MagSafe löst sich auf! Ist das kein Garantiefall?

Mein MagSafe hat es nun auch erwischt. Lt. GRAVIS ist es kein Garantiefall. Ich werde morgen mal bei der Apple Hotline anrufen. Was habt ihr dort gesagt? Das sich euer MagSafe auflöst? Mein Stecker wird übrigens sehr warm und das Laden dauert exorbitant lange und funktioniert nur noch manchmal(wackeln am Kabel hilft dann).

Hier mal ein Bild:
http://img253.imageshack.us/img253/8039/imag0002bk8.jpg


Viele Grüße,
Jan
 
Ist definitiv ein materialfehler (kunststoff ist nicht langlebig genug für einen beweglichen stecker), notfalls micht rechtschutz und gutachter das auf gewährleistung durchziehen (mangel bestand ja quasi seid lieferung)... nur nicht locker lassen, im recht biste auf jedenfall, zudem apple den stecker dann auch geändert hat als sich die probleme häuften...
 
wie geändert?
wie ist denn der jetzt?
Hab ein MacBook Pro der ersten Stunde
 
Die haben den Stecker und ich denke mal auch den kunststoff etwas geändert... der knickschutz ist glaub ich etwas länger geworden, und das material wohl langlebiger
 
Ich weiss nciht ob das bei 12V schon kritisch ist, aber das Risiko würde ich net eingehen....
Das ist genau die falsche Denke, je geringer die Spannung, desto größer der Strom und damit die Wärmeentwicklung.

Bei 12V bedeuten 60W immerhin schon 5A. Sollte aber trotzdem noch einigermaßen unkritisch sein, weil ja im Gegensatz zur Kabeltrommel von 3 Seiten Luft drankommt.
 
wenn gar nicht mehr geht:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/07/10/184_Sollbruchstelle
Irgendwo habe ich den Artikel auch aufbewahrt...
Werde das Gefühl nicht los, dass die Entscheidung ob Garantiefall ja/nein von der Laune des Händlers und nicht von Apple abhängt?
Sollte versuchen, bis November mein Netzteil der ersten Generation (die mit der Sollbruchstelle) kaputt zu bekommen.
 
Ich werde mich morgen Mittag mal direkt an Apple wenden. Mal sehen was sie mir am Telefon dazu zu sagen.
Ich werde jedenfalls nicht locker lassen. Was mich ein wenig verunsichert ist die starke Wärmeentwicklung am Stecker.

Ist 01805009433 die richtige Nummer?
 
*update*

Ich habe gerade mein neues Netzteil(auf Garantie natürlich), von einem kleinen Apple Servicepartner, abgeholt.:)

Man beachte den Unterschied am "Knickschutz".

Mein neues Netzteil:
Klick

Das alte(Habe mir mal das Bild vom TE ausgeliehen:D):
Klick
 
die neuen netzteile verwenden ein deutlich weicheres material, was nicht so störrisch beim wickeln ist und daher sicherlich bruch-sicherer ist.

mal schaun ob ich jemandem mein altes unterjubeln kann ...

:p
 
*update*

Ich habe gerade mein neues Netzteil(auf Garantie natürlich), von einem kleinen Apple Servicepartner, abgeholt.:)

Man beachte den Unterschied am "Knickschutz".

Mein neues Netzteil:
Klick

Das alte(Habe mir mal das Bild vom TE ausgeliehen:D):
Klick

I seh nix. :rolleyes:
 
Der Knickschutz ist ein wenig länger und das Material ist auch ein anderes. Mal sehen wie es in neun Monaten aussieht.:D
 
jop
genau die Problematik stand auch in der >PC<Zeitschrift CT
da war dann auch eine Lötanleitung drin (CT'ler löten wohl gerne selber anstatt die Garantie in Anspruch zu nehmen)

falls ihr sie bekommen wollt
schreibt mal bitte eine PN - bin nicht immer in allen Unter-Foren unterwegs...
 
Rechtlich gesehen sollte man noch beachten, ab wann die Beweislast umgekehrt ist. Im Noralfall leider nach den ersten 6 Monaten.
Für alle: In den ersten 6 Monaten muss dir der Händler nachweisen, dass der Fehler durch unsachgemäße Handhabung entstanden ist. Kann er das nicht, ist es ein Garantiefall! Nach 6 Monaten müsstest du beweisen, dass der Fehler nicht durch dich entstanden ist. -> Das ist in den meisten (allen) Fällen jedoch so gut wie unmöglich!
Also mal prüfen, wie deine Garantiebedingungen sind!!!
 
Hab den CT-Artikel auch gelesen. Für jemanden mit ein bisschen Löterfahrung kein Problem.

Hab mein Netzteil aber auf Garantie tauschen lassen. Mein Händler hat sogar einem Vorabaustausch zugestimmt.
 
jo, also ich hab meins beim apple store in SoHo relativ einfach umgetauscht bekommen.
die haben mich zwar nach seriennummer des macs gefragt, wollten also denke ich auf die garantie ausweichen und sagen es wäre zu alt, hab dann aber etwas gelogen und gesagt er sei von meinem dad, und ich weiss drum nicht auf welchen namen, resp email er ihn registriert hat, und die haben ihn dann auch nicht gefunden im system, und mir dann halt einfach ein neues geben.
stinkfrech sein ^^

aber ja, das material ist wirklich weicher
 
ich hab da mal 'ne andere frage.
auf dem netzteil steht doch 110V - 240V.
bedeutet das, dass ich (entsprechende stecker vorausgesetzt) mein netzteil sowohl in europa, als auch amerika verwenden kann?

bzw. kann ich dann ein amerikanisches netzteil einfach hier verwenden? wird das im netzteil irgendwie elektronisch umgewandelt ?
 
ich hab da mal 'ne andere frage.
auf dem netzteil steht doch 110V - 240V.
bedeutet das, dass ich (entsprechende stecker vorausgesetzt) mein netzteil sowohl in europa, als auch amerika verwenden kann?

bzw. kann ich dann ein amerikanisches netzteil einfach hier verwenden? wird das im netzteil irgendwie elektronisch umgewandelt ?

Wenn 110V-240V 50Hz-60Hz drauf steht kannst du es auch in den USA verwenden (Glaube sogar in Amerika ist überall 110V 60Hz).
 
Wenn 110V-240V 50Hz-60Hz drauf steht kannst du es auch in den USA verwenden (Glaube sogar in Amerika ist überall 110V 60Hz).

Stimmt! Und wenn du von dem gleichen Netzteil redest, das ich habe, dann kannst du ja auch ganz einfach diesen Eurostecker abnehmen und dir den passenden Kaufen.
Da hat Apple mal richtig nachgedacht!
 
ich frag in erster linie für meine mom und ihre digitalkamera.
sie hat die canon in den usa gekauft und bis jetzt mit trafo betrieben.

der trafo ist schwer, und sie fährt nun in urlaub.
bissl gucken hat ergeben, dass das teil, das den camera-akku lädt, von 110 bis 240 volt betreibbar ist.
das kam mir komisch vor, und als ich dann das selbe am mac netzteil sah, dachte ich ich frag mal nach.

also kann meine mom auch ihr akkuladedingens mit entsprechendem stecker in EU betreiben ... und ich brauch mir keine sorge machen was in canada sein wird, wenn ich da mal mit meinem MBP wieder hinfahr.

langes gelaber kurzer sinn: danke für euer feedback.
ist wirklich gut gelöst, so ein "universal" netzteil.
 
sieht bei mir grad so aus:
attachment.php


irgendwie ungesund :(

Ich würde niemals das Kabel um diese Laschen wickeln. Das sind 4 vorprogrammierte Bruchstellen des Kabels pro Umdrehung. Zudem noch eine am Austritt des Kabels aus dem Netzteil und dann am Besten am Anderen Ende noch nen Knoten machen, damit das beim Transport auch festhält und am Stecker ziehen beim Knoten festmachen. Und dann jammern das der Stecker sich vom Kabel löst und nach der Garantie schreien.

Manche Leute haben schon lustige Ideen, wie man mit Technik umgeht
 
Zurück
Oben Unten