Mail an mich selbst - warum nur im Postausgang?

hh15302

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
99
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich schicke mir immer wieder mal mails an meine eigene Adresse. Mit Umstieg auf Lion bin ich jetzt auch wieder von Thunderbird zu Apple Mail zurückgekehrt und da ist mir aufgefallen, dass emails an mich selbst nur im Postausgang gespeichert werden, aber nicht im Posteingang auftauchen. Bei Thunderbird war das anders, da hatte ich die email sowohl im Aus- als auch im Posteingang.

Hat hier jemand eine Erklärung bzw. eine Lösung für mich?

Danke
HH
 
OK, hab ich mich unpräzise ausgedrückt - die mail an mich bleibt im "gesendet"-Ordner und erscheint nicht im Posteingang. Ich habs grad noch einmal probiert. Beim Versenden verhält sich Mail wie immer (inclusive Versenden-Geräusch), aber die mail bleibt wo sie ist. Mysteriös.
 
In gesendet soll sie ja auch bleiben. Im "Ausgang" ist sie nur Sekundenbruchteile - für die Zeit, die zum Senden benötigt wird oder beim offline-Arbeiten bis zum Anstöpseln des Internet.
 
In gesendet soll sie ja auch bleiben. Im "Ausgang" ist sie nur Sekundenbruchteile - für die Zeit, die zum Senden benötigt wird oder beim offline-Arbeiten bis zum Anstöpseln des Internet.

Er meint, dass sie nicht im Post Eingang auftaucht.
Das müsste sie aber; zum einen im Gesendet und zum anderen im Eingang Ordner; zumindest ist das bei mir so.

@TE: Welche Provider verwendest denn du?
 
In gesendet soll sie ja auch bleiben. Im "Ausgang" ist sie nur Sekundenbruchteile - für die Zeit, die zum Senden benötigt wird oder beim offline-Arbeiten bis zum Anstöpseln des Internet.
Hmm? Das sei ja gar nicht das Problem von hh15302.

Er erwartet, dass eine verschickte und im konkreten Falle auch an sich selbst/die eigene Emailadresse gesandte Nachricht beim Empfangen neuer Emails auch in seinem selbigen Posteingang zu finden sein müsste (was ich auch zu geschehen erwarte: so wie wenn ich eine Papierpost an mich adressiere, der Postbote diese ja auch beim nächstgelegenen Auslieferungstermin in meinen Briefkasten einwirft).

Einstellungen – > Verfassen – > "immer in Kopie an mich"…
Dann passiert das aber bei jeder Email. Der TE schreibt aber:
Ich schicke mir immer wieder mal mails an meine eigene Adresse.
Wenn er selber aber seine eigene Emailadresse in die An:-Zeile einträgt, sollte das eben genau auch passieren.

… die mail an mich bleibt im "gesendet"-Ordner und erscheint nicht im Posteingang. Ich habs grad noch einmal probiert. Beim Versenden verhält sich Mail wie immer (inclusive Versenden-Geräusch), aber die mail bleibt wo sie ist …
Ähem? Lässt du Mail auch neu empfangen? Dazu schreibst du nichts.

Und falls so: Ist (im Falle POP) sichergestellt, dass nicht irgendein anderer Emailer mit deinen Kontoeinstellungen die Email lädt, dann auf dem Server löscht dergestalt, dass die Mail gar nicht mehr zum Laden der Email kommen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Posts. Ich hab grad noch was anderes festgestellt: es muss an irgendeiner Einstellung am Mail am iMac liegen, denn ich hab jetzt auch mein altes MBP auf Lion aktualisiert und Mail dort wieder installiert, und da bekomme ich emails an mich selbst ganz normal im Posteingang zugestellt.

@fa66: erscheint sofort, ohne dass ich Mail noch einmal zum Empfang auffordern müsste; und ich verwende IMAP)

@manue: ich vermute dass es am Provider (df.eu) nicht liegen kann, da das Problem bei Verwendung von Thunderbird nicht auftritt

@Hannes: das wäre nix für mich, ich will ja nicht alle versendeten emails auch noch im Posteingang, es reicht mir wenn ich die an mich bekomme ;-)

Ich werde morgen noch einmal nachsehen, ob ich einen Unterschied zwischen den Einstellungen am iMac und am MBP finde, die das alles erklären könnte. Wenn ich was finde werde ich jedenfalls hier posten, Mysterien gehören publiziert!
 
Ich kenne das Verhalten von Google Mail, aber das benutzt Du ja nicht.
 
… @fa66: erscheint sofort, ohne dass ich Mail noch einmal zum Empfang auffordern müsste; und ich verwende IMAP) …
Falls es zum Verhalten beitrüge: Ist IMAP-IDLE aktiv?
Mail > Einstellungen > Accounts > das_imap_konto > Erweitert

___
attachment.php


In der Outlook-Hilfe fand ich zur Funktion beschrieben…

___
attachment.php
 

Anhänge

  • MAIL-EinstKtoIdle.jpg
    MAIL-EinstKtoIdle.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 141
  • IDLE-Funktion.jpg
    IDLE-Funktion.jpg
    38 KB · Aufrufe: 164
@mikrowellenpiet: ich hab einen Gmail Account eingerichtet und mir aus Apple Mail eine Nachricht selbst von Gmail an Gmail gesendet, da ist die email normal im Posteingang aufgetaucht

@fa66: Danke für den Tipp. IDLE war bei mir aktiviert, ich habs ein paar Mal deaktiviert/aktiviert und dazwischen Mail jeweils beendet und wieder gestartet.

Geändert hats allerdings nichts. Ausgehende emails an mich selbst bleiben nach wie vor unter gesendet und erscheinen nicht im Posteingang


EDIT: und noch was Interessantes: wenn ich übers webmail in meinen account reingehe sehe die an mich gesendeten Emails auch nur im "Gesendet" Ordner, und zwar gleich zweimal. Einmal als gelesen und einmal als ungelesen markiert.

Ich glaub ich geh wieder zurück zu Thunderbird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten