Mail-Account(Postfach)-Einstellungen in Lion

G

g4user

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
263
Reaktionspunkte
17
Moinsen,
ich betreibe eine ganze Reihe von IMAP-Email-Postfächern und wollte nun die ganzen Postfacheinstellungen (oder Accountinformationen oder wie immer man es nennen mag) von mail.app auf einen zweiten Rechner übertragen. Früher gab's in den Preferences die Datei com.apple.mail.plist, die man einfach kopieren konnte. Aber unter Lion ist sie verschwunden. Wo speichert Lion stattdessen die Accountinformationen ab???
 
Danke für eure Tatkräftige Unterstützung ;-)
Habe gerade die Antwort durch Zufall (und einen Thread im Forum der mit meinem nix zu tun hat) selbst herausgefunden: Die .plist-Datei ist in der User-Library und dieser ganze Ordner ist versteckt. Man kommt ganz einfach hin, indem man im Finder auf "Gehe zu" klickt und die Wahltaste (alt) drückt. Dann erscheint ein zusätzlicher Eintrag "Library" und der führt direkt zum gewünschten (versteckten) Ordner.
 
Das wurde auch schon ca. 12000 Mal hier im Forum behandelt. ;)
 
Habe es aber trotz intensiver Suche mit den verschiedensten Synonymen nicht gefunden! Zumindest in diesem Zusammenhang (Versteckte Library + Maileinstellungen).
Abgesehen davon: mit der com.apple.mail.plist alleine geht es nicht, werde gleich mal das zugehörige lockfile rüberziehen und schauen ob es dann geht.
 
du musst in deiner home library den Ordner Mail kopieren und auf den zweiten mac im selben ort übertragen...
 
du musst in deiner home library den Ordner Mail kopieren und auf den zweiten mac im selben ort übertragen...

Nach dem erfolglosen übertragen des Lockfiles erscheint mir das als nächster sinnvoller Schritt ...
Ich frage mich nur, weshalb dieser Ordner so prall gefüllt ist, wo die Mails doch auf einem IMAP-Server liegen???
 
weshalb dieser Ordner so prall gefüllt ist, wo die Mails doch auf einem IMAP-Server liegen???

Weil du offenbar die Mails mit ihren Anhängen auch lokal gesichert hast. ;)

Mail / Einstellungen / Accounts / Account / Erweitert / Kopien der E-Mails behalten ......
 
Weil du offenbar die Mails mit ihren Anhängen auch lokal gesichert hast. ;)

Mail / Einstellungen / Accounts / Account / Erweitert / Kopien der E-Mails behalten ......

Nö, habbich nich! Alles ist so eingestellt, dass auf dem Client eigentlich nix verbleiben sollte, sondern nur auf dem Server (in meinem Fall ein SYNOLOGY NAS mit aufgesetztem Mailserver). Selbst Spam und gelöschte und gesendete Mail. Ich muss mir wohl doch mal die Mühe machen und checken was da lokal so gespeichert wird.
 
Zurück
Oben Unten