Magic Trackpad!

Moin moin!
Benutze jetzt das TP schon einige Zeit, komme sehr gut damit klar.
Eine Frage hätte ich noch, was bitte ist "MAUS" :)
 
Das Wort Maus bezeichnet dieses oder aber jenes.
In einem Computerforum ist meist die zweite Variante gemeint.

In seltenen Fällen ist die Bezeichnung auch für weibliche Lebensabschnittsbegleiter(innen) gebräuchlich.
 
Ich find das TP so genial mittlerweile, dass ich sogar meine Lebensabschnitsbegleiterin nicht mehr Maus nenne ;-)
 
"Trackpad, kommst Du mal?"
:D



Er wird das sicher abkürzen: "TP" - wenn ich richtig liege, wird das wie "TiPi" ausgesprochen :)


Aber ich kann ihn gut verstehen. Das Trackpad ist ganz sicher genial! Ich habe es einige Wochen getestet und gegen meine guten Logitech-Mäuse antreten lassen. Das Trackpad hat klar den Contest gewonnen.


Und so arbeite ich - nach 25 Jahren Mausgeschubse - nun ausschließlich mit dem Trackpad am iMac. Für Feinarbeiten nutze ich ein Wacom Tablett, für die 2 Action-Games ein Rumble-Gamepad wireless von Logitech.
 
Auch ich komme mit dem MTP immer bsser zurecht. Bin gerade sogar dabei im Privaten eine Schrift damit zu zeichnen. Alles eine Sache der Gewöhnung! :)
 
Auch ich komme mit dem MTP immer bsser zurecht. Bin gerade sogar dabei im Privaten eine Schrift damit zu zeichnen. Alles eine Sache der Gewöhnung! :)

Ich komme ja aus der Printgestaltung und eine schöne Schrift kann mich begeistern. Vor rund 20 Jahren hatte ich einmal ein Demo solch einer Software (Fontographer?) - allerdings fehlten mir die erforderlichen Grundkenntnisse.


Gerade der Umgang mit Formen und Objekte am Trackpad gefällt mir sehr gut. Einmal "magnetisch" am Mauszeiger eingerastet hat man alle Zeit der Welt für die erforderliche Aktion und muss nicht, wie bei der Maus die li. Maustaste gedrückt halten …
 


Ich komme ja aus der Printgestaltung und eine schöne Schrift kann mich begeistern. Vor rund 20 Jahren hatte ich einmal ein Demo solch einer Software (Fontographer?) - allerdings fehlten mir die erforderlichen Grundkenntnisse.

OT: Dann starte nochmals einen Versuch mit Glyphs von Georg Seifert! :)

http://glyphsapp.com/
 
MTP seit kurzem (3 Tagen im Einsatz). Bei mir war es mehr eine Entwicklung die sich über einige Zeit hinweggezogen hat. Als ich 2008 mir meinen ersten iMac gekauft habe, ging es die erste Zeit auch gut mit der mitgelieferten MightyMouse. Hierbei empfand ich das Scrollrad als sehr unzuverlässig und nervig in der Haptik. Für Spiele (z.B. Q****3) absolut ungeeignet und nicht dafür konzipiert. Also ist diese einer Razer Pro Solution gewichen. Damit war ich absolut zufrieden. Mit den fortschreitenden MacOS X Versionen wurde das System ja immer mehr an Gesten etc. angepasst. Irgendwann hab ich mir zum Test die MagicMouse besorgt, weil ich es spannend fand die Vorzüge einer Mouse und des Trackpads in Einem zu testen. Ernüchterung machte sich breit, das Ding taugt einfach nicht. Viel zu flach und damit ergonomisch eine Katastrophe. Der Kompromiss klappte irgendwie nicht. Für Uni-Zwecke kam dann das neue MBA 2011 zur mir nach Hause. Das Trackpad im Zusammenspiel mit Lion hat mich irgendwie angefixt und zwischenzeitlich hab ich lieber mit dem MBA gearbeitet als mit dem iMac. Hauptsächlich für Office arbeiten und generell bewegen im System. Dementsprechend war es naheliegend das MTP für meinen iMac zu ordern. Bis dato bin ich mit dem Dingen absolut zufrieden. Wobei ich dennoch das Gefühl habe, dass das Trackpad aus dem MBA etwas empfindlicher und sensibler funktioniert als das MTP. Evtl. auch nur subjektive Wahrnehmung.
Meine MagicMouse wurde verkauft und die Razer brauch ich absolut nur noch zum "zocken".

Abschließend kann man aber glaube nicht festmachen, was jetzt das Non-Plus-Ultra ist, weil es sehr stark abhängig vom User ist. Je nach Anwendung kann ich mir vorstellen, ist das Trackpad sicherlich nicht die beste Alternative.

P.S.: Schicker als ne Mouse ist das Trackpad allerdings allemal. ;)
 
habe das trackpad getestet.
fazit: mir taugt das trackpad weniger, weil ergonomisch = rechts, neben dem 10er-Block = ungewohnt. Kann mich auch nicht daran gewöhnen.

beste Kombi = macbook/pro. Display, Tastatur, touchpad onboard + kleine usb-Maus rechts = perfect.

Benötige keinen externen Monitor, keine externe Tastatur, prinzipiell keine Maus mehr, weil alles im Block.
 
Aber beim Macbook ist doch das Trackpad schon quasi eingebaut ?! Klar braucht man dann kein TP.
 
Eine Frage zum Magic Trackpad:

Wie lässt sich markierter Text verschieben?
Verschieben läuft normal mit drei Fingern, aber im Text dienen die drei Finger dazu auszuwählen. Wie bewege ich also dann das Ausgewählte?
 
Ein langer Klick auf den ausgewählten Bereich, und dann erst bewegen.
 
Hallo,
Klinke mich mal in das Thema mit einer neuen Frage zum Trackpad ein: Meine Frau hat eins an ihrem Mac (läuft unter OS 6), jetzt wollte ich es mal an meiner Maschine (OS 7) ausprobieren, es wird aber partout nicht "gefunden", nix zu machen! (Habe übrigens gleichzeitig eine Wireless-Maus im Einsatz).
Kann es denn sein, dass ein Trackpad, einmal mit einem Mac fest liiert, keinen Seitensprung mehr machen kann, darf, soll? Eingebaute technische Blockade, um eine Doppelbenutzung zu verhindern?

Grüsse,
Daca
 
Das muss gehen!

Hast Du mal die Batterien rausgenommen?

(Und: Du betreibst sicher weder OS 6 noch OS 7, sondern eher 10.6 und 10.7)
 
Na so was idiotisches! Hab die (fast neuen!) Batterien mal raus- und wieder rein gemacht - und schon geht's. Kann mir das einer erklären.....?

Danke für den Tipp, und sorry für die sträfliche Abkürzung OS6/7 (na ja, die 9-er Version ist ja schon Vorgeschichte und eine OS 1-er hat's meines Wissens nie gegeben :)

Viele Grüsse,
Daca
 
Zurück
Oben Unten