mail.app, mutt und mbox

aguilera

aguilera

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
48
Reaktionspunkte
3
Hi.
Speichert mail.app nicht in mbox- Format? Als ich mir mit mutt einen Ordner angeschaut habe, hat es mir danach die Struktur in mail zerlegt.

Ich mag mail, aber ich liebe mutt und würde gerne beide benutzen und auf die selben "mbox" Dateien zugreifen. Kann man da vielleicht an den Einstellungen etwas ändern bzw. klappt der gemeinsame Zugriff bei jemandem?

Oder gibt es vielleicht einen anderen Mailclient mit grafischer Benutzeroberfläche, der sich mit mutt verträgt?

Grüße
agui
 
Weiss nicht, ob das direkt mit deinem Problem zusammenhängt:
Ich habe auf einem Linux-System mutt verwendet, mir die Ordner und das spool-Verzeichnis auf den Mac gezogen und konnte ganz normal in Mail importieren. Probleme hat bloss das spool-Verzeichnis gemacht. Das musste ich erst in einen Ordner verschieben, um es importieren zu können.
Also theoretisch müsste mutt im mbox-Format speichern.
 
*g* Das mutt im mbox Format speichern kann weiß ich.
Vielleicht war meine Frage etwas unglücklich gestellt.
Ich möchte mit mutt und mail.app (oder einer anderen graphischen Benutzeroberfläche) die mboxen gleichzeitig nutzen und nicht ständig hin und her importieren.
Und mutt hat mir halt eine mbox Datei für mail zerschossen :(
Aber Danke für Deine Antwort!
 
Du scheinst dich um einiges besser auszukennen als ich (ok, ist nicht schwer).
Kann es sein, dass das spool-Verzeichnis (also halt da, wo die neuen Mails drin landen) in einem anderen Format gespeichert wird?
 
*g* Der Schein kann trügen. ;)
Mir geht es auch nicht (nur) um das spool Verzeichnis. Aber dass das ein anderes Format hat, wäre mir neu.
 
Die von Mail.app angelegten *.mbox sind Verzeichnisse.
Da steh noch weitaus mehr drin als der normle mbox file wie '/usr/bin/mail' (und auch mutt) ihn verwendet.
Wenn Du nun '*.mbox/mbox' veraenderst, muesstest Du auch die anderen Dateien anpassen. und das macht mutt natuerlich nicht.
Also entweder oder.

Udo
 
sehr interessant diese diskussion.
wie kann ich in eine mbox hineinschauen?
 
Mail speichert nicht in mbox. Das sieht nur so aus, da das Suffix mbox dran haengt beim Mac. Apple hat anscheinend zwar als Format ausgewaehlt, aber die Mbox Dateien in der mail Library sind komplexe Ordner. Wenn man die mbox Datei lesen moechte, dann "rechte" Maustaste und die Contents anzeigen lassen. Da befinden sich dann die mbox Datei und so wie es aussieht noch Informationen fuer Mail selber.

Ich hoffe ich konnte helfen
grind
 
verwende doch einfach IMAP, dann kannst du mit allen erdenklichen programmen/webmails/betriebsystemen etc. auf den gleichen mailbestand zugreifen.
 
@Azathoth: AFAIK ist Imap doch nur ein Protokoll. Das laesst mich vermuten, dass das nur von einer Anwendung unterstuetzt werden kann, aber die Mails, die empfangen werden, werden dann von Mail trotzdem in mbox gespeichert, oder sehe ich da was falsch? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten