Mahrer Zip`s erstellen wie?

Muecke.1982

Muecke.1982

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
232
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

ich habe einen sehr großen Ordner mit Unterordnern etc. den ich gerne als ZIP Datei packen möchte.
2,8 GB ist nur etwas groß, daher würde ich gerne daraus sagen vor 4 - 10 ZIP`s draus machen.

Ich möchte das so machen das die ZIP sich selber wider zusammen baut.

Kann mir jemand sagen wie man das machen kann?

Ich habe das vorinstallierte ZIP Programm und ich habe das Programm "Archiver" V 2.2.2

Ich verste nur nicht wie man das machen muss das aus dem Rissen Ordner mehrere Zips werden.


gruß Mücke
 
Das geht auf jedenfall mit bordmitteln.

Das Dienstprogramm "Terminal" Starten und dort
Code:
man zip
eingeben.

Dann hast du die anleitung zum zip-programm das bereits in osx installiert ist.
 
oder das freeware Programm Keka verwenden
 
Du kannst jeweils einen Unterordner in ein ZIP packen. Geht via Terminal und dem Befehl zip.
 
das ist dann aber wesentlich umständlicher als "zip -rs 500m file.zip folder".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muecke.1982
Aus dem Ursprungsposting wurde nicht klar ob es um die Größe der resultierenden Dateien (also ein Archiv das aus vielen gesplitteten Dateien besteht) geht oder ob er einfach nur einen Teil der Dateien im jeweiligen Archiv (jeweils eigenes nicht gesplittetes Archiv mit einer gegebenen maximalen Größe) haben will.
 
ich lese das so raus. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Expelliarmus
Hast natürlich recht. Hatte es überlesen, dass es sich selber zusammenbauen soll. Da ist dein Vorschlag selbstverständlich die beste Lösung.

Persönlich mag ich so große Archive mit vielen Dateien nicht so gerne seit ich vor vielen Jahren ein sit-Archiv durch eine Beschädigung verloren habe.
 
Komprimierung erhöht natürlich genau wie Verschlüsselung das Risiko, daß durch einen kleinen Fehler (z.B. auf der Platte) vieles verloren geht.

Nachtrag: Mal abgesehen davon, daß Komprimierung bei den heute meistens verwendeten Datei-Formaten häufig gar nichts bringt (vor allem Bilder und Musik als jpegs oder mp3/aac).
 
dann halt "zip -0 ..."
und vorm originale löschen "unzip -t ..."

immer diese gscheidhaferl, mausschubser elendige. wissen müsste man halt, was er packt und wozu. :noplan:
 
Hallo miteinander,

ich habe in dem Ordner sehr viele Unterordner mit sehr vielen kleinen Dateien.
Es handelt sich um ein Programm das in C++ programmiert wurde. (nicht von mir)

Jetzt möchte ich das einem Bekannten zukommen lassen leider ist der auf der anderen Seite der Erde, sprich vorbei gehen ist nicht so einfach.

Daher habe ich den Gerammten Ordner da die Datenstruktur erhellten belieben muss in eine ZIP Gepackt, das Downloade bricht bei Ihm aber immer wider ab, daher dachte ich wenn ich mehrere Zip`s mache dann ist die Wahrscheinlichkeit Größer das er sich alles herunter lasen kann.


Ich habe das jetzt wie in #5 von Olivetti gemacht und habe die Dateien bekommen
- file.z01
- file.z02
- file.z03
- file.z04
- file.zip

wenn ich jetzt die Zip ausführe dann entsteht jedoch eine Datei mit dem Namen: file.zip.cpgz

mache ich da noch etwas Falsch?



was ich gemacht habe:

1. Oben Rechts auf die Lupe Klicken
2. Terminal Starten
3. im Terminal "cd " eintippen und den Ordner vom Schreibtisch dahinter Ziehen
4. den Ordner Namen der auf dem Schreibtisch ist denn ich gerade ins terminel gezogen habe Löschen, sieht dann so aus

Last login: Tue Sep 27 11:20:38 on ttys000
mueckes-imac:~ muecke$ cd /Users/muecke/Desktop

5. mit CR bestätigen
6. Befehl eingeben: "zip -rs 500m file.zip Program_Wetter_Station"
7. mit CR bestätigen

Jetzt kommen die Dateien auf den Schreibtisch.

Wie kann man die wider entpacken? und kann ein WIN Rechner die auch entpacken?

Gruß Mücke
 
du musst die dateien erst noch zusammenkopieren
Code:
cat file.z01 file.z02 file.z03 file.z04 file.zip >file_new.zip
und kannst die neue datei dann inkl. fehlermeldung, weil apple es bis heute nicht geschafft hat, split ordentlich zu implementiern *, mit
Code:
unzip file_new.zip
wieder auspacken.

variante 2 (nur OSX/nicht plattformübergreifend kompatibel/doppelter speicherplatz wird ebenfalls temporär benötigt/dafür ohne fehlermeldung):
Code:
zip -s 0 file.zip --out file_new.zip
unzip file_new.zip

---
* die erhaltene datei ist mit unzip entpackbar, aber z.b. nicht mit "The Unarchiver".
apples zip ist damit ein meisterstück kalifornischer softwarekunst und somit hierfür völlig untauglich - chapeau!
---
mach es einfach mit keka.app, dann hat dein windows-gegenüber sicher keine probleme. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich habe mir jetzt die APP "keka.app" herunter geladen.

da habe ich es wie auf dem Foto eingestellt.

Bildschirmfoto 2016-09-27 um 14.31.56.png

Leider kann ich die Dateien ...001 etc. nicht entpacken :-(
also habe ich die zusammen gefügt wie du das Oben beschrieben hast (auf dem Bild sichtbar)
wenn ich die Neu gewonnen Zip dann entpacken möchte kommt immer der Fehler:
Bild 2.
Bildschirmfoto 2016-09-27 um 14.34.50.png

was mache ich Falsch ?


Gruß Mücke
 
du musst bei keka gar nix machen, einfach file.001 - file.005 weitergeben.
selbst testen kannst du das mit z.b. file.001 auf keka werfen oder "The Unarchiver". -> http://unarchiver.c3.cx/unarchiver

für windows ist dann evtl. 7-zip oder winzip nötig.

ich kann hier mit keka eine multi-zip packen und auch mit keka, the unarchiver und 7za (cli) wieder korrekt entpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muecke.1982
weil apple es bis heute nicht geschafft hat, split ordentlich zu implementiern *,
Also ich hatte da bisher keine Probleme.
Hab aber auch noch nie Zippen und Splitten gemixt.
Einfach Glück gehabt? Oder lag es daran, daß nie Win-Rechner beteiligt waren?
Naiv wie ich bin, dachte ich bisher sowieso, daß man klassische UNIX-Routinen gar nicht eigens implementieren muß für UNIXoide Betriebssysteme.
Wieder was gelernt.
 
Zurück
Oben Unten