Magic Mouse taugt nicht zum Arbeiten

tgam

tgam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
1.317
Reaktionspunkte
171
Hallo!

So faszinierend die Idee der Magic Mouse auch ist - zum ordentlichen Arbeiten taugt sie nicht: Ich habe u. a. einen Mac Pro mit einem NEC Spectra View als Bildschirm, der läuft auf 60Mhz. Die Magic Mouse fängt nach ein paar Minuten an zu ruckeln bzw. sich nur noch sporadisch zu bewegen. Ich denke, das liegt an der Bildschirmfrequenz, denn wenn ich ein Cinema Display an den Rechner hänge läuft die Maus wieder ganz ok. Mit anderen Worten: Das ist ein teures Spielzeug bislang, mehr nicht. Auch wenn mir das minimalistische Konzept im Prinzip sehr zusagt es funktioniert nun mal nicht, schon gar nicht bei der Bildbearbeitung, völlig ausgeschlossen. Schade und enttäuschend.
Die zwei "magischen" Mäuse, die ich im Eifer der ersten Begeisterung gleich geordert hatte, kann ich jetzt wieder verkaufen....
 
Ich habe keine Probleme mit der Magic Mouse. Bei vielen anderen ist es genau so. Von daher halte ich Pauschalisierungen wie in deinem Titel für fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iluminatus, mdiehl, Larsen2k4 und 5 andere
Ich habe keine Probleme mit der Magic Mouse. Bei vielen anderen ist es genau so. Von daher halte ich Pauschalisierungen wie in deinem Titel für fragwürdig.

Fakt ist, dass Apple mit Snow Leopard einige wesentliche, bis dahin gültige Standards abgeändert hat, und zwar auf Kosten der professionellen Nutzbarkeit. Die offensichtliche Spezifizierung der neuen Maus auf das Cinema Display bzw. eine identische Taktung ist ein Teil davon. Das stelle ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrung zur Diskussion. Frage also: Welches Gerät nutzt Du? Was machst Du damit? Welche Rückschlüsse kann man daraus in dem Zusammenhang ziehen bzw. welche nicht; alles klar soweit?
 
Die offensichtliche Spezifizierung der neuen Maus auf das Cinema Display bzw. eine identische Taktung ist ein Teil davon. Das stelle ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrung zur Diskussion.

Hallo,
hier läuft die Magic Mouse an einem 27er iMac C2D 3,06 völlig problemlos und das Arbeiten mit der Maus klappt deutlich besser, als mit der Mighty-Version. Ruckler stelle ich fest beim Spielen unter (Bootcamp)Windows XP. Das die neue Maus auf das Cinema-Display spezifiziert sein soll, scheint mir eine recht willkürliche Behauptung zu sein. Woher hast Du diese Weisheit?
Gruß / Frank
 
Dein Monitor läuft mit 60 MHz?
WoW! Laut NEC hat er zwar nur wie pratisch alle TFTs 60 Hz, aber gut.
Bei meinem iMac springt die Maus übrigens nicht, aber der wird es auch nur auf 60 Hz bringen...
Vielleicht mal die Unterlage wechseln? Soll bei optischen Mäusen manchmal wahre Wunder wirken.
 
Kann mir mal bitte jemand erklären, wo da der physikalisch-technische Zusammenhang bestehen soll?

BT-Probleme, Probleme mit dem Laser oder der Unterlage, Erkennungsprobleme, etc. sind ja für mich vollkommen nachvollziehbar. Aber eine Spezifizierung auf das Display? Ist mal kreativ - deswegen aber nicht realistischer.
 
Kritik ist akzeptabel, Häme ist überflüssig. Ich versuche es trotzdem nochmals:

Ich habe zwei der neuen Mäuse; eine für mein MacBook Pro, die andere für den Mac Pro. Beide funktionieren einwandfrei, solange Cinema Display an den Rechnern angeschlossen sind bzw. am MacBook auch ohne natürlich. Sobald ich aber am Mac Pro den NEC anschließe (zugegeben, 60hz...) ruckt der Mauszeiger bzw. wird komplett unbrauchbar. Und nur da, Unterlage, Bedingungen, alles ansonsten gleich. Übrigens auch wenn ich die Mäuse abwechsle.

Dieser Zustand ist beliebig wiederholbar, also liegt der Verdacht nahe, dass es an der entsprechenden Kombination liegt; was gibt es darüber zu spotten? Ob es was mit der Taktung zu tun - ich vermute es. Was soll es sonst sein? Das genau frage ich ja hier an.
 
Kann mir mal bitte jemand erklären, wo da der physikalisch-technische Zusammenhang bestehen soll?

BT-Probleme, Probleme mit dem Laser oder der Unterlage, Erkennungsprobleme, etc. sind ja für mich vollkommen nachvollziehbar. Aber eine Spezifizierung auf das Display? Ist mal kreativ - deswegen aber nicht realistischer.

Genau die Frage nach: "Wo ist der Zusammenhang bei dem Fehler" habe ich mir auch gerade gestellt.
Scheint so, als wenn der Monitor, warum auch immer, irgendwie in den Funkbereich von BT kommt und damit das Signal stört etc.

Funktionieren eigentlich andere BT-Geräte mit dem Monitor?
Also eine BT-Tastatur müsste ja genauso gestört werden wie ein Mobiltelefon mit BT auch?
 
Bei einer Tastatur merkt man die Störung aber nicht unbedingt. Bei einer längeren Mausbewegung sieht man die Ruckler.

Ich denke auch, daß es am Monitor liegt. Entweder er ist nicht richtig entstört, oder die Maus ist überempfindlich bzw. der Empfänger im Mac.

Wenn du das Macbook an den Monitor (NEC) anschließt, dann ruckelt die Maus?
Wenn du dann den Monitor ausstöpselst (also vom Book, Strom bleibt an) und sonst alles gleich läßt, ruckelt die Maus dann immernoch, oder nur wenn der Monitor tatsächlich auch am Book angeschlossen ist?
 
Hallo,
habe gerade entdeckt, dass mein Problem mit meiner MagicMouse in Verbindung mit dem MacBook Pro 15" das gleiche ist , wie bei Euch.
Zusammen an einem Dell 2410 hat die Maus aussetzer. Komischerweise allerdings nur bei dem neuen MP Pro 15" - bei dem alten MacBook 13" (2008) gibts keine Probleme.

Habt Ihr eine Lösung für das Problem gefunden?
Grüße
Stephan
 
Hey hey :)
Ich nutze an meinem mac mini auch einen 60Hz Monitor von AOC
Konnte bisher noch keine probleme mit bt-geräten feststellen.
Ich nutze die wireless tastatur und die magic mouse.
Einzig der raue untergrund des "tastaturauszuges" stört die maus ein bischen...
 
Nichts Neues, dass jede Fliege, deren Bahn durch das BT "Verbindungsfeld" führt, dieses auch stört. Habe 2 MMs im Einsatz und kann das Ruckeln auch leicht reproduzieren. Auch der Airport ist so ein Kandidat, der bei hohem Durchsatz die MM fast zum Stillstand zwingt. Wird bei deinem NEC nicht anders sein.
 
Zurück
Oben Unten