Mail: Alias in 10.11 nicht mehr vorhanden bzw. einzurichten

S

sven1309

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,
habe ein Problem mit der neuen Mail-App von 10.11 "El Capitan". Bisher habe ich meine Email-Postfächer gebündelt auf meinen iCloud-Account empfangen und hatte die Möglichkeit, durch verschiedene Alias bzw. Emailadressen aus Mail heraus zu entscheiden, über welche Emailadresse neue Emails verschickt werden (Auflistung der Mailadressen in den Einstellungen durch Komma getrennt, z.B. "peterpan@icloud.com, peter@peterpan.de").
Seit 10.11 ist diese Möglichkeit nicht mehr gegeben, ich kann keine eigenen Alias anlegen bzw. nur welche, die ich in der iCloud anlege. Ziemlich unpraktisch, weil zurzeit alle Emails über meine iCloud-Adresse verschickt werden und nicht über meine Hauptmail (z.B. "peter@peterpan.de").
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen oder umgehen kann?

Danke für eure Tipps.

Sven
 
Geht hier Problemlos, allerdings bei einem IMAP-Konto.
Die Aliasverwaltung ist sogar extra aufgebohrt worden.
Man kann jetzt auch einen individuellen Absendernamen hinterlegen, das ging bislang nicht.

Aber natürlich kannst du einen Alias für ein iCloud Konto nur in der iCloud einrichten.

Du brauchst also irgendein zweites POP3 oder IMAP Konto im System.
 
@tocotronaut
Könntest du mal einen Screenshot beifügen, ich habe bei mir keine Möglichkeit, die von dir genannten Einstellungen durchzuführen.

Danke!
 
So hier die relevanten screenshots.

der erste zeigt wo man die aliase bearbeitet, der zweite dann wie.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-09-29 um 21.15.52.png
    Bildschirmfoto 2015-09-29 um 21.15.52.png
    88,5 KB · Aufrufe: 950
  • Bildschirmfoto 2015-09-29 um 21.14.42.png
    Bildschirmfoto 2015-09-29 um 21.14.42.png
    78,4 KB · Aufrufe: 897
  • Gefällt mir
Reaktionen: sven1309
Gleiches Problem hier mit der iCloud. Scheint ein Bug zu sein.
 
Habe das Problem auch mit der Icloud. Und ein zweiter alias lässt sich nicht abspeichern....
 
Nochmal:
iCloud aliasadressen werden unter www.icloud.com eingerichtet.
Danach sollten sie automatisiert in Mail übertragen werden. Einstellen kann man da nix.

Andere Kontotypen (pop3/imap) haben hingegen eine richtige Aliasverwaltung.

Es ist schon lange so, dass Apple sich für ein iCloud konto Ausnahmen in der bedienung definiert.
 
Nochmal:
iCloud aliasadressen werden unter www.icloud.com eingerichtet.
Danach sollten sie automatisiert in Mail übertragen werden. Einstellen kann man da nix.

Andere Kontotypen (pop3/imap) haben hingegen eine richtige Aliasverwaltung.

Es ist schon lange so, dass Apple sich für ein iCloud konto Ausnahmen in der bedienung definiert.

Nochmal:
Das ist falsch, sonst hätten doch so viele nicht das Problem. Man kann eben Alias-Adressen eingeben, welche aber nicht gespeichert werden und bei wurden eben auch nicht alle iCloud Aliase angezeigt. Das ist ein Bug. iCloud deaktivieren und wieder aktivieren hat bei mir geholfen.
 
@bagger4466

Wo hast du iCloud deaktiviert? In den Systemeinstellungen? In Mail?

Danke, maxillo
 
In den Systemeinstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxillo
Danke - prima. Funzt wieder!:bedjump:

Servus, maxillo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bagger4466
Habe das gleiche Problem mit meinen alternativen Email Acc von Strarto.
Vor El Capitan lief mein iCloud Account Problemlos.
Ich hatte über iCloud IMAP empfangen und ausgehende gingen über den STRATO SMTP raus.
Jetzt kann ich nur noch über iCloud senden und kann auch keine alternativen Email Accounts hinzufügen wie es vor 10.11. aber problemlos funktionierte.
Jemand noch einen Tipp für mich?
 
Zurück
Oben Unten