Magsafe Signal & Frage zur Akkuladung!

sevenofnine

sevenofnine

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
1.290
Reaktionspunkte
13
Hallo,
ich habe seit heute nachmittag mein Macbook und bin vom Gerät sowie von Tiger restlos begeistert !! Ist mein erster Mac und ich weis gar nicht warum ich so lange gewartet habe.

Ich habe zwei Fragen:

1. Ist es richtig das die Magsafe Signalleuchte während der Ladung rot leuchtet und wenn der Akku voll ist auf grün umstellt ?

2. zeigt die Batterieanzeige oben rechts in der Statusleiste während der Ladung die Zeit an die noch geladen werden muss und im Akkubetrieb stellt sie sich um auf die Restlaufzeit ?

3. sorry aber ich finde es in der SUFU nicht ordentlich erklärt aber wie kalibiere ich den Akku. Das ich es 1-2 mal im Monat machen soll habe ich gelesen aber wie ?? ganz leer und dann ganz voll ?

Gruß und danke im Voraus,

Marco
 
Hallo sevenofnine,
ich habe auch seit ca. 5 Monaten einen Mac und wundere mich jeden Tag erneut, wieso ich damit solange gewartet habe.

Zu deinen Fragen:

1) Ja, beim Laden ist die Led rot und wenn vollgeladen dann springt sie um auf grün.

2) Du kannst dir entweder die Zeit oder die Prozentzahl anzeigen lassen. In beiden Fällen wird beim Laden die Zeit angezeigt die noch zum Laden benötigt wird und wenn du vom Netzteil trennst wird die Restlaufzeit berechnet.

3) Ich versuche meinen Akku so oft es geht ganz leer zu bekommen und lade ihn dann auch grundsätzlich immer vollständig auf. Ausserdem kommt es oft vor, dass ich noch mit dem Macbook arbeite wenn er schon aufgeladen ist, dann lasse ich das Netzteil solange angesteckt bis ich wirklich trennen muss.

Ob es nun richtig oder falsch ist weiß ich nicht, aber ich glaube so jeder hat da seine Rituale. Man kann es ja auch ein bisschen mit einem Handy vergleichen. Da habe ich auch schon die unterschiedlichsten Meinungen gehört.

Gruß,
im143x
 
Zu dem Akku:
Das Kalibrieren verlängert weder die Lebensdauer des Akkus noch vergrößert es die Kapazität. Es hilft dem System nur die Akkulaufzeit korrekt zu berechnen.
Ich empfehle die den Akku im normalen Betrieb immer bis auf 40% zu entladen und dann wieder zu laden. Wenn du den Ladevorgang einmal gestartest hast, dann auch zu Ende führen. Auf der Seite von Apple gibt es irgendwo auch eine offizielle Empfehlung. Dort steht, soweit ich das in Erinnerung habe, "fordern Sie Ihren Akku."

wilko
 
Zu 1. und 2.: ja
zu 3.: Also ich hab den Akku meines PowerBooks immer benutzt wie ich wollte und einma im Monat kalibriert (zumindest einma bewusst). Nach 2 Jahren und 300 Ladezyklen hat er noch 90% Kapazität.
 
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Bin froh das ich nicht ganz auf dem Holzweg war.
Gruß Marco
 
Bei solchen Fragen ist die Apple-Website sehr empfehlenswert. Hier ein direkter Link zum MacBook-Bereich.

Bei evtl. Problemen (wahrscheinlich wirst Du keine größeren haben) kannst Du Dir dort mal die Diskussionen anschauen. Sind zwar englisch, aber immer wieder sehr hilfreich.

Viel Spaß mit Deinem MacBook.
 
Eine Anleitung zum Kalibrieren des Akkus findest Du auch in der Mac Hilfe. Einfach im Finder die Hilfe aufrufen und nach "Batterie" oder "Akku" suchen. In dieser Hilfe findet man sehr viele Anleitungen und Hilfestellungen, es lohnt sich immer mal da rein zu schauen, auch aus bestimmten Anwendungen heraus.

Das Licht am Stecker leuchtet rot/orange solange der Akku geladen wird. Sobald er voll ist leuchtet dieses Licht grün.

Die Anzeige in der Menüleiste hast Du richtig verstanden. Du kannst diese auch so einstellen, dass sie nur den Ladezustand in Prozent anzeigt, oder auch nur das Symbol alleine.
 
Zurück
Oben Unten