Mail 2.0

Jim Panse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
23
Guten Abend!

Nein, dies ist nicht schon wieder ein "Mail 2.0 läuft nicht Thread".
Mein Mail 2.0 läuft als Pop3 mit WEB und GMX von Anfang an.

Meine Frage nun:
Wenn ich offensichtliche Spammails in der oberen Leiste habe, wie kann ich diese von vornherein löschen, ohne diese zu öffnen?
Immer wenn ich mit der rechten Maustaste auf eine Mail gehe, kann ich diese sofort im unteren "Leseteil" lesen. Wird diese also auf meinem Mac geöffnet?
Wenn ich direkt bei Web oder GMX bin, kann ich jene einfach so löschen...
PS: ich nutze erst seit 2 Tagen ein Mailprogramm.

Vielen Dank schon mal!
 
Klar kannst du löschen – wenn du mehrere angezeigt bekommst, kannst du die ja auf einen Schlag markieren. Das Darstellen der Mail ist ja kein Problem …
Wenn du vom Lernmodus umschaltest bekommst du diese ja auch gar nicht mehr angezeigt. (allerdings alles Gesagte betrifft Panther.).
 
Hey, Danke!
Wie kann ich es erreichen, dass die Mail, die ich nicht lesen und darstellen will, einfach gelöscht wird?
Wenn sie dargestellt wird, wird sie doch irgendwie geöffnet, was wider meines Sinnes ist...
PS: ich nutze Tiger
 
In dem du alle Spammail im Fach "Unerwünschte Werbung" anzeigen läßt. Das bedarf einiger Vorbereitung und erfordert, daß du jede Spam zunächst beim ersten Mal aufmachst, diese als Spam erkennst und als "Unerwünschte Werbung" kennzeichnest. (Klick oben auf das Symbol in der Menüleiste) Mit der Zeit kannst du dann alle gesammelten Mail dort im Fach insgesamt löschen ohne sie anzurühren mit Rechtsklick auf den Ordner "Werbung" + Unerwünschte Werbung löschen (oder bei 1-Tasten-Maus = ctrl-Klick + Unerwünschte Werbung löschen).

Weiterhin kannst du bestimmte Regeln erstellen in den Einstellungen von Mail. Das macht widerum ein wenig Mühe, lohnt sich aber für später ...

Und zum Schluß kannst du noch das Mail-Text-Lese-Fenster bis zum Anschlag an der Maus-Anfasse-Markierung gänzlich nach unten ziehen. So werden nur noch die Mail angezeigt auch wenn du sie anklickst, und nicht mehr was drinsteht. (wird also nicht mehr geöffnet und kein Fraß-Virus auf dein wertvolles System übertragen)
 
Zuletzt bearbeitet:
iLover schrieb:
Und zum Schluß kannst du noch das Mail-Text-Lese-Fenster bis zum Anschlag an der Maus-Anfasse-Markierung gänzlich nach unten ziehen. So werden nur noch die Mail angezeigt auch wenn du sie anklickst, und nicht mehr was drinsteht. (wird also nicht mehr geöffnet und kein Fraß-Virus auf dein wertvolles System übertragen)
o_O Das kann nicht dein Ernst sein, oder? Natürlich werden die E-Mails dann noch geladen und im mittlerweile zur Unlesbarkeit verkleinerten Vorschaufenster angezeigt. Die Tatsache, dass man sie dann nicht mehr sieht heißt noch lange nicht, dass sie nicht geladen und trotzdem angezeigt werden.
 
Na gut und schade! Ich finde, dass es eine Überlegung wert wäre, Mail 2.1 so zu gestalten, dass nur noch geöffnet/angesehen wird, was gewollt ist.
Nur schön, dass Macs so ziemlich sicher sind.
Ich weiß nicht warum, aber irgendie stört mich das, wieman lesen konnte.
Vielen Dank trotzdem!!! :)
 
D'Espice schrieb:
o_O Das kann nicht dein Ernst sein, oder? Natürlich werden die E-Mails dann noch geladen und im mittlerweile zur Unlesbarkeit verkleinerten Vorschaufenster angezeigt. Die Tatsache, dass man sie dann nicht mehr sieht heißt noch lange nicht, dass sie nicht geladen und trotzdem angezeigt werden.

Doch, ernster war es mir noch nie ...

Wenn du nach meiner Anweisung vorgehst, sind nur die Mail zu sehen und lassen sich auch einzeln anklicken und auswählen oder löschen. Geöffnet werden sie dabei jedoch nicht. Ihre Markierung als "Ungelesen" bleibt wie gehabt vorhanden. Wie gesagt, das Mail-Fenster muß voll und ganz nach unten gezogen sein, der untere Teil darf nicht mehr aktiv sein wo man vorher den Mail-Text lesen konnte.

Probiere es selbst aus.

Mein System 10.3.9
 

Anhänge

  • mail.jpg
    mail.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
@ Jim Panse
Wenn Du die Mail anklickst, die Maustaste nicht loslässt und die Mail per Drag&Drop in den Papierkorb bewegst, wird sie nicht geöffnet, liegt aber im Papierkorb (welcher dann eine ungelesene Mail anzeigt).
 
Zusätzlich zum bereits gesagten noch ein Tipp zur Spamvermeidung:
check mal in den Einstellungen von Mail unter Darstellung, ob die Funktion "Bilder in HTML Mails anzeigen"-Option aktiv ist. Wenn ja, dann einfach ausschalten (Häkchen weg).
So verhinderst du beim versehentlichen Öffnen einer SpamSpähMail, dass in Bildern versteckte Links aktiviert werden.
 
iLover schrieb:
Doch, ernster war es mir noch nie ...

Wenn du nach meiner Anweisung vorgehst, sind nur die Mail zu sehen und lassen sich auch einzeln anklicken und auswählen oder löschen. Geöffnet werden sie dabei jedoch nicht. Ihre Markierung als "Ungelesen" bleibt wie gehabt vorhanden. Wie gesagt, das Mail-Fenster muß voll und ganz nach unten gezogen sein, der untere Teil darf nicht mehr aktiv sein wo man vorher den Mail-Text lesen konnte.

Probiere es selbst aus.

Mein System 10.3.9
Tatsache! Ich bin erstaunt, die Lösung ist zwar völlig unlogisch aber funktioniert tatsächlich. Sorry, hattest recht ;)
 
D'Espice schrieb:
Tatsache! Ich bin erstaunt, die Lösung ist zwar völlig unlogisch aber funktioniert tatsächlich. Sorry, hattest recht ;)
Wieso unlogisch, aber ok lassen wir dass. ;) Einfach den "Balken" zwischen dein Mails und er Vorschau doppelklicken geht auch.

Spam Mails im Ordner "Werbung" lassen sich mit Befehl+Wahltaste löschen.
 
Wie kann ich Mail so einstellen, dass der Ordner für unerwünschte Werbung z.B. beim schliessen des Programmes automatisch geleert, mithin alle Spam-Mails gelöscht werden?
 
Nochmals Danke für die aufschlussreichen Tipps.
Diese dämlichen Mails gehen mir auf den Geist und man(n) weiß nie, was drinsteckt...
 
Wenn Du den Spamfilter bei GMX selber gut konfiguriert hast, wirst Du nur noch sehr wenig Spam im Mail erhalten; GMX hält dann selber schon 90% der Werbung und Virenmails zurück.
 
Helena schrieb:
Wenn Du den Spamfilter bei GMX selber gut konfiguriert hast, wirst Du nur noch sehr wenig Spam im Mail erhalten; GMX hält dann selber schon 90% der Werbung und Virenmails zurück.

Da kann ich einen Account bei mac.com empfehlen. Da habe ich seit ich angemeldet bin, noch keinen SPAM bekommen.

Aber noch einmal meine Frage: Kann man MAIL so konfigurieren, dass der Werbung Ordner z.B. beim Beenden des Programmes automatisch gelöscht wird?

edit: Ich sollte noch erwähnen, dass ich bereits seit reichlich einem Jahr bei mac.com bin :) Bei zweitägiger Mitgliedschaft wäre die Aussage zwar immer noch wahr, aber sicher nicht mehr so relevant :D
 
Zuletzt bearbeitet:
schaary schrieb:
Wie kann ich Mail so einstellen, dass der Ordner für unerwünschte Werbung z.B. beim schliessen des Programmes automatisch geleert, mithin alle Spam-Mails gelöscht werden?

Du musst in den Einstellungen gucken, die Option steht dort drin, wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil. *nicht böse gemeint* :)
 
LeeAndrew schrieb:
Du musst in den Einstellungen gucken, die Option steht dort drin, wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil. *nicht böse gemeint* :)

Auch nicht böse verstanden. Ich habe die Einstellung bereits gefunden, danke :)
 
Zurück
Oben Unten