Mail: 1 x POP + 2 x SMTP

sheep

sheep

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Ärgernis mit Mail und zwar brauche ich folgendes:

Einen (bzw. zwei, wie genau ist mir gleich) Account, mit dem ich Mails von einem POP-Server (Gmail) empfangen und über zwei SMTP-Server (Gmail + Mail-Account der Uni) senden kann.

Hintergrund ist der, dass ich an der Uni einen Mail-Account habe, den ich auf Gmail umleiten lasse. Wenn ich aber an der Uni bin, kann ich nicht über Gmail senden, weil der SMTP-Port gesperrt ist (wozu das gut sein soll, ist unklar, aber eben :rolleyes:). Zu Hause wiederum funktioniert nur der von Gmail.

Weiss jemand, wie das am besten möglich ist? Ich will meinen Uni-Mail-Account aber nicht empfangen, weil ich den wie gesagt umleite, damit ich nur einen habe.

Nicht möglich scheint es übrigens, einen zusätzlichen Account ohne POP-Server zu definieren, das lässt Mail nicht zu :(.


P.S.: Bisher habe ich mir mit einem Applescript geholfen, das den Ausgangsserver umschaltet, aber das ist mühsam und funktioniert irgendwie nicht wirklich zuverlässig.
P.P.S.: Dass ich mehrere SMTP-Server für einen Account definieren kann, weiss ich schon, aber das lässt sich ja nicht direkt beim Verfassen einer Mail umschalten (oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte das hier mal aufgreifen, da ich ein ähnliches Problem habe.


Wie kann ich zu einem Account mehrere SMTP-Server erstellen? Ich finde das nicht :-(


Und dann würde ich das natürlich auch gerner Umstellen, habe halt 1x web.de, 1x gmail, 2x uni, und einige UniLeute müssen halt nicht meine priv. Emailaddys kennen, deshalb würde ich gerne gewissen emails gezielt über andere SMTP-Server leiten, da ich die Emails aber alle auf eines meiner normalen Konten weiterleite will ich den POP3-Server nicht einrichten. Und bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden zu einem Account mehrere SMTP-Server zu definieren
 
Hallo,
in Einstellungen, Accounts unten bei Server bei einen neuen Server hinzufügen, die Daten eingeben fertig.
 
oh man, überall habe ich geguckt...nur da nicht :hamma:


dankeschön :)
 
Zurück
Oben Unten