Mail 3.6 (936) zeigt Umlaute falsch an

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Servus,
seit einigen Tagen (Monaten?) zeigt mir Mail 3.6 die Umlaute in der Vorschau und in der Ganzsicht einer Mail falsch an.
Beispiel:
Bei einem Wahlsieg Hollandes hofft er auf die zähmende Wirkung der Märkte.

Was mache ich falsch?
 
Passiert das in exakt 100,00% aller erhaltenen Emails?
Egal, von welchem Absender?
Auch dann, wenn Du Dir selber eine Mail schickst?
 
hast du unter dem e-mail menü die text-codierung nicht auf automatisch stehen?
 
Servus,
ich wüßte nicht, wo das geht. Die Menüs vom MAIL (native Mac) bin ich durchgegangen und fand nix.
 
Jetzt wo du fragst: es ist im Newsletter von Die Welt. Im Hörspielnewsletter des BR passt es, ebenso in der Eigenmail.
Vielleicht ist es sogar nur im Newsletter Die WELT.
Danke für die Antwort, habe den Effekt wohl überschätzt: ich browste grad durch ein paar Mails - auch Newsletter - und außer bei Die Welt scheint es zu passen.
 
Dann spricht das dafür, dass der Newsletter der Welt (vermutlich eine verkappte Web-Seite, getarnt als Email) die verwendete Kodierung nicht ordnungsgemäß im (HTML-)Quellcode offenbart. Dann wiederum kann Mail (oder genauer WebKit) bei der Darstellung nur raten.

Du kannst einmal E-Mail > Text-Codierung > … für die Anzeige jener Email durchtesten.
 
Danke, und durchgetestet. Von Haus aus steht es auf "automatisch".
Die für die Umlaute eingesetzten Sonderzeichen ändern sich teilweise mit der wechselnden Textcodierung, aber richtge Umlaute werden es nie.
Jetzt entdeckte ich im WELT Newsletter oben rechts noch die Option
"Wenn der Newsletter nicht richtig dargestellt wird, verwenden Sie die Web Ansicht: hier klicken" und damit klappt es.

@oneOeight
Dein Ratschlag war gut, aber ich war zu flüchtig um E-Mail > Text-Codierung > zu finden. Wie du oben lesen kannst, war es auf automatisch und Änderungen führen nicht zum Erfolg.

Danke, werde bei solchen Mails zur Webansicht wechseln (wenn angeboten).
 
Zurück
Oben Unten