Mail.app: "Dieser Server hat kein root-Zertifikat"

A

autoexec.bat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
2.130
Reaktionspunkte
19
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich eine Maildomain von hosteurope.

Leider erscheint beim Start von Mail.app (Version 2.0.8 [749.3]) immer eine Fehlermeldung (siehe Bild). Es scheint wohl ein Problem mit Zertifikaten zu geben.

Wenn ich die Fehlermeldung weg klicke arbeitet Mail.app einwandfrei. Die Meldung taucht dann erst wieder bei einem erneuten starten von Mail.app auf.

Mail.app ist der einzige Mail-Client, bei dem diese Fehlermeldung auftritt. In anderen Clients (Thunderbird, Sylpheed, ...) gibt es keinerlei derartige Probleme.

Hat jemand einen Tipp für mich?



Fehlermeldung:

drecksding.png
 
Zuletzt bearbeitet:
importier das (wohl selbstsignierte) zertifikat...
 
oneOeight schrieb:
importier das (wohl selbstsignierte) zertifikat...

Danke für den Tipp. Das habe ich allerdings schon versucht. Ich hab das Zertifikat bereits als "X.509 Anchors", wie in der Hilfe beschrieben importiert.

Ich habe es auch schon in den Schlüsselbund zu den Zertifikaten gezogen und die Einstellungen auf "Immer vertrauen" gestellt.

An der Fehlermeldung ändert das alles leider nichts.
 
dann stimmen die namen nicht überein...
 
oneOeight schrieb:
dann stimmen die namen nicht überein...
Du meinst also, dass Problem ist, dass das Zertifikat auf "*.webpack.hosteurope.de" ausgestellt ist, es aber "wp070.webpack.hosteurope.de" sein müsste. Mail also den * als wild-card nicht durchgehen lässt.

Gibts es denn eine Möglichkeit wie ich das fixen kann oder bräuchte ich ein neues bzw. passendes Zertifikat?
 
sind wildcards im CN eines zertifikates überhaupt zulässig?

mach dir doch eben ein neues mit richtigem CN, ist doch kein aufwand...
 
Ich habe das selbe Problem, leider weiß ich nicht, wie man ein neues Zertifikat erstellt. Wenn ich es mit Textedit öffne, kommt nur Buchstabensalat und mit dem Zertifikateditor vom Schlüsseldienst komme ich auch nicht weiter. Wie funktioniert das denn?
 
Hier kann man sich das passende CA-Zertifikat von hosteurope runterladen. Das sollte das Problem lösen.
 
Zurück
Oben Unten