MagSafe löst sich auf! Ist das kein Garantiefall?

Ich würde niemals das Kabel um diese Laschen wickeln. Das sind 4 vorprogrammierte Bruchstellen des Kabels pro Umdrehung. Zudem noch eine am Austritt des Kabels aus dem Netzteil und dann am Besten am Anderen Ende noch nen Knoten machen, damit das beim Transport auch festhält und am Stecker ziehen beim Knoten festmachen. Und dann jammern das der Stecker sich vom Kabel löst und nach der Garantie schreien.

Manche Leute haben schon lustige Ideen, wie man mit Technik umgeht
sinnloser beitrag, danke. erstens sind die laschen zum wickeln da. zweitens wickelt man mit wenig kraft. drittens hat das wickeln NULL (0) auswirkungen auf die steckerverbindung, wenn du mal genau hinsiehst.

zum schluß muss man zwischen verschleissteilen und nicht-verschleissteilen unterscheiden. das netzteil ist definitiv weder verschleissteil, noch etwas was man in die glasvitrine stellen muss damit's nicht kaputtgeht.

du wirst deinen laptop wohl auch niemals aufklappen und nur mit externem monitor benutzen. (beim scharnier ist der bruch ja vorprogrammiert), die tastatur dadurch auch schonen (könnte ja alles brechen, bei der belastung) und überhaupt den laptop nicht einschalten. da leiern sich doch die ventillatoren aus!!!

ich denke, manche von uns sind in der lage, zwischen normalen gebrauchs-verschleiss-erscheinungen und materialfehlern zu unterscheiden.
 
Manche Leute haben schon lustige Ideen, wie man mit Technik umgeht

Die Laschen sind dafür Konzipiert die Leitung darum zu wickeln. Diese muss das aushalten. Wenn man die nicht unbedingt mit nem Spanngurt festzieht macht sie das auch.

Das mit dem Knoten versteh ich nicht. Ist doch extra so ein Clip dran um es zu fixieren.
 
Die Laschen sind dafür Konzipiert die Leitung darum zu wickeln. Diese muss das aushalten. Wenn man die nicht unbedingt mit nem Spanngurt festzieht macht sie das auch.

Das mit dem Knoten versteh ich nicht. Ist doch extra so ein Clip dran um es zu fixieren.

In obigem Bild sieht das eher so aus, als würde einer versuchen das Netzteil zu erwürgen. Zudem stellt sich nicht die Frage, ob die Lasche das Kabel dauerhaft aushält, sondern ob das Kabel die ständigen Knicke um die Lasche aushält. Und das wird der Draht in dem Kabel auf Dauer nicht tun.

Natürlich ist da dieser Clip, trotzdem sieht das Kabel in der Nähe des Steckers sehr geknickt aus. Sprich das Ding wird regelmäßig geknotet. Zieht man dann bei Knoten festziehen am Stecker löst der sich irgendwann vom Kabel.

Wenn ich ein Händler wär und mir kommt einer mit sonem Kabel, wo sich dann noch am Ende der Stecker vom Kabel löst würd ich ihm das auch nicht ersetzen, sondern Nachhilfe in Kabel pfleglich behandeln geben.
 
In obigem Bild sieht das eher so aus, als würde einer versuchen das Netzteil zu erwürgen.
[...]
Natürlich ist da dieser Clip, trotzdem sieht das Kabel in der Nähe des Steckers sehr geknickt aus. Sprich das Ding wird regelmäßig geknotet.
das war ja der grund, warum ich dem themenstarter beipflichtge, dass mit dem netzteilkabel irgendwas nicht so ganz in ordnung ist.
denn ich hab das ding kein einziges mal geknotet, es hat sich von selbst im laufe der zeit immer stärker verbogen.

ich weiss sehr wohl, dass draht sich nicht gern biegen lässt, schon gar nicht häufig an der selben stelle.
aber der verwurschtelte übergang vom kabel in den magsafestecker ist (hand auf's herz) nicht durch mein verschulden passiert.

schau genau hin, du siehst dass ich diese klemme ca. 8cm vom ende des kabels positioniert habe, um das gewinde damit zu fixieren. kabel-ende (magsafe stecker) wurde nie gewalt angetan.

und wie ich ebenfalls bereits sagte, die neueren netzteile haben deutlich weichere gummimischungen. ich würde wetten, dass das kupferkabel in diesem weichen gummikabel ebenfalls darauf ausgelegt ist, diverse biegungen mitzumachen (kann man ja drinnen dehnbar wickeln).

und zuletzt: meine garantie ist seit einem monat abgelaufen, meine chance auf einen plausch mit dem apple store und möglicherweise kulanz-austausch hab ich sowieso vertan.
 
das war ja der grund, warum ich dem themenstarter beipflichtge, dass mit dem netzteilkabel irgendwas nicht so ganz in ordnung ist.
denn ich hab das ding kein einziges mal geknotet, es hat sich von selbst im laufe der zeit immer stärker verbogen.

ich weiss sehr wohl, dass draht sich nicht gern biegen lässt, schon gar nicht häufig an der selben stelle.
aber der verwurschtelte übergang vom kabel in den magsafestecker ist (hand auf's herz) nicht durch mein verschulden passiert.

schau genau hin, du siehst dass ich diese klemme ca. 8cm vom ende des kabels positioniert habe, um das gewinde damit zu fixieren. kabel-ende (magsafe stecker) wurde nie gewalt angetan.

und wie ich ebenfalls bereits sagte, die neueren netzteile haben deutlich weichere gummimischungen. ich würde wetten, dass das kupferkabel in diesem weichen gummikabel ebenfalls darauf ausgelegt ist, diverse biegungen mitzumachen (kann man ja drinnen dehnbar wickeln).

und zuletzt: meine garantie ist seit einem monat abgelaufen, meine chance auf einen plausch mit dem apple store und möglicherweise kulanz-austausch hab ich sowieso vertan.

OK, wenn dem wirklich so sein sollte, sorry.

Aber sowohl bei dir, als auch dem, zugegeben nicht sonderlich guten, Bild des Threaderstellers, sieht das so aus, als hätte da jemand (zumindest sanfte) Gewalt angewendet und würde jetzt klagen, daß das Kabel hin ist. Und im Falle des Erstellers sieht das für mich erstmal aus, wir Book oft auf dem Knie gehabt und am Stecker vor dem Abrutschen gesichert, auf kosten des Kabels natürlich.
 
Garantie hab ich gestern getauscht....genau das gleiche prob
 
Und im Falle des Erstellers sieht das für mich erstmal aus, wir Book oft auf dem Knie gehabt und am Stecker vor dem Abrutschen gesichert, auf kosten des Kabels natürlich.
naja, das würde ich durchaus einsehen, wenn es sich um einen wirklichen stecker wie früher beim powerbook handeln würde.
aber das magsafe gibt ja wirklich schnell nach, da kann kaum irgendwo spannung auftreten, ohne dass sich das ding vom book löst.

hast du etwa erfahrung damit? denn den "abrutschen durch stecker verhindern" kniff saugt man sich nicht einfach so aus den fingern :)
 
Und außerdem gibt es bei aufgerollten Kabel (nicht unbedingt bei einem so kleinen Netzteil) die Gefahr der erhöhten Wärmeentwicklund (Spule usw). Also aufgewickelt sollte man ein Kabel, egal welches, nie benutzen. Aber für den Transport kann man das Kabel ruhig aufgewickeln , denke ich. Apple wird die Sache schon ausgiebig getestet haben. Das verwendete Kabel is zu dem wesendlich hochwertiger als die der "Mitbewerber". Wenn das Kabel dennoch brechen sollte, ist dies ein Garantiefall, da es ja Sachgerecht verwendet wurde.
 
Folgende Situation: Zwar löst sich mein MagSafe nicht auf, aber ich vermute beim Verlängerungskabel, welches immer mit dabei ist, n Kabelbruch, obwohl ich immer vorsichtig damit war. Ich bin noch im Garantiezeitraum, könnte ich jetzt einfach zu Gravis (wohne in Berlin und mir fällt kein anderer Store ein) gehen und n neues verlangen?
 
ich hole den Thread nochmals hoch. habe in den letzten tagen auch ein merkwürdiges verhalten meines netzteiles bemerkt. ich denke mal ein wackelkontakt in der nähe der austrittsstelle des kabels am netzteil. aber es nervt ganz schön, da ich erst gedacht habe mein netzteil wäre vollends fritte und dann nach ein bischen hin und her bewegen es doch wieder ging.

es handelt sich um ein netzteil von einem der ersten MBPs, hat jemand schon ersatz von apple eventuell bekommen ???
 
Mein Händler hat sich auf Vorab-Austausch eingelassen. Apple macht es wohl nur nach einschicken.
 
hmmmmmmmmm, wackelkontakte scheinen nicht so gehäuft bei apple vorzukommen :/ schade drum, einen versuch wars wert
 
Habe genau das gleiche Problem mit meinem Netzteil. Der Service Partner sagt es handle sich definitiv nicht um ein Garantiefall.
Was soll ich nun tun?
Ich habe das Netzteilkabel immer sachgemäss benutzt. Mein Macbook ist von Juni 06, mit Apple Care.
 
ein neues netzteil kostet 89 euro.
ohne strom-adaper (also das teil, das man aus dem netzteil rausnehmen kann. da gibt's eine lange und eine kurze version davon) kostet das netzteil nur 59 euro. (musste einer bekannten eines besorgen, die hatte ihres "archiviert" und konnte sich partout nicht mehr erinnern, wo sie es hingetan hatte)
das find ich mal gar nicht so schlimm, vor allem wenn man dafür eines dieser neuen kleinen dinger kriegt.

mein verkrüppelter stecker hält immer noch, by the way :)

attachment.php

ps: das ist die makrofunktion eines sonyericsson p1i !!
 

Anhänge

  • krueppelstecker.jpg
    krueppelstecker.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Da ich Schüler bin habe ich nicht wirklich grosse Lust 90 Euro für ein neues Netzteil auszugeben.
Wenn er sich weigert das Ding auf Garantie zu reparieren werde ich es erst einmal zurücknehmen und mich dann an Apple direkt wenden. Soviel ich seiner Aussage entnehmen konnte, hat er nicht mal bei Apple nachgefragt ob es ein Garantiefall ist. Er sagte nur bei ihnen sei "so was noch nie vorgekommen".
 
wenn gar nicht mehr geht:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/07/10/184_Sollbruchstelle
Irgendwo habe ich den Artikel auch aufbewahrt...
Werde das Gefühl nicht los, dass die Entscheidung ob Garantiefall ja/nein von der Laune des Händlers und nicht von Apple abhängt?
Sollte versuchen, bis November mein Netzteil der ersten Generation (die mit der Sollbruchstelle) kaputt zu bekommen.

Das Gefühl habe ich auch. Deshalb habe ich mein altes Netzteil heute unrepariert zurückgenommen und werde direkt mit Apple Kontakt aufnehmen. Die Verfärbungen und das Flackern des Displays wurden aber anstandslos repariert.
 
an der Stelle hätte man ja auch ein Stück Schrumpfschlauch darüber machen können. Wäre dann gleich stabiler hinter dem Stecker
 
Hier noch 2 Bilder von meinem Kabel:
 

Anhänge

  • kabel1.jpg
    kabel1.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 88
  • kabel2.jpg
    kabel2.jpg
    18 KB · Aufrufe: 79
ich denke mir, die hätten das in dem Bereich verstärken sollen, wie gesagt Schrumpfschlauch drüber, der zum hinteren Ende ein wenig dünner werden müsste, für einen besseren Übergang zum Kabel. Oder nach Reparatur an diesen denken. Bei anderen Apple-Laptops hatten die da immer einen Knickschutz. Vielleicht sollte ich da mein MBP-Netzteil mit einem Knickschutz nachrüsten, der wie bei meinem iBook-Netzkabel aussehen sollte.

Aber das Probleme habe ich auch bei vielen MBPs von Kollegen mitbekommen mit dem geknickten Kabel, deswegen nutze ich unterwegs mein iBook und zuhause dann den MBP.
 
Hi zusammen!

Bei mir ist das Kabel an der Stelle wo es das Netzteil verlässt durchgeschmort. Es fing plötzlich an zu stinken und schmorte dann vor sich hin. Mein Apple-Händler wollte es nicht reparieren oder austauschen da meine Garantie seit einem Monat abgelaufen ist (na super). Ich halte es aber für einen Konstruktionsfehler und darüber hinaus für ein Sicherheitsrisiko (Ich konnte es richtig glühen sehen). Müssten die das dann nicht im Sinne der Gewährleistungsfrist anstandslos tauschen oder sogar zurückrufen? Ich finde es sehr ärgerlich. 89 oder 59 Euro für ein Netzteil ist doch lächerlich.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt...
 

Anhänge

  • DSC03890.jpg
    DSC03890.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 59
  • DSC03889.jpg
    DSC03889.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 48
  • DSC03888.jpg
    DSC03888.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben Unten