Mail 2.0 Frage......

Diskutiere mit über: Mail 2.0 Frage...... im Mac OS X Apps Forum

  1. Mister_Ed

    Mister_Ed Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.005
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    10.12.2005
    hallo zusammen,

    ich habe da eine frage die sich auf eine spezielle einstellungskiste innerhalb von mail 2.0 bezieht, und zwar:

    wenn man die postfächer abfragt sieht man die kleine kreise an den genannten rotieren. sollte sich da eine mail drinn befinden, kann man über eine regel, sich einen eigenen ton zuordnen, als auch z.b. das icon im dock hüpfen lassen, kein thema!

    sollte aber KEINE MAIL auf dem server vorhanden sein, kommt nur ein leises PING, und der bilschirm blinkt kurz auf, und das auch NICHT IMMER!!

    UND DAS WILL ICH BEEINFLUSSEN! (einen eigenen ton setzen) egal wie: eine regel habe ich schon versucht, dafür gibts aber keine passenden vorlagen, innerhalb der einstellungen gibt´s auch nichts was auf das blinken hindeuten würde!

    also, habt ihr eine idee !?!

    grüsse
     
  2. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    Registriert seit:
    30.01.2005
    Von Mail aus ist das Flackern nicht zu beeinflussen, ich habe das da auch bisher noch nicht erlebt. Es gibt aber die Möglichkeit, bei einem Alarmton das Bild kurz „blinken“ zu lassen. Schau mal in der Systemsteuerung im Kontrollfeld „Bedienungshilfen“ im Reiter „Hören,“ ob du dieses Blinken meinst. (Du kannst es dort testen.) Dann kannst du auch gleich schauen, ob die Blinkoption aktiviert ist.


    Noch ein Tip: Verwwende beim nächsten mal bitte einen etwas aussagekräftigeren Thementitel. :)
     
  3. Mister_Ed

    Mister_Ed Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.005
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    10.12.2005
    das habe ich schon bereits aktiviert! ich weiss auch, das man über versch. develop. tools auf die maileinstellungen zugreifen kann, und parameter ansprechen, die sonst nicht zugänglich sind! dafür gibts versch. skripte innerhalb von mail die solche sachen ausfüren, wie z.b. den ping!
     
  4. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    Registriert seit:
    30.01.2005
    Dann hättest du das ja mal schreiben können. Dann wäre dein eigentliches Problem auch klarer geworden. ;)

    Nun, die Lösung ist verhältnismäßig einfach: Schreibe ein Programm, das sich als Empfänger für Meldungen von Mail registriert (NSNotification) und sich bei Eingang einer solchen entsprechend bemerkbar macht. Allerdings funktioniert das natürlich nur, wenn Mail auch entsprechend mitteilungsfreudig ist. Andernfalls müßte man ein Plugin à la Mail.appetizer schreiben, was verhältnismäßig aufwendiger wäre. Eine fertige Lösung für dieses recht exotische Problem gibt es aber wohl nicht –*Ich verstehe ich nicht, weshalb man darüber in Kenntnis gesetzt werden wollte, daß Mail zwar nach neuer E-Post geschaut, aber keine gefunden hat … kopfkratz
     
  5. Mister_Ed

    Mister_Ed Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.005
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    10.12.2005
    ich habe mir gerade die com.apple.mail.plist datei angeschaut. es ist die globale konfogurationsdatatei für mail. es gibt dort aber keine spur von dem ping ! :(
     
  6. Mister_Ed

    Mister_Ed Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.005
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    10.12.2005
    naaa immer hin gibts doch den ping, also sich bemerkbar machen dass keine mail gibt wurde seits der "mailschreiber" doch schon überlegt! ;)
     
  7. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    Registriert seit:
    30.01.2005
    Ich meinte damit eher, daß Mail vielleicht keine NSNotification verschickt, auf die andere Programme reagieren können.
     
  8. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    Registriert seit:
    30.01.2005
    Was genau wolltest du den in der Voreinstellungsdatei bzgl. des Signaltons finden? Die Töne liegen in /Applications/Mail.app/Contents/Resources, genauer ist der Nichts-Neues-Ton /Applications/Mail.app/Contents/Resources/No Mail.aiff.
     
  9. Mister_Ed

    Mister_Ed Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.005
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    10.12.2005
    naaaa mensch! das ist doch diese eine datei die ich beeinflussen wollte!
    jetzt werde ich versuchen sie zu ersetzen!
     
  10. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    Registriert seit:
    30.01.2005
    Wie, du willst nur einen anderen Ton abspielen?! Warum schreibst du das denn nicht?! Was hat denn ein anderer Ton mit Blinken zu tun?! Ich dachte, es störe dich, daß der Ton nicht immer kommt …
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mail Frage Forum Datum
Frage zur Mail-App unter OS X Mac OS X Apps 13.01.2014
Mail Frage bzgl. Konten Mac OS X Apps 11.04.2013
Mail öffnet Links nicht in Safari sondern in Firefox & eine Frage zu Safari Mac OS X Apps 26.10.2011
Frage zu "Mail" und "Adressbuch" Mac OS X Apps 17.09.2011
Frage zu Mail - Postfächer für alle User anlegen... Mac OS X Apps 06.09.2011

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche