Magnetischer Schnappverschluss ungefährlich?

digitomm

digitomm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
927
Reaktionspunkte
474
Hallo zusammen,

auch wenn das jetzt blöd klingt, aber ich habe bis gestern nicht gewusst, dass der Verschluss meines iBooks magnetisch ist. Erst als ich gestern versehentlich eine Metallklammer ein gutes Stück neben dem iBook fallen ließ und diese sofort vom Verschluss angezogen wurde (und sich nur mit größerem Kraftaufwand wieder lösen ließ), weiß ich das.

Nun mal die Frage, wie es sich mit Magneten und technischen Geräten verhält. Bisher wird ja immer darauf hingewiesen, dass man Festplatten etc. nicht in die Nähe von Magneten bringen soll. Selbst bei der Magnethalterung von iSight weist Apple ja darauf ausdrücklich auf die Gefahren hin. Gibt es sowas beim iBook nicht? Ist nicht sogar die Festplatte da irgendwo in der Nähe im Gehäuse eingebaut? Außerdem liegt mein iPod beim aktualisieren öfters in der Nähe des Verschlusses, was ich bei einem offensichtlichen Magneten weniger machen würde.

Keine Angst, ich breche jetzt deswegen nicht in Panik aus, aber überrascht hat es mich schon. Oder bin ich da der einzige?

Gruß digitomm
 
größerer Kraftaufwand? das geht doch easy...
 
ne, das meinst du aber jetzt nicht wirklich, oder doch..

Das Dingelchen ist ein Minimagnet und die Feldstärke reicht wohl kaum aus der Festplatte Schaden zuzufügen..

Ach ja ich vergesse immer, ist ja nicht jeder Techniker..;)
 
coming soon schrieb:
größerer Kraftaufwand? das geht doch easy...

Vielleicht kriegt er ja das Döschen mit den Kraftpillen nicht mehr auf... rotfl

(Nix für ungut, aber der ist wirklich zum bröseln..)
 
verarscht mich nur :cool:
 
avalon schrieb:
Das Dingelchen ist ein Minimagnet und die Feldstärke reicht wohl kaum aus der Festplatte Schaden zuzufügen..
Ich vermute mal, dass die Festplatte mit deutlich geringeren Feldstaerken vom Schreibkopf bearbeitet wird, als sie so ein Permanentmagnet "abgibt", aber vermutlich bringts hier der passende Abstand.
Wile
 
avalon schrieb:
Das Dingelchen ist ein Minimagnet und die Feldstärke reicht wohl kaum aus der Festplatte Schaden zuzufügen..

Davon ging ich auch als "Nicht-Techniker" aus, nur hat es mich gewundert warum bei der Magnethalterung von iSight, die auch nicht wesentlich stärker sein dürfte, auf diese Gefahren explizit hingewiesen wird, hier aber nicht...
 
avalon schrieb:
Vielleicht kriegt er ja das Döschen mit den Kraftpillen nicht mehr auf... rotfl

Hab das Döschen nicht mal aus dem Regal heben können... :D
 
digitomm schrieb:
Hab das Döschen nicht mal aus dem Regal heben können... :D

10 Punkte für Humor, das mag ich... wavey
 
digitomm schrieb:
Davon ging ich auch als "Nicht-Techniker" aus, nur hat es mich gewundert warum bei der Magnethalterung von iSight, die auch nicht wesentlich stärker sein dürfte, auf diese Gefahren explizit hingewiesen wird, hier aber nicht...

Das kann ich dir sagen, das hat was mit dem Haftungsrecht etc. zu tun, gerade die Amis weisen auf jeden Blödsinn hin, der geschehen könnte.
(Pudel > Microwelle)

Und man sollte natürlich nicht mit einer iSight (und auch mit keinem Magneten) direkt über eine Festplatte streichen..
 
Ich denke die Lautsprechermagneten im iBook sind ein wenig stärker als die des Verschlusses.
 
Die würden das ding wohl kaum seit Jahren so bauen, wenn es die Festplatte löschen könnte. Nachdenken hilft manchmal! ;)
 
wie siehts eigentlich mit röntgenstrahlen aus? können die jetzt speziell einem ipod gefährlich werden? situation gepäckkontrolle am flughafen.

nur so aus interesse... :cool:

weiss da jem. was genaueres?

danke :)
 
Hotze schrieb:
Die würden das ding wohl kaum seit Jahren so bauen, wenn es die Festplatte löschen könnte. Nachdenken hilft manchmal! ;)
Das hab ich mir bei dem Lautsprecher im Mini auch gedacht. ;) Trotzdem fand ich digitomms Frage schon berechtigt.
Wile
 
Ich hatte früher mal so ne prollige Baßröhre im Kofferraum - da ist ja auch ein ordentlicher Magnet drin.
Ich hab (ist aber schon 7-8 Jahre her) da mal ne alte Festplatte draufgelegt und die Anlage aufgedreht - das hat die Festplatte überhaupt nicht interessiert....

Ich denke, wenn man einen magnetischen Datenträger mit einem Magneten löschen will, dann muß man entweder direkt über die Scheibe (geht schwer - ist ja noch das Gehäuse da), oder einen wirklich fetten Elektromagneten haben (sowas wie auf dem Autoschrottplatz)....
 
Was Leute so alles ausprobieren rotfl

btw machts keinen Unterschied, ob du nu voll aufdrehst, oder den Lautsprecher abklemmst. Da is ein Dauermagnet drin und das kleine Spülchen in der Membran, durch die ein kleines Strömchen fließt macht das Kraut auch nich mehr fettich :)
 
Das Festplattengehäuse wirkt doch wie ein Faradäischer Käfig.
 
Nur das ein Faradayscher Käfig gegen Elektronische Kräfte und nicht magnetische schützt...
 
Meerjungfrauman schrieb:
Nur das ein Faradayscher Käfig gegen Elektronische Kräfte und nicht magnetische schützt...

hab ich nicht gewust.

Tolle signatur :D
 
Also so wie cih das aus Physik erinnere betraf das nur elektronische "Ströme", lasse mcih aber gerne etwas Besseren belehren, habs nämlich abgewählt. :D

Danke. :)
 
Zurück
Oben Unten