Mail 2 sendet Anhänge nur bis 4MB

P

pfuetze

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2003
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Liebe Gemeinde,

seit bei mir der Tiger rennt, lassen sich keine Datenpakete jenseits der 4MB verschicken. Nach 97% absolvierten Hochladens erhalte ich die Nachricht "E-Mail kann nicht über Server „(null)“ gesendet werden. Bitte anderen Server verwenden". Unter 10. 3. 8 waren Pakete bis 12 MB über den selben Server (Strato) kein Problem.

Die selbe E-Mail, verschickt über den selben Server, von unserem anderen Rechner mit dem alten Betriebssystem (10.3.8) macht keine Probleme.

Weiß jemand Rat? Gibt es da eine Programmvoreinstellung die ich übersehen habe? Oder gibt es schon einen passenden Thread der sich trotz langen Suchens nicht finden ließ?

Ansonsten ist Tiger ja ganz nett.

Genervte Grüße, Pfuetze
 
Ist das e-Mail gemacht für solche Datentransfers?
 
Was heißt gemacht? Es handelt sich um normale E-Mails mit einem ".sit"-Anhang.
 
Ich habe das Problem gestern auch erstmals bemerkt.
Vorher (10.3.9) hat es bei mir auch funktioniert. Gerade in Zeiten von DSL sollte das ja schon weiter möglich sein. Laut einer Umfrage hat heute selbst jeder 4. Privathaushalt DSL (Quelle weiss ich leider nicht mehr).

Als freier Grafiker bin ich auch darauf angewiesen, größere Datenmengen als 4 MB schnell an Kunden oder Druckereien verschicken zu können. Und da ist die E-Mail die schnellste und einfachste Möglichkeit. Natürlich verschicke ich per Mail nur Druckoptimierte PDF-Dateien, um die Datenmenge möglichst gering zu halten. Aber 4 MB sind da trotzdem schnell erreicht.

Gruß
toby
 
Hallo Schaerer,

Bug gefunden! Hab vielen Dank für Deine schnelle Reaktion.

Wie das so ist: Wochenlang ärgert man sich über einen Bug. Dann eröffnet man schließlich einen neuen Thread weils nicht vorwärts geht und drei Sekunden später ergibt sich die Lösung.

In meinem Fall sind beim automatischen Updaten von Panther auf Tiger die SMPT-Serveradressen in den verschiedenen Mailaccounts durcheinander gepurzelt. Der falsch eingesetzte SMPT-Server erlaubte keine großen Attachments. Die Fehlermeldung von Mail 2 war somit richtig.

Grüße, Pfuetze
 
Auch ich hab zu danken. Bei mir hat sich ebenfalls beim Systemupdate die SMPT-Serveradresse umgestellt.

Gruß
Toby
 
Zurück
Oben Unten