mail app problem

F

facere

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo allseits,

ich habe ein problem bei der Einrichtung von meinen Mailaccounts auf meinem Rechner in der Arbeit (eine Uni..).
Ich muss für den Zugang ein automatisches Proxykonfigurationsskript in den Netzwerkeinstellungen einstellen, damit ich websites öffnen kann usw..

Im Mail Programm hätte ich jetzt gern den Account einer anderen Uni an der ich auch angestellt bin (läuft von mir zuhause auch..) sowie den Gmail account auch eingerichtet.

Funktioniert aber nicht, also das geht wie folgt los:

starte den assistenten zur EInrichtung eines Kontos, gebe Namen, Email und Passwort ein, drücke auf fortfahren, dann überprüft er kurz die Mailserver und schreibt eine Fehlermeldung raus die wie folgt lautet:

Der Gmail IMAP-Server „imap.gmail.com“ antwortet nicht. Überprüfen Sie, ob die Netzwerkverbindung funktioniert und der Servername korrekt ist. Falls nicht, ist der Server möglicherweise zurzeit nicht verfügbar. Wenn Sie fortfahren, können Sie möglicherweise keine E-Mails empfangen.

dann kann ich da trotzdem auf fortfahren klicken

Danach komme ich zu den Servereinstellungen für den Posteingang (imap, server imap.gmail.com, benutzer & kennwort)

dann kommt noch das häkchen für SSL verwenden (beides versucht...)

und dann die einstellungen für postausgang

da steht dann schon smtp.gmail.com drinn

und bei drücken auf weiter kommt dann folgende fehlermeldung:

Der SMTP Server "smtp.gmail.com" antwortet nicht.
Überprüfen Sie, ob die Netzwerkverbindung funktioniert und der Servername korrekt ist. Falls nicht, ist der Server möglicherweise zurzeit nicht verfügbar. Wenn sie fortfahren, können Sie möglicherweise keine Emails versenden.

dann wieder das ssl häkchen (auch hier hab ich schon beides versucht)

dann kommt nochmal eine übersicht wo ich auch den account online schalten kann. dann kommt folgende fehlermeldung:

Verbindung konnte nicht hergestellt werden
Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem Mail Server oder dem Netzwerk. Prüfen Sie die Einstellungen für den Account "Gmail" oder versuchen Sie es erneut.

Der Server meldet den Fehler: Der Server "imap.gmail.com" hat eine Verbindung über den Port 993 verweigert.


so ich weiß nicht weiter, im Mail programm kann man keine anderen proxies eintragen, und wenn, dann wüsste ich nicht welchen um auf die Emails zu zu greifen.
Hab allerdings auch Thunderbird für mac runter geladen, um zu sehn ob das problem mit diesem auch besteht, hier kann ich allerdings zumindest die proxy settings ändern, falls es an diesen liegt.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 
Wie kommst Du auf Gmail? Bei mir läuft das als "imap.googlemail.com" bzw. smtp..
 
Was hast du denn bei Identifizierung eingetragen ?

Serveradresse mit gmail geht auch.
 
als identifizierung hab ich kennwort belassen..

hat niemand eine idee? ich denke dass es ganz sicher an dem proxy liegt.. aber wie umgeh ich den?
 
Zurück
Oben Unten