Mail.app löscht E-Mails nicht nach Regel

cheech

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich habe ein Problem mit der Mail.app.
Ich habe folgende Regel eingestellt:
image.png


Diese wird aber nicht eingehalten, meine E-Mails werden einfach nicht gelöscht.
Mittlerweile haben sich über 1000 E-Mails angesammelt, weil ich gucken wollte ob die Regel erst nach 1-2 Monaten nach Einstellung der Regel greifen, ist aber nicht der Fall.

Was mache ich da Falsch? ;)

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr wahrscheinlich machst Du nichts falsch (oder ich mache auch etwas falsch): Jedenfalls hat Mail bei mir ebenfalls noch nie die von mir erstellten Regeln "automatisch" angewendet. Ich muss die Ausführung immer von Hand anstossen, dann geht's problemlos. Ist (bei mir) auch bei Thunderbird so, hat noch nie aufgestellte Regeln automatisch ausgeführt! Ich habe mich daran gewöhnt, da ich nie eine Lösung gefunden habe.
 
Mail wendet Regeln automatisch nur auf einkommende Emails an, nicht auf bereits angekommene. Das was du willst, geht nicht automatisch. Aber man kann es sich natürlich zur Regel machen, einmal am Tag alt-cmd-L zu drücken, um die Regeln manuell zu "starten".
 
Da sieht man wieder, wie verschieden man die Dinge interpretiert. Ich denke mir, viele aufgestellte Regeln beziehen sich auf bereits erhaltene und/oder gelesene oder gesendete Mails. Da wäre es doch (zu) schön, wenn Mail und andere Clients diese bei einem Start oder nach einem bestimmten wiederkehrenden Intervall wirklich auch automatisch abarbeiten würden: so z.B. "alle gelesenen Mails nach 30 Tagen ins Archiv verschieben" oder "gelesene MacUser-Benachrichtigungen nach 1 Tag löschen" etc... So würde der "automatisch"-Button bei der Regelausführung auch mehr Sinn machen.
 
Mail wendet Regeln automatisch nur auf einkommende Emails an, nicht auf bereits angekommene. Das was du willst, geht nicht automatisch. Aber man kann es sich natürlich zur Regel machen, einmal am Tag alt-cmd-L zu drücken, um die Regeln manuell zu "starten".
So, hab jetzt mal Manuell alles gelöscht.
Heißt also, alle Mails die ab jetzt kommen werden auf die 30 Tage Regel angewendet?
 
Nein, die 30 Tage Regel funktioniert nicht, da die Mails sich dann ja wieder im Posteingang befinden. Regeln funktionieren nur auf neu eingehende E-Mails, z.B. Verschieben in ein bestimmtes Postfach. Auf alles, was im Eingang verweilt, funktionieren die Regeln nicht jedenfalls nicht automatisch.
 
Okay, also so wie ich das möchte, das Generell alle E-Mail die älter als 30 Tage sind zu löschen, ist überhaupt nicht möglich?

Sorry das ich mich nen bisschen Blöd anstelle, hatte Mails bevor ich nen Mac hatte immer über den Browser abgerufen. Daher hab ich auch keine Erfahrung mit Thunderbird/Outlook/anderen E-Mail Clients.
 
Das ist auch bei Outlook so. Die Regeln wirken sich automatisch nur auf neu eingehende E-Mails aus. Das, was du dir vorstellst, geht automatisch nicht. Du könntest doch die Lösung wählen, die Walfrieda in #4 beschreibt, dann wird die von dir erstellte Regel manuell gestartet.
 
Um es noch einmal klarzustellen: Du musst die Regel manuell starten, und nicht die Mails manuell löschen. Das Löschen/Verschieben der Mails übernimmt dann die Regel selbst und löscht dann beispielsweise alle Mails, die zum Zeitpunkt des Ausführens der Regel älter als 30 Tage sind.
 
Ach, jetzt hab ichs.
facepalm.gif

Wenn ich die Regel Manuell ausgeführt habe, werden 30 Tage später die Mails gelöscht.
 
Nein, es werden die Mails gelöscht, welche zum Zeitpunkt, wenn Du die Regel manuell ausführst, älter als 30 Tage sind. Also Datum heute: 1. August 2015 minus 30 Tage gleich 30. Juni 2015. Alle Mails die älter sind als am 30. Juni, werden gelöscht (+/- 1 Tag, je nach Definition "30" Tage)
 
@mohmac
Das hatte ich aber schon versucht, hätte sonst den Thread gar nicht eröffnet. Hatte die Regel angewendet und es ist einfach nichts passiert, hat die alten Mails nicht gelöscht. Eventuell liegt es daran das ich die Mails nicht runterladen lasse, sondern auf den Gmail Servern liegen lasse?
 
Mail.app ist doch skriptfähig. Da müsste man sich doch was basteln können, daß alle Regeln einmal am Tag oder in der Woche gestartet werden.
Wobei es für mich eine Horrorvorstellung wäre, daß Mails automatisch gelöscht werden.
 
Wenn ich Mails nach Absendern automatisch löschen lasse (also Regel "Absender ist xxx - Email löschen) betrifft das alle Postfäscher. Weil ich ja erst einen Absender aussortieren lassen kann, wenn die Mail im Posteingang ist, kann ich auch erst DANN die Regel erstellen. Und dann fragt Mail nach, "ob die Regel angewandt werden soll". Und sie löscht mir dann problemlos alle betreffenden Mails. Es müßte doch mit der 30 Tage Regel auch so gehen.
Wobei, wie hier schon erwähnt; Mail macht, was es will. Ich hab auch schon Absender mehrfach eingegeben oder wollte bestimmte Mails verschieben lassen und dazu farbig markieren...... nix. Manchmal ist Mail bockig.
 
Hab's jetzt in Mail nochmals nachvollzogen: Wenn Du im entsprechenden Account zuerst alle Mails markierst (Bearbeiten->Alles auswählen) und dann die Regel(n) anwendest (E-Mail->Regeln anwenden) dann funktioniert's (zumindest bei mir). Wie gesagt, Mail kann bockig sein.
 
Zurück
Oben Unten