Magnet im iBook!?

F

Fraesor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hallo,

als ich letztens meine Bilder von der Digicam eingelesen habe und einen SD-Speicherchip auf mein iBook legte musste ich feststellen das sich der Chip sehr schnell zu einer anderen Stelle des iBooks bewegte - wie als wenn ich ein Stück Metall neben einen Magneten lege - schwupp und beide kleben aneinander!

Die stelle ist unmittelbar unter den Pfeiltasten! Was befindet sich unter dieser stelle? Hat sicherlich etwas mit dem CD-LW zu tun !? Naja, hab dann noch mal eine Büroklammer rangehalten und es ist tatsächlich wie ein Magnet - müsst ihr mal ausprobieren!

Gruß
Fraesor

PS: Legt dort lieber keine Chipkarten oder Magnetfeldempfindliche gegenstände ab ;)
 
Vielleicht wird dort die tastatur von Magneten gehalten, damit sie richtig aufliegt. wenn man das alte PB G4 Titanium oben geöffnet hat, konnte man ja die verschiedenen Magneten sehen.
 
Richtig beobachtet. Unter der Tastatur befinden sich kleine Magneten die diese fixieren. Würde mich aber wundern wenn die stark genug wären auf irgendwas Einfluss aus zu üben.

Grüße,
Flo
 
Ja, und wenn Du die Tastatur anhebst, dann siehst Du den Magneten auch, und wenn Du das iBook aufschrauben möchtest (oder mußt), dann findest Du unter dem Magneten noch eine Schraube.
Ich glaube, der Magnet ist dazu da, die in sich etwas labile Tastatur zu stabilisieren, damit die beim Tippen nicht so klappert.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die neuen iBooks haben dafür eine kleine Plastikschraube auf der Led für die Feststelltaste...
 
Mann, geht das rasant zur Sache hier... Der Magnet in meinem iBook ist jedenfalls saustark...
 
lol, ebend - naja genau unter den tasten befindet sich dieser bei mir nicht - also ein stück vielleicht 1 cm zum unteren rand hin! einfach mal büroklammer ranhalten!

Die stärke des Magneten könnte ja bestimmt auch speicherchipinhalte vernichten, oder?
 
Der Graf schrieb:
Ja, und wenn Du die Tastatur anhebst, dann siehst Du den Magneten auch, und wenn Du das iBook aufschrauben möchtest (oder mußt), dann findest Du unter dem Magneten noch eine Schraube.
Ich glaube, der Magnet ist dazu da, die in sich etwas labile Tastatur zu stabilisieren, damit die beim Tippen nicht so klappert.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die neuen iBooks haben dafür eine kleine Plastikschraube auf der Led für die Feststelltaste...

Ja mein neues iBook hat neben der Num F6-Taste eine Schraube - aber meiner meinung nach macht es kein unterschied ob diese festgezogen oder nicht festgezogen ist ..
 
Fraesor schrieb:
Ja mein neues iBook hat neben der Num F6-Taste eine Schraube - aber meiner meinung nach macht es kein unterschied ob diese festgezogen oder nicht festgezogen ist ..

Schraube ? Bei meinem iBook befindet sich zwischen F5 und F6 Taste eine LED, die den Status von NUM-Lock anzeigt...Ich kann da irgendwie keine Schraube entdecken (auch nicht unter der Tastatur...). Verschwörung ? :cool:
 
So wie ich die Sache sehe, gibt es da verschiedene Magnete im PowerBook. Die kleinen Magnete die auf der Unterseite der Tastatur verteilt sind, halten die Tastatur fest. Ein etwas größerer Magnet, Höhe Apfel-Logo hinter dem Bildschirm, sagt dem PowerBook wann es zugeklappt wird. Genau dieser stärkere Magnet kann Büroklammern anziehen... und wenn man einen typischen Haushaltsmagneten auf's TrackPad legt, kann man das PowerBook in den Ruhezustand versetzen. (Zumindest beim Ti-PowerBook klappt das!)
 
Der Graf schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die neuen iBooks haben dafür eine kleine Plastikschraube auf der Led für die Feststelltaste...

Mit dieser kleinen Plastikschraube kann man die Tastatur "abschliessen". (Sobald die Schraube zugedreht ist, lässt sich die Tastatur nicht mehr einfach hochklappen.)
 
ThePaul schrieb:
und wenn man einen typischen Haushaltsmagneten auf's TrackPad legt, kann man das PowerBook in den Ruhezustand versetzen. (Zumindest beim Ti-PowerBook klappt das!)


bist du dir da sicher ? bei meinem ist der schalter für den ruhezustand hinten in den scharnieren drinn.
außerdem wäre ich sehr vorsichtig wenn man nen magneten auf das trackpad legt. wie du auch wiisen solltest ist dort dru´nter die festplatte und es bekommt ihr sicher nicht gut, wenn du da mit nem magneten rangehst!
 
Overdose21 schrieb:
bist du dir da sicher ? bei meinem ist der schalter für den ruhezustand hinten in den scharnieren drinn.
außerdem wäre ich sehr vorsichtig wenn man nen magneten auf das trackpad legt. wie du auch wiisen solltest ist dort dru´nter die festplatte und es bekommt ihr sicher nicht gut, wenn du da mit nem magneten rangehst!

Ich habe den Test einmal gemacht und es gab da keine Probleme. (Es war aber auch nur ein kleiner Kühlschrank-Magnet :D !!!) Kann sein, dass die neuen PowerBooks da andere Lösungen haben, aber beim TitaniumBook wurde das über Magnete gelöst.
 
ThePaul schrieb:
Ich habe den Test einmal gemacht und es gab da keine Probleme. (Es war aber auch nur ein kleiner Kühlschrank-Magnet :D !!!) Kann sein, dass die neuen PowerBooks da andere Lösungen haben, aber beim TitaniumBook wurde das über Magnete gelöst.


wie du aus meiner signatur entnehmen kannst, habe uch ein altest Ti Book. aber auch egal, vielleicht irre ich mich ja auch. werde das dann später mal genauer unter die lupe nehmen, wo mein book seine magnete überall versteckt hat.
 
Overdose21 schrieb:
wie du aus meiner signatur entnehmen kannst, habe uch ein altest Ti Book. aber auch egal, vielleicht irre ich mich ja auch. werde das dann später mal genauer unter die lupe nehmen, wo mein book seine magnete überall versteckt hat.

Hey Overdose21! Hier mal ein Link zu dem Thema:
http://powerpage.org/cgi-bin/WebObjects/powerpage.woa/wa/story?newsID=10740
Ein paar der Beiträge sind zwar ziemlich doof, aber einige sind auch ganz informativ.

Greetings, ThePaul!
 
Zurück
Oben Unten