich gar nichts. Ach ja, vor einiger Zeit hat mail bei ihm insofern gezickt, als man gar nichts in eine neue mail reinschreiben konnte. Sein Mactyp hat das dann "gerichtet", aber offensichtlich nicht gecheckt, ob man überhaupt senden kann.
Danke dir.

Edit: Gibt's denn keine Möglichkeit nur mail nochmals von der Installations-DVD zu installieren? Hab's zwar versucht, aber nix gefunden. Nun gut - er hat nicht sooo viele Daten auf dem Rechner. Er könnte also auch nochmals das ganze System neu installieren. Aber eigentlich blöd, weil alles andere läuft einwandfrei.
Danke und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
moranibus schrieb:
Hi Zusammen,
bin hier bei einem Freund, der hat ein iBook G3 mit 10.4.7 drauf. Läuft eigentlich alles wunderbar, nur man kann mit mail nicht senden. Hat nichts mit den Konten zu tun, denn wir haben gerade eben auch ein neues freenet Konto eingerichtet. Man kann einfach nicht auf senden klicken. Habe schon mal die Rechte repariert, PRAM gelöscht, vorher auch mal die com.apple.mail.plist rausgeschmissen. Nix geht.
Any ideas?
Besten Dank und liebe Grüsse

Hallo zusammen

Geht mir ganz genau so! Das kann doch nicht wahr sein! Ebenfalls iBook G3. Was ist denn da los? mail ist ja wohl eine meiner wichtigsten Applikationen. Weiss inzwischen jemand mehr?

Beste Grüsse!
 
Hi,
das Problem wurde mittlerweile gelöst: einfach einen neuen Useraccount eröffnen und schon hat alles funktioniert. Hope this helps!
LG
 
moranibus schrieb:
Hi,
das Problem wurde mittlerweile gelöst: einfach einen neuen Useraccount eröffnen und schon hat alles funktioniert. Hope this helps!
LG

Oha. Neuen Useraccount im Sinne von neuen accound bei web.de (z.B.) mit neuer adresse und alles? :eek:
 
Nein, neuen Useraccount auf dem Rechner...:rolleyes:
 
Ah. okay. nächten Freitag ist hier in berlin MUT, da frag ich mal, wie das geht. Besten Dank!
 
Hat ihm dann ein Typ in einem Apple Shop eingerichtet. Irgendwie muss man ja dann auch wieder Administratorrechte haben, denn er hat den alten Account löschen dürfen. Frag' lieber mal, das ist eine gute Idee...
LG
 
Interessant ist:
Bei mir zu Hause über Telefon und Modem habe ich den Eindruck, er sendet wie's ihm passt. Mal ja, mal nein.
In der Uni über Netzwerkkarte und Kabel sendet er gar nicht.
In der Uni über W-Lan sendet er ohne jegliches Gezicke.

Weiss doch der Geier.
 
komisch, ich hatte das auch plötzlich auf nem G4 iBook - wenn du nen neuen User angelegt hast kann das ja nicht wirklich die optimale Lösung sein. Ich repariere mal die Rechte ...

aber was könnte das sonst sein, kam irgendwie aus dem nichts
 
hm - hab jetzt eine kleine Odysee hintermir und es geht wieder - aber fragt nicht woran es gelegen hat.
ich hab alles was MAIL war gelöscht aus diversen Libarys und .plist usw. (bzw. als sicherheitskopie in nen Ordner geschoben); dann von einem anderen Mac nur das MAIL Programm kopiert und gestartet und neu ein Account angelegt. Aber es ging noch nicht wieder. Dann Rechte repariert (hat ca. 5 min an MAIL-Rechten rumgemacht). Aber ging auch dann noch nicht. Dann auf 10.4.7 upgedatet und dann gings ...
tja - naja, das Ergebnis zählt sag ich mal ;-)
 
Zurück
Oben Unten