Mail.app - Problem mit Signaturen

yiiit

yiiit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.943
Reaktionspunkte
90
Wir haben im Büro für diverse Fälle/Sachverhalte Signaturen vordefiniert, die wir bei Bedarf auswählen. Diese sind formatiert wie folgt:


- Schriftart: Verdana
- Schriftgröße: 12, Footer in 9
- Kursiv- und Fettschrift ist ebenfalls vorhanden

Soweit funktioniert das auch alles. Wenn ich aber irgendwas per Copy & Paste in die Mail reinkopiere, zerschießen sich die Formatierungseinstellungen. So werden dann auf einmal einige Bereich der Signatur (wohlgemerkt nur einige, nicht alle) in die Schriftart Helvetica umformatiert, die Schriftgröße verändert etc.

Woran liegt das und wie kann ich das Problem lösen?

Mail 6.2.

Danke!
 
benutzt die Mail App nicht eine eigene Schrift ... schau mal in den Einstellungen nach!
 
Die Verdana ist eine von Mail akzeptierte html-Schrift.

yiiits Problem kenne ich ebenfalls. Ich schmeiße dann die Sig raus und wenn der Mailtext fertig ist, rufe ich sie wieder auf.
 
Alles vergebene Liebesmühe. Die Chance, dass es am anderen Ende, sprich beim Empfänger, genau so abkommt, ist verschwindend gering.
Ein Mailprogramm ist und und bleibt nun mal keine Textverarbeitung. :)

Es gibt unzählige Threads zu dem Thema und ausnahmslos alle enden damit, dass es defakto keine Lösung gibt.
 
Die Verdana kommt sehr häufig richtig an.
Und wenn die einzige Formatierung die Größe der Schrift ist, sieht es gar nicht schlecht aus.
Selbst wenn die Verdana nicht auf dem Zielsystem vorhanden ist, wird die Schrift ersetzt, was idR nicht schlimm ist.

Weitergehende html-Formatierungen, Bilder und Grafiken stehen hier und jetzt ja nicht zur Diskussion.


EDIT: Man kann es auch leicht testen. Neue Mail erstellen mit der Sig und Apfel-Shift-t drücken.
 
Danke für die Antworten. Ich kenne das Problem (und die Meinung jedes Programmierers: Mails sollten immer im TXT-Format verschickt werden) um HTML-formatierte Mails. Aber irgendwie kann das ja nicht sein - in welcher Zeit leben wir denn?

Wie rpoussin schon sagte: Verdana ist eine Standardschriftart und gehört in jedem Browser auch zu diesen. Mal abgesehen davon, dass bei mir fast jeder Newsletter korrekt formatiert ankommt - und da steckt noch viel mehr HTML hinter, als unterschiedliche Schriftgrößen.

- -

Ich habe in den Einstellungen die "Schrift für E-Mails" nun ebenfalls in Verdana geändert - kein Erfolg. Jedenfalls nicht, wenn ich per Apfel+Alt+V (=Einsetzen und Stil anpassen) einfüge.

Hat sonst noch jemand eine Idee? U.U. irgendwo in den Systemeinstellungen?
 
…Aber irgendwie kann das ja nicht sein - in welcher Zeit leben wir denn?

Tja, wir leben nach wie vor in der Zeit, in der es defakto keinen offiziellen Standard für das Formatieren von Emails gibt was Textauszeichnungen betrifft.
Und in einer Zeit, in der gerade größere Firmen die Inhalte auf den reinen Text reduzieren.
Und in der Zeit, in der jeder web-provider Online-Mailer anbietet, von denen jeder macht was er will.
Und in einer Zeit, in der es verdammt viele Mailprogramme gibt, die untereinander nur sehr bedingt kompatibel sind.
Schicke mal eine Mac-Mail-Email mit einer der "lustigen Vorlagen" an einen Anwender von Eudora, Lotus Notes oder t-online WebMail und schau Dir das Ergebnis an.


Viel Erfolg mit Deinem Vorhaben - die Erfolgsaussichten sehe ich als eher dürftig an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Mal abgesehen davon, dass bei mir fast jeder Newsletter korrekt formatiert ankommt - und da steckt noch viel mehr HTML hinter, als unterschiedliche Schriftgrößen.

Newsletter sind eine gesonderte Baustelle, da sie nicht als Email "hergestellt" werden.
 
Ich muss falkgottschalk absolut recht geben. Der Versand von HTML-Mails ist mangels Standardisierung auch im Jahr 2012 ein absolutes Glücksspiel. Eine mit Outlook erstellte HTML-Mail sieht nur in exakt der gleichen Version von Outlook genau so aus, wie sie soll. Jeder andere Client (Lotus, Thunderbird, Evolution, Kmail, Eudora) stellt die Mail anders dar. Noch schlimmer sieht es mit Webmail-Clients aus, da hier neben der eigentlichen Mailanwendung auch noch die HTML Renderengine des Browsers mitmischt.

Kurzum: schlechte Idee, wenn die Mail auf jeden Fall überall lesbar ankommen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yiiit
Zurück
Oben Unten