Mail abholen nicht automatisch - wie geht das?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von warzenpower, 09.12.2003.

  1. warzenpower

    warzenpower Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.08.2003
    Hallo, KollegInnen!

    nach dem umstieg von entourage auf Mail unter 10.3 nerven mich zwei sachen ziemlich:

    1. beim starten des programms holt mail ungefragt neue mails ab; das möchte ich unterbinden, aber ausser dem deaktivieren des gesamten Mailabhol-zeitplans habe ich keine Option gefunden "Mail beim Öffnen abholen" o.ä. - wer weiss, ob und wie das geht?

    2. die regeln haben einige probleme mit meinen mailinglisten - ich muss manchmal drei regeln für ein und dieselbe art von mail einrichten, bis neue mails den entsprechenden regeln zugeordnet werden (z.B. nach Betreff "debian", nach An: "debian" und nach Inhalt "debian" - etwas nervig...).
    weiss da jemand was?

    danke im voraus!

    gruss

    warzenpower
     
  2. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.10.2003
    Ich habe zwar kein Panther, aber so viel anders als Mail unter Jaguar dürfte das auch nicht sein.

    Zu 1:
    In den Mail Einstellungen -> Accounts -> Empfang von E-Mails „Manuell” auswählen.

    Zu 2:
    Du kannst doch in eine Regel mehrere Kriterien einbauen.
    Dazu nur auf das +-Zeichen hinter dem Kriterium klicken und dann ein neues anlegen und oben „Bei Erfüllen einer der folgenden Bedingungen:” auswählen.

    Oder sollte das alles in Panther ganz anders sein? :confused:
     
  3. warzenpower

    warzenpower Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.08.2003
    hat sich erledigt...

    Hallo,

    danke für deine antwort! aber zu 1.:

    "In den Mail Einstellungen -> Accounts -> Empfang von E-Mails „Manuell” auswählen."

    genau DAS wollte ci ja, wie gesagt, nicht, und man kann es mit Mikkisoft Outlook bzw. Entourage auch feiner justieren: empfangen automatisch; beim start aber NICHT abholen; geht mit Mail offenbar nicht :-((

    Zu 2:

    "Du kannst doch in eine Regel mehrere Kriterien einbauen.
    Dazu nur auf das +-Zeichen hinter dem Kriterium klicken und dann ein neues anlegen und oben „Bei Erfüllen einer der folgenden Bedingungen:” auswählen."

    klaro - so mache ich es ja auch; aber auch hier gilt: Entourage brauchte nur eine Regel, und es klappte...

    es hat sich aber ohnehin grade erledigt, da Mail nicht mit unserem Mailserver klarkommt! ich kann zwei meiner 4 mailaccounts abholen damit, bei zwei anderen bekomme ich timeouts - benutze ich Entourage, klappt alles wieder wunderbar..
    tja, manchmal macht Microsoft sogar brauchbare sachen - MacOS X- Mail ade!!

    gruss

    warzenpower
     
  4. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.10.2003
    Re: hat sich erledigt...

    Ich kann dir jetzt nicht so ganz folgen...
    Wenn du Mails nicht beim Programmstart automatisiert abholen/empfangen willst, wann dann? Erst wenn du auf einen Button klickst? Das ist „Manuell”.

    Dass sich Outlook und Entourage feiner einstellen lassen ist allerdings wahr.
    Trotzdem leuchtet mir der Sinn deines Vorhabens nicht ganz ein.

    Es ist auch in Mail nur eine Regel. Nur eben mit 3 Kriterien.
    Wenn du das als Vorteil siehst, ein Kriterium eingeben zu können wie „Wenn irgendwo debian auftaucht”... Na ja...

     
    Ich wüsste jetzt nicht, was ein Timeout mit Mail zu tun hätte – ist aber letztlich egal – du hast ja eine Lösung gefunden.
    Dass Mail Entourage unterlegen ist, ist bekannt. Apples Client ist im Gegensatz zu Entourage allerdings kostenlos.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen