mail.app , öffnen des Schlüsselbundes

K

Krischu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
485
Reaktionspunkte
47
Ich wundere mich gerade: habe auf meinem iPhone meine imap Mailbox von einem Server geöffnet und las gerade eine Email, die im
Absenderfeld Von: Name <schlüsselsymbol> enthält. Konnte die Email problemlos öffnen.

Dasselbe Emailkonto habe ich auch auf meinem MBP (macOS BigSur) und ich wollte diese Email gerade noch mal öffnen. Da werde ich zur Eingabe eines Adminusers/Passwortes aufgefordert um den Schlüsselbund zu öffnen. Vermute, die mail.app will den Schlüssel des Absenders dort deponieren. Ich muß aber diesen User/Passwort Freigabe Dialog jedesmal ausführen, wenn ich diese Emai öffnen wil. Das kann es doch nicht sein?

Ich wundere mich aber, warum mich die mail.app auf dem MBP dazu auffordert, im iPhone jedoch nicht, zumal ich annehme, daß meine Schlüsselbunde gekoppelt sind. Oder sind sie es nicht und ich muß das aktivieren?

Im gleiche Zuge habe ich seit einiger Zeit - und ich glaube ich habe das hier kürzlich schon gepostet und keine oder keine zielführende Antwort bekommen - ein ähnliches Problem: wenn ich eine von mir signierte oder GPG verschlüsselte Email absenden will, ich immer aufgefordert werde einen User/Passwort einzugeben, um den Schlüsselbund zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten