Mail 4.1 - POP/IMAP manuell konfigurieren

Tobsta

Tobsta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem mit Mail unter Snow Leopard, bei dem ich eure Hilfe brauche ... ich bin schon tierisch am abkot***!

Sobald ich im Startfenster die E-Mail Adresse und das Passwort für meinen web.de Account eingebe, konfiguriert Mail den Account automatisch auf IMAP. Ich möchte diesen Account aber gerne über POP nutzen und finde keinerlei Möglichkeiten diese Einstellung im Nachhinein manuell zu ändern. Bitte helft mir, sonst drehe ich hier bald ab!
 
Im 2. Fenster bei Servertyp? Und dann da noch den Server ändern.
 
Unter Snow Leopard bekomme ich leider kein zweites Fenster zu sehen! Ich gebe meine E-Mail Adresse und mein Kennwort ein und Mail ergänzt automatisch alle Einstellungen zum Account, ohne zu fragen, welches Protokoll ich verwenden will!
 
Also in Mail unter Einstellungen -> Accounts -> "+" und mit den Daten kommt nach Fortfahren kein 2. Fenster?
Kannst ja einfach versuchen, den web.de-Account noch einmal als pop-Account hinzuzufügen, danach löschst du den IMAP-Account.
 
Ich komme in Mail 4.1 leider gar nicht dazu, irgendein Protokoll auszuwählen. Ich gebe, wie schon gesagt, meine E-Mail Adresse und das Kennwort ein und Mail richtet von sich aus automatisch einen IMAP Account ein, ohne dass ich irgendwelche Informationen hinsichtlich pop, imap oder smtp einstellen kann.

Die komplette Konfiguration des Accounts wird einem von Mail abgenommen; eigentlich ein schönes Gimmick; nur schade, dann der Benutzer von Mail "bevormundet" wird!
 
Gib ein falsches Passwort ein, dann kannst du manuell konfigurieren.

Aber komisch, dass ich eine 2. Seite habe und du nicht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macHavoc
Das werde ich mal antesten, danke für den Tipp! Bist du denn auf derselben Version von Mail wie ich? Ich habe hier ein frisch aufgesetztes Snow Leopard System mit Mail 4.1 und allen anderen Updates vor mir stehen!
 
So, ich habe es jetzt auch anderweitig geschafft, Mail zu verarsch**! Ich habe einfach mal mein W-Lan deaktiviert, so dass Mail die eingegebenen Informationen nicht mit dem Mail Account abgleichen und einholen konnte. Dadurch ist Mail beim Konfigurieren mit einer Fehlermeldung stehen geblieben und ich konnte die Konfiguration manuell fortsetzen.

Ich finde es trotzdem recht bescheiden, dass man von Mail derart bevormundet wird, dass man keinerlei Möglichkeit zum Eingreifen hat. Vielleicht hat ja noch jemand von euch derartige Erfahrungen gemacht oder kennt einen anderen Lösungsansatz. Das würde mich in jedem Fall interessieren!
 
tobsta, ich war genauso verärgert von der fehlenden Wahlmöglichkeit. vielen Dank für diese Idee, das hat geklappt! super!
grüße, miraz
 
Danke für den Hinweis. Bei mir ist das genau anders herum. Ich habe ich GMX-Account und erhalte bei jedem Versuch der Neuanlage ein POP-Account, obwohl ich ein IMAP-Account habe. Ich werde es mal versuchen.

Anscheinend gab es ein solches Problem in einer älteren Version von mail nicht. :mad:
 
LOL!

Ja genau so geht es mir auch (wie ReneS) :)

Ich hätte gerne einen IMAP Server! bei mir stellt sich aber automatisch POP3 ein sobald ich mein Passwort eingegeben habe.

Und es kommt auch kein 2tes Fenster.
Auch sonst kann ich nirgends eine Option in Mail finden wo ich den Servertyp manuell ändern könnte.
Werd jetzt auch mal den Trick mit dem falschen Passwort bzw Netzabstecken versuchen...........

ps habe erst seit Samstag mein Macbook und nach Updates die aktuellste OSX 10 drauf.
 
Ok.
Also der Trick mit dem falschen Passwort funktioniert!
Danach kann man den Servertyp auswählen. :)

Was allerdings nicht hilft in meinem Fall, weil ich zwar mails verschicken, aber jetzt gar keine mehr empfangen kann trotz gmx hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten