Mail.app -> Mails sichern

R

RETRAX

Hallo,

gehe ich recht in der Annahme, daß ich einfach nur die .mbox's aus

User > Library > Mail > Mailboxes

sichern muss um z.b. nach einem Neuinstall von OS X meine jetzigen Mails wieder in Mail.app drinn zu haben?


Gruss

Retrax
 
So isses...

Du willst OSX neu installieren? Dir als alten Hasen muss ich doch aber nichts von derFunktion "Archivieren & Installieren" erzählen, oder?
 
Ja, User > Library > Mail kopieren und alles ist gesichert. (Ansonsten kannst du auch die Postfächer in Mail auf den Tisch ziehen und wieder importieren)
 
Hallo,

@ Retrax:
wichtig wäre noch die com.apple.mail.plist in ~/Library/Preferences mitzusichern. Dann bleiben auch deine Accountdaten erhalten…

Grüsse, p-cord
 
admartinator schrieb:
Du willst OSX neu installieren? Dir als alten Hasen muss ich doch aber nichts von derFunktion "Archivieren & Installieren" erzählen, oder?

Tiger wird bei mir komplett neu draufgemacht. Da bin ich eigen! :)

@All

Danke für die Tips! Postfächer auf den Schreibtisch ziehen! Genial :)


Gruss

Retrax
 
RETRAX schrieb:
Tiger wird bei mir komplett neu draufgemacht. Da bin ich eigen!
Archivieren & Installieren macht doch nichts anderes, außer das es deine Einstellungen übernimmt. Das ist ja kein "Drüberbügeln" im eigentlichen Sinne.
Aber mach du mal. Jeder wie er mag (und Zeit hat)...
 
admartinator schrieb:
Archivieren & Installieren macht doch nichts anderes, außer das es deine Einstellungen übernimmt. Das ist ja kein "Drüberbügeln" im eigentlichen Sinne.
Aber mach du mal. Jeder wie er mag (und Zeit hat)...

das mag sein, aber ich habe Frickel-Entzug, da man bei OS X Panther nie gross was machen musste :D


Gruss

Retrax
 
Die plist ist wirklich wichtig!! und das Adreßbuch würde ich auch gleich mitsichern.

Tip am Rande: ich habe mir von meinen mailaccounts (Einstellungen) screenshots gemacht. So kann ich sie ohne viel Firlefanz rasch neu schreiben, falls das mal notwendig sein sollte.

Grüße, tridion
 
Hi,

wenn wir schon dabei sind: wenn Du die ~/Library/Mail/LSMMap2 ebenfalls sicherst und wieder zurückspielst, dann bleibt auch der Spamfilter erhalten. (Sofern es die Datei unter Tiger noch geben wird - aber Vorsicht ist besser als Nachsicht ;) )

Schönen Gruß,
Chris
 
tridion schrieb:
Tip am Rande: ich habe mir von meinen mailaccounts (Einstellungen) screenshots gemacht. So kann ich sie ohne viel Firlefanz rasch neu schreiben, falls das mal notwendig sein sollte.
Nicht dumm! :)
Zur Sicherheit kannst du ja noch Screenshots von den Screenshots machen ;)
 
Ich bin etas unsicher und frage lieber nochmal nach: Den Ordner "Mail" + plist sichern und dann (nach der Neuinstallation) wieder in diesen Ordner kopieren und alles ist wieder wie vorher?

Bleibt das auch bei Tiger so? Das wird wohl noch keiner wissen, oder? :-/ Will halt ein Backup machen, und ich habe echt viel (wichtiges) in Apple Mail.
 
Fuer ein Backup der Inhalte reicht der Ordner mail - die mailboxen lassen sich einfach importieren.

Ob die Struktur (accounts in der plist und Daten in der user Library) in Tiger die selbe bleibt ist abzuwarten aber wahrscheinlich.

Ich persoenlich habe bisher immer die Option Archivieren und Installieren benutzt und damit nie ein Problem gehabt. Das wird auch bei Tiger nicht anders.

Ein aktuelles Backup meines Home Verzeichnisses habe ich aus anderen Gruenden - es koennte ja mal die Platte abrauchen :)

Cheers,
Lunde
 
RETRAX schrieb:
Hallo,

gehe ich recht in der Annahme, daß ich einfach nur die .mbox's aus

User > Library > Mail > Mailboxes

sichern muss um z.b. nach einem Neuinstall von OS X meine jetzigen Mails wieder in Mail.app drinn zu haben?

Ich meine mich zu erinnern, dass es da noch einen Ordner gab, der die eingehenden Mails etc. enthält - der heisst dann wie der Account. Nimm am Besten oben das "Mailboxes" raus und sichere "Mail" ganz.

Normalerweise würde ich es auch so machen wie du, aber bei einem Systemwechsel von 10.3 auf 10.4 wäre es unter Umständen besser, das diesem komischen Migrationsassistenten zu überlassen. Es ist gut möglich, dass für das Upgrade irgendwelche Strukturen geändert/angepasst werden müssen. Das neue Mail hat ja auch neue Funktionen - die eigentlichen mbox-Files in den Ordnern werden sicherlich gleich bleiben, aber ob so ein File wie die Spam-Datenbank gleich bleibt, bezweifle ich einfach mal.
Gut möglich, dass Mail sich das selbst hinkonvertiert nach dem Motto: "Altes Format kann ich öffnen, schreiben tu ich nur das neue" - trotzdem...

Gruß,
Ratti
 
tridion schrieb:
Die plist ist wirklich wichtig!! und das Adreßbuch würde ich auch gleich mitsichern.

Tip am Rande: ich habe mir von meinen mailaccounts (Einstellungen) screenshots gemacht. So kann ich sie ohne viel Firlefanz rasch neu schreiben, falls das mal notwendig sein sollte.

Grüße, tridion
Ich merke mir immer alle Kennwörter und Einstellungen :D. Ist eben von Vorteil, sonst muss ich immer irgendwo danach suchen.
 
admartinator schrieb:
Archivieren & Installieren macht doch nichts anderes, außer das es deine Einstellungen übernimmt. Das ist ja kein "Drüberbügeln" im eigentlichen Sinne.
Aber mach du mal. Jeder wie er mag (und Zeit hat)...
Mich würde interessieren, was das "Archivieren und Installieren" genau macht, wenn es nicht drüberbügelt. Habe das noch nie ausprobiert.

mfG,
jo
 
johannes_falck@ schrieb:
Mich würde interessieren, was das "Archivieren und Installieren" genau macht, wenn es nicht drüberbügelt. Habe das noch nie ausprobiert.

Es wirft Teile des alten System weg, z.B. /Library und /System, während es andere behält, z.B. /Users.

Die meisten Programme überleben das. Andere nicht.

Mail ist davon z.B. nicht betroffen, weil es nach dieser Aktion immer noch deine Benutzerdaten vorfindet.

gnupg ist komplett wech.

Photoshop läuft noch, weil fast alles noch da ist, kann aber keine Dateien mehr auf Doppelklick öffnen, weil eine kleine Systemerweiterung fehlt, die in obigen Ordnern lag.

GRuß,
Ratti
 
Danke Ratti!
Also doch eher alles neu installieren, wenn Tiger kommt.

mfG,
jo
 
johannes_falck@ schrieb:
Danke Ratti!
Also doch eher alles neu installieren, wenn Tiger kommt.

Muss man glaub ich individuell entscheiden.

Mein System pfeift auf dem letzten Loch und schleppt sich von einer Kernelpanik in die nächste - ist halt Übungsbaustelle für den Rest der Firma... daher werde ich mir auch noch 'ne neue Festplatte holen und gleich blanko installieren. Ich werde so wenig wie möglich übernehmen.

Jemand, bei dem grad alles rund läuft, ist mit einem Backup und dann bloss upgraden bestimmt besser bedient.

Gruß,
Ratti
 
hmm wollte auch mein user dir sichern, aber immer wenn ich es auf die externe hd werfen will sagt es mir "Ein oder mehrere Objekte können nicht kopiert werden. Möchten Sie die Objekte überspringen und die restlichen Objekte kopieren?" <stopp><fortfahren>

gehe ich dann auf fortfahren kommt der fehler noch ein zweimal. dann bricht der kopiervorgang vollenz ab.

hilfe?

gruss

BuRn
 
ratti schrieb:
Muss man glaub ich individuell entscheiden.

Mein System pfeift auf dem letzten Loch und schleppt sich von einer Kernelpanik in die nächste
So isses ja bei mir auch. Von Jaguar auf Panther hatte ich "drübergebügelt".
 
Zurück
Oben Unten