Mail-Account empfängt E-Mails, kann aber keine senden?!?

H

hildegard12

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich dreh durch. Wollte eigentlich nur schnell meiner Mutter auf meinem alten MacbookPro den Mail-Account einrichten, aber jetzt sitz ich schon ewig hier und es klappt nicht. Der Pop-Eingang funktioniert, aber ich kann keine Mails senden.
Folgendes habe ich gemacht:
Ich gehe auf „Account hinzufügen“, gebe Namen, e-Mail-Adresse und Kennwort beim Internet-Anbieter ein. Dann kommt der Dialog „Server für eintreffende Mails“ – da gebe ich Pop ein, den Server halt, wieder Benutzernamen und Kennwort. Dann kommt die Meldung „Mail kann Ihr Passwort nicht sicher an den Server senden“. Ich kann entweder ohne sicheres Passwort fortfahren oder den Account manuell einrichten. Da ich davon keine Ahnung habe, fahre ich erstmal unsicher fort. Dann kommt der Dialog „Server für ausgehende E-Mails“ – dort fülle ich den SMTP-Server aus, lasse den Haken (der automatisch da ist) bei „nur diesen Server verwenden“ und klicke das Kästchen „Identifizierung verwenden“ nicht an. Dann kommt der Dialog „Sicherheit für ausgehende E-Mails“ und ich könnte „SSL verwenden“ anklicken, mache ich aber nicht. Bei Identifizierung steht dann „ohne“. In der Zusammenfassung des Accounts steht dann bei eintreffenden und ausgehenden Mails SSL deaktiviert.
Wenn ich jetzt eine Test-Mail senden will, geht sie nicht raus. Fehlermeldung: „Die E-Mail kann nicht über den Server „ewetel“ (so habe ich den Account genannt) gesendet werden. Wenn ich dann die Verbindung prüfe, ist der Pop-Server sofort da, den Ausgang findet er anscheinend nicht. Er versucht ewig, sich mit dem Server zu verbinden – bis ich das dann abbreche.
Und ich kapier’s nicht. Irgendwas mache ich falsch. Ich habe auch schon tausend andere Möglichkeiten probiert, mit manuell weitermachen nach der ersten Fehlermeldung und SSL anklicken und Passwort, aber das geht auch alles nicht. Oder den Haken dranlassen bei Identifizierung verwenden, aber dann kommt oft, der Account wäre offline. Ich hab auch schon bei der Hotline angerufen, aber der Mensch dort kannte sich leider nicht mit Macs aus, meinte nur, ich solle beim Ausgang keinen Namen und kein Passwort eingeben, deshalb habe ich das am Ende so gemacht...
HAT JEMAND AHNUNG UND EINE IDEE, WAS ICH FALSCH MACHE?????

Vielen Dank für Eure Tips!!

Ach so: ich habe noch Snow-Leopard, falls das wichtig ist....
 
ich könnte „SSL verwenden“ anklicken, mache ich aber nicht. Bei Identifizierung steht dann „ohne“.

Dann wähle dabei mal Identifizierung = Kennwort bitte. ;)

Und lade hier mal Screenshots deiner Einstellungen hoch bitte.

Provider ist Ewetel ?

Welche Server verwendest du ?
 
Danke schon mal für Deine Hilfe!
Also, ich hab jetzt mal den Haken beim letzten Ausgangs-Server-Fenster nicht an "SSL" verwenden gemacht, sondern nur Kennwort angeklickt und auch mal mit Haken probiert und Identifizierung = Kennwort. Klappt beides nicht. Folgende Fehlermeldung (kannst du die so sehen?? Oder wie kriege ich hier Bilder rein??)

/Users/Ingrid/Desktop/Bildschirmfoto 2011-12-28 um 01.02.21.png

Meine Einstellungen:
/Users/Ingrid/Desktop/Bildschirmfoto 2011-12-28 um 01.03.51.png
/Users/Ingrid/Desktop/Bildschirmfoto 2011-12-28 um 01.06.34.png

Ich hab jetzt auch noch mal in "Serverliste bearbeiten" die Identifizierung auf Kennwort gestellt, jetzt musste ich immerhin mal das Kennwort eingeben, als ich noch mal probiert hab, ne Mail zu verschicken, aber raus geht sie trotzdem nicht. Fehlermeldung: offline.

/Users/Ingrid/Desktop/Bildschirmfoto 2011-12-28 um 01.10.04.png

Brauchst du noch was als Screenshots...?
 
Ich probiers noch mal mit den Sceenshots als jpegs... Die Reihenfolge ist wie oben... Aber sehen kannst du die nicht, oder? Wahrscheinlich extrem dämlich, tut mir auch sehr leid, aber wie kriege ich denn hier Bilder rein...?

/Users/Ingrid/Desktop/Bildschirmfoto 2011-12-28 um 01.02.21.jpg
/Users/Ingrid/Desktop/Bildschirmfoto 2011-12-28 um 01.03.51.jpg
/Users/Ingrid/Desktop/Bildschirmfoto 2011-12-28 um 01.06.34.jpg
/Users/Ingrid/Desktop/Bildschirmfoto 2011-12-28 um 01.10.04.jpg
 
Ach so: Provider ist ewetel, Server sind pop3-1.ewetel.net und smtp-1.ewetel.net...
 
Die Screenshots kannst du unter "Erweitert" neben dem "Antwort-Button" rechts unten hochladen.

Bearbeiten kannst du deine Beiträge auch, allerdings erst nach deinem 10. Beitrag.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-12-28 um 09.09.05.jpg
    Bildschirmfoto 2011-12-28 um 09.09.05.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 325
  • Bildschirmfoto 2011-12-28 um 09.09.15.jpg
    Bildschirmfoto 2011-12-28 um 09.09.15.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 264
  • Bildschirmfoto 2011-12-28 um 09.10.42.jpg
    Bildschirmfoto 2011-12-28 um 09.10.42.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 280
Aaaach so... gut zu wissen! Mein Problem hat sich erledigt bzw. ich weiß jetzt, was es war: der Mail Account meiner Mutter kann nur Mails verschicken aus dem heimischen Netz. Und weil der Router eh gesickt hat und ich stattdessen über meinen iPhone-Hotspot im Netz war, ließen sich keine Mails verschicken, wohl aber senden. Krass. Das hätte der Hotline-Typ ja auch mal erwähnen können - der wusste, daß ich im Handy-Netz bin... Egal. Jetzt haben wir nen neuen Router, und jetzt geht's... ;-)
Vielen Dank für Deine Hilfe!!
 
Zurück
Oben Unten