Mail als Standard

H

helmut48

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2015
Beiträge
205
Reaktionspunkte
39
Hi, ich habe bisher immer Thunderbird als Standard-Mailprogramm benutzt,
nun möchte ich auf Mail wechseln, in den Einstellungen zu Mail unter Allgemein
habe ich als Standard statt Thunderbird auf Mail geändert.
Verlasse ich die Einstellungen oder beende ich Mail und starte Mail neu ist
als Standard immer wieder Thunderbird eingetragen.
Wie kann ich das dauerhaft ändern?
System: OS X 10.11.3

Helmut
 
10.11 hat wohl einen Bug, der verhindert, das man den Standard-Mailclient ändern kann. In der MailMate-Mailingliste war es kürzlich ein Thema. Ich glaub, da half hartnäckig immer wieder den Client zu ändern, bis es so bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helmut48
Ich meine, eine andere Möglichkeit war noch den LaunchService zurückzusetzen. Dann verlierst du aber auch alle selbst gemachten Dateizuweisungen. Ich hab gerade nur das Phone zur Hand. Müsstest mal nach suchen.
 
Verlasse ich die Einstellungen oder beende ich Mail und starte Mail neu ist
als Standard immer wieder Thunderbird eingetragen.

Mail öffnen....
Standard Mail Programm in den Einstellungen ändern
Mail beenden
Rechner sofort neu starten
Fertig...
 
Ohne Erfolg! Trotzdem danke ...
Das hätte aber so gehen müssen... hm da stimmt dann was nicht....

Hast Du irgendwelche Tools installiert wie CleanMyMac oder MacKeeer?
Gar Antivirenprogramme?
 
Ich hab eben grad mal die LaunchServices zurückgesetzt. Einfach

Code:
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -kill -r -all local,system,user

im Terminal eingeben und einmal neu einloggen. Danach konnte ich die Zuweisungen erfolgreich setzen. Nachteil: alle selbstgemachten Zuordnungen müssen neu eingestellt werden.
 
Zurück
Oben Unten