Magic Mouse hängt bei

G

gstar61

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
582
Reaktionspunkte
22
Hallo,

ich benutze an meinem MacBook Air die Magic Mouse und sie läuft im Normalen Betrieb wenn der Rechner nicht ausgelastet ist sehr sauber.
Sobald aber irgendein großes hd video geladen wird, oder die auslastung hoch ist fängt sie an zu hängen.
Bei meiner alten Funkmaus war das nie der fall. Eventuell liegt es an Bluetooth. Gibt es eine Abhilfe?
 
So ein BT Empfänger puffert immer nur ein paar byte. Wie damals der FIFO bei seriellen Ports.
Wenn die keiner abholt weil die CPU beschäftigt ist, ruckelt es halt.

Deine Funkmaus war bestimmt per USB Dongle angeschlossen.
USB Host Controller funktionieren da anders.
 
Sowas dachte ich mir schon. Gibt es irgendetwas was man machen kann
 
Meine Maus hat früher auch geruckelt. Allerdings lag es nicht aus der Auslastung des Rechners, sondern am WLAN das bei großen Datenübertragungen das Bluetooth stört. Ist leider ein normales Phänomen. Der Wechsel auf 5GhZ WLAN hat bei mir das Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erko
Meine Maus hat früher auch geruckelt. Allerdings lag es nicht aus der Auslastung des Rechners, sondern am WLAN das bei großen Datenübertragungen das Bluetooth stört. Ist leider ein normales Phänomen. Der Wechsel auf 5GhZ WLAN hat bei mir das Problem gelöst.

Na, das ist mal eine interessante Ansage. Ich hatte das Problem nicht, als der Rechner noch ein Mac Book Air war. Jetzt ist es ein Mac mini und irgendwie läuft die Maus ganz leicht unsauber. Werde das mit dem 5GHz-WLAN testen, brauche allerdings oft 2,4GHz wegen dem alten iPod.
 
Die aktuelle Airport Express kann gleichzeitig 5 und 2,4 GHz. Ich brauche auch beide, das 5 fur das MacBook und 2,4 für die PS3.
 
Na, das ist mal eine interessante Ansage. Ich hatte das Problem nicht, als der Rechner noch ein Mac Book Air war. Jetzt ist es ein Mac mini und irgendwie läuft die Maus ganz leicht unsauber. Werde das mit dem 5GHz-WLAN testen, brauche allerdings oft 2,4GHz wegen dem alten iPod.

Bluetooth funkt auch im 2,4 GHz Band und hat auch mehrere Kanäle zur Auswahl. Das kann zu Störungen, wie von dir beschrieben kommen. In der nächsten Konstellation können die Störungen wegen anderer Kombinationen auch weg sein. Das kann sich sogar zwischendurch ändern.
Ich hatte das Problem auch und genau das war der Auslöser. Mac mit dem 5GHz verbunden und seitdem läuft das reibungslos.
 
Die aktuelle Airport Express kann gleichzeitig 5 und 2,4 GHz. Ich brauche auch beide, das 5 fur das MacBook und 2,4 für die PS3.

Aber damit wäre Bluetooth dann ja wieder durch das 2,4 GHz-Netz gestört.
 
Ach so, ich hatte das komplett falsch verstanden. Dann ist mir jetzt auch klar, warum sich bei mir die Verbindung zwischen Mac mini und Maus nicht verbessert, wenn ich mein WLAN auf 5 GHz umschalte: Weil der Mini über LAN ins Netz geht und sein WLAN meist gar nicht aktiv ist.
 
Hmm, dann schalte doch mal das WLAN am Mini komplett aus und kuck ob die Maus dann immer noch ruckelt. Nur weil das LAN Kabel drinsteckt, heißt das nicht, dass er nicht trotzdem übers WLAN verbunden ist und Daten überträgt.
 
Zurück
Oben Unten