Magic Maus Problem

4

4motion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
489
Reaktionspunkte
4
Irgendwie funktioniert meine neue Magic Maus nicht korrekt. Die ersten Tage gings ohne Probleme, aber jetzt ist die Steuerung, immer wenn beide Finger auf der Maus liegen, absolut unpräzise.

Wenn meine Finger nicht direkt auf der Maus liegen, kann ich die Magic Maus problemlos und flüssig steuern. Aber wenn beide Finger, wie es eigentlich sein soll, auf der Maus liegen, reagiert die Steuerung nur abgehackt. So wird die Maus für so ziemlich alle Anwendungen unbenutzbar.

Auch seltsam. Mein PowerMac G5 Quad ist eigentlich 24 Stunden am Tag eingeschaltet. Die Maus wird im Schnitt 1-2 Stunden pro Tag verwendet. Ich hätte mir aber schon erwartet, dass bei Nichtverwendung die Maus in eine Art StandBy Modus geht. Innerhalb der 2 Wochen seit Kauf ist der Batteriestatus auf 55% gesunken.

Ich hab OSX 10.5.8 und die neuesten Bluetooth / Magic Maus Treiber installiert. Die neue Magic Maus meiner Verlobten, die auf einem Mac Min und dem neuesten OSX 10.6 arbeitet, sind die Probleme identisch.
 
Sicher nicht die Antwort, die du wolltest aber: abdrehen, wenn du sie nicht verwendest!
Die unpräzise Steuerung hatte ich ich auch manchmal, ist aber schon lange nicht vorgekommen. Meistens half, die Maus zu disconnecten und neu zu verbinden über das Bluetooth-Menü
 
Danke. Bluetooth Menü hat nichts gebracht. Wie gesagt ... das Problem tritt auf allen unseren Macs auf.
 
bei mir ist nichts von den genannten Fehlern vorgekommen. Meine Maus ist schon seit 4 Wochen eingeschaltet und nicht immer genutzt worden, d.h. die Maus liegt auf der Ablage und wird nicht oft genutzt, aber auch nicht ausgeschaltet. Batteriestand: 61%
Und von den Rucklern kann ich auch nichts bestätigen, 2 oder mehr Finger liegen manchmal auf der Maus und sie lässt sich steuern als wäre nur 1 Finger drauf.
 
Ich verstehs nicht. Wie gesagt ... bei uns funktionieren sämtliche Magic Mäuse nur eingeschränkt. Das Ruckeln, wenn beide Finger auf der Maus, ist bei allen. Egal ob PowerMac G5 Quad (10.5.8) oder MacMini Intel (10.6.x).
 
Testweise die Rechner näher zur Maus bringen (dicke Tischplatten vermeiden). Das Bluetooth-Signal wird bei beiden Rechnern durch das Aluminium abgeschirmt. Das schmeckt der Maus nicht.
 
Erklär mir mal was du damit meinst, wenn du schreibst, beide Finger lägen auf.

Ist es nicht so, dass du bei der Magic Mouse keine Finger auflegen solltest, weil das sonst die diversen Aktionen auslöst. Wie Scrollen oder Vor- und Zurücknavigation.

Ich halte meine zumindest nur am äusseren Rand am Metallteil und hinter dem Apfellogo, Finger lege ich nicht ab sondern halte ich in der Luft bis eine Aktionen einen Klick oder eine Geste erfordert.
 
Check mal den Batteriestand... Wenn zu niedrig: AUSTAUSCHEN !!! Und am besten GUTE ALKALINE keine Akkus verwenden !

Wenn Du Akkus drin hast liefern die nur für eine Zeitlang genug Saft, danach stimmt dann die Energieausbeute nicht mehr richtig und die MagicMouse macht zicken. Hatte ich auch schon mal.

Gruß
Llyrana
 
Testweise die Rechner näher zur Maus bringen (dicke Tischplatten vermeiden). Das Bluetooth-Signal wird bei beiden Rechnern durch das Aluminium abgeschirmt. Das schmeckt der Maus nicht.
Der PowerMac steht direkt neben der Maus, also ca. 20 cm entfernt. Weniger geht nicht. Echt nicht.

Erklär mir mal was du damit meinst, wenn du schreibst, beide Finger lägen auf. Ist es nicht so, dass du bei der Magic Mouse keine Finger auflegen solltest, weil das sonst die diversen Aktionen auslöst. Wie Scrollen oder Vor- und Zurücknavigation.

Ich halte meine zumindest nur am äusseren Rand am Metallteil und hinter dem Apfellogo, Finger lege ich nicht ab sondern halte ich in der Luft bis eine Aktionen einen Klick oder eine Geste erfordert.
Wenn beide Finger auf der Maus liegen, sind die Bewegungen des Mauszeigers nicht mehr flüssig, sondern ruckeln. Teils so massiv, dass kein Arbeiten mehr möglich ist. Zeig mir bitte, wie es möglich ist, keinen Finger auf der Maus-Oberfläche zu legen. Wie steuerst dann linke & rechte Maustaste und alle anderen Funktionen? Hast die Finger permanent in der Luft und berührst die Maus nur, wenn du eine Funktion ausführen willst?

Bitte Foto, da ichs nicht schaffe, mir das bildlich vorzustellen.
 
Ich halte sie in etwa so wie es auch auf der Appleseite der Maus zu sehen ist:

http://images.apple.com/euro/magicmouse/images/gestures_20091020.jpg

(So scrolle ich, sonst ist der Zeigefinger in der Luft)

Berührung nur am Rand und möglichst weit hinten, da wird, wie man zB in MagicPrefs kontrollieren kann kein Steuerungssignal weitergeleitet.

Wenn meine Hand, wie bei einer gewöhnlichen Maus, auf dem Gerät auflege produziert man nur ungewollte Aktionen und die Batterie geht wegen den Fülle an Aktionen auch schneller leer nehme ich an. Der PacketLogger dreht zumindest vollkommen durch wenn ich die Finger auflege.
 
Lange Rede kurzer Sinn:
Ab mit der Maus in einen Apfel-Laden, dort connecten und ausprobieren.
Läuft sie dort auch nicht, ist die Maus defekt. Läuft sie dort einwandfrei, dann stimmt was an den Einstellungen bei Deinen Macs nicht.

Mediamarkt, AppleStore, Gravis etc. Ist da jemand in Deiner Nähe?

Viel Erfolg
Andi
 
Zurück
Oben Unten